Diskussion:UEFA Intertoto Cup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Modus ab 2006/07[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wollte nur erwähnen das die Informationen veraltet sind, weil die UEFA das System für diesen Pokal geändert hat! Siehe auch dazu die Quelle von spiegel.de ( http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,375932,00.html )!

Hab es mal auf den neuen Modus angepasst. Soweit es eben jetzt schon fest steht. OHVChris75 15. Dez. 2005

aktuelle Saison(2006)[Quelltext bearbeiten]

Die erste Runde des UI-Cups ist ausgelost! Hier nachzulesen: [1]

Auf die Seite stellen???

Damit würde ich noch warten, bis die konkreten Vereine feststehen; dann aber kannst Du das gerne postwendend tun. P.S. Und bitte unterschreibe Deine Beiträge auf Diskussionsseiten (z.B. indem Du auf den 2. Knopf von rechts ["Deine Signatur mit Zeitstempel"] über dem "Bearbeiten"-Fenster klickst. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 23:50, 20. Apr 2006 (CEST)
Sorry, hab ich vergessen --Edroeh 19:07, 21. Apr 2006 (CEST)

laut UEFA-Seite [2] hat 2002 auch 1860 München teilgenommen -- Bjoern klipp 21:25, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Eine Tageszeitung ist dies nicht[Quelltext bearbeiten]

Hej Edroeh. Deine Mühe in allen Ehren, aber die Tabelle ist a) nicht durch den Inhalt gerechtfertigt, und b) ausschließlich deutschlandlastig. Dies ist aber die deutschsprachige Wikipedia. Wenn Du den aktuellen Stand für die anderen Verbände (A, CH, LUX, LIE?) auch darstellen würdest, wer da in Betracht kommt, und es in Textform schriebest, wäre das okay. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 18:38, 8. Mai 2006 (CEST) Okay, hab die Tabelle jetzt ganz gelöscht! a) bringt es nichts wenn sie versteckt im Quelltext steht und b) wurde natürlich wieder der Stand von vor dem 32. Spieltag hergestellt. --Edroeh 23:01, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hier wurde geschrieben, dass der BVB noch die Chance auf einen UI-Cup-Platz(über die Fairplay-Wertung)habe. Dies ist falsch! Der BVB kann sich, wenn er ausgelost wird, über die UEFA-Cup-Quali qualifizieren! --Edroeh 15:10, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Griechischer Verein[Quelltext bearbeiten]

Müsste der Verein AE Larissa nicht vom UI cup ausgeschlossen sein die FIFA hat Griechenland doch suspendiert? --Surpriser 10:46, 8. Jul 2006 (CEST)

hängt wohl davon ab wie schnell dieser Bann wieder aufgehoben wird. Weis aber nicht wie genau man verfahren würde um den freien Platz zu besetzen - es wär denkbar dass Borussia Dortmund nachrücken würde. --Onkelandy 00:42, 9. Jul 2006 (CEST)
ist ja jetzt aufgehoben worden, hat sich damit erledigt. --Surpriser 21:28, 15. Jul 2006 (CEST)

Der erste Satz unter Modus ist etwas unverständlich: "jeder der 49 der aktuell 52 Mitgliedsverbände der Uefa" --Edroeh 00:17, 11. Aug 2006 (CEST)

Und warum Portugal nicht? Wollen die einfach nicht? -- منشვენა 18:03, 21. Mai 2007 (CEST) (Liechtenstein hat ja keine Lige, San Marino wohl auch so ähnlich, oder?)[Beantworten]

Ich habe in einem Artikel der UEFA vom 15.12.2006 gelesen, dass in der letzten Saison 2006/07 Newcastle die Intertoto Cup Trophäe bekam, da es am weitesten von allen Intertoto Cup Teilnehmern im UEFA-Cup kam. Siehe [3]. Andererseits werden mehrere Sieger in der Historie des Intertoto Cups auf der UEFA Seite angegeben. Gibt es nun einen oder mehrere Sieger? -toni-

Liste der Sieger nach Ländern: die Zahl stimmt nicht mehr. Außerdem kann man neuerdings wohl kaum mehr von richtigen Siegern sprechen, wenn der UI-Cup nur noch eine Vorstufe für die UEFA-Cup-Qualifikation darstellt, bei dem eine so große Zahl von Mannschaften ihn als Sieger beendet. Mein Vorschlag: streichen oder auf die Jahre begrenzen, in denen es noch nicht so viele "Sieger" gab. -Bernhard-
The Intertoto team that gets the furthest in the UEFA Cup will be crowned winners of the competition. Newcastle United FC had this honour in 2006/07. - Damit sollte die Sache eigentlich eindeutig sein. Habe mal Newcastle in der Tabelle der Sieger fett markiert. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:33, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Währe es nicht sinnvoll nur einen Gewinner und zwar den offiziellen Gewinn anzuzeigen??? Denn es hat nicht derjenige den UI-Cup gewonnen der sich für den UEFA-Cup qualifiziert hat sondern der, der nach den Regeln, am weitesten im UEFA-Cup gekommen ist. Das sind für 2006 Newcastle und für 2007 Hamburg. Ehre wem Ehre gebührt.

Da stimmt meiner Meinung nach immer noch was nicht.

1995: 2 Sieger 1996-2005: je 3 Sieger = 30 in 10 Jahren 2006/2007: 11 Sieger = 22 in 2 Jahren

Müssten also 54 Sieger sein, nach Ländern sind aber 59 aufgeführt.

mMn ist bei Niederlande 1 zu viel (1 statt 2), beide aus der Tschechoslowakei zu viel, der Sieger aus Polen ist nicht aufgeführt und aus Deutschland kommen nicht 10 sondern nur 9 Sieger.

Artikel dementsprechend angepasst. Grund für die falsche Liste war wohl die englische Seite:

http://en.wikipedia.org/wiki/UI_Cup#Winners

Da sind die jeweiligen Gewinner aus den 60ern Jahren mit einberechnet worden, die in der deutschen Liste gar nicht mit auftauchen (z.B. Eintracht Frankfurt)

Fehler?: Im Jahr 1993 ist der SK Rapid Wien als Sieger angeführt. Rapid hat am 16.9.1992 und 20.9.1992 gegen Dynamo Kiew (aber im UEFA-Cup) gespielt ist aber nach der Auswärtstorregel ausgeschieden. -- Ffiala 08:38, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kein Fehler, denn UEFA Intertoto Cup ≠ UEFA-Cup.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 09:09, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Modus 2009[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht so, das die Vereine die bis jetzt im UI-Cup gespielt haben, ab der nächsten Saison (2009) in einer Art "Vorqualifikation" zum UEFA-Pokal spielen, das also praktische die UEFA-Pokal Qualifikation ab 2009 um eine (oder 2?) Qualifikationsrunden erweitert wird? Ich finde, das sollte hier erwähnt werden. Jetzt hört es sich so an, als ob die Mannschaften, die bis jetzt UI-Cup gespielt haben, in Zukunft überhaupt keine Chance mehr auf Internationalen Fussball haben.

das sehee ich genau so weil ich jtz nich mehr weiß wie es nächste saison weiter geht.--Pick up234 16:03, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ganz so ist es nicht, fuer Deutschland zum Beispiel entfaellt der UI-Cup Platz ersatzlos! ElTres 13:48, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Was geschieht zur neuen Saison, wenn der UI-Cup nicht mehr stattfindet? Ersatz? --R90 12:06, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist doch bereits im Abschnitt "Geschichte" erklärt, einen Ersatz wird es nicht geben. --Tommy Kellas 21:13, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ok, ja jetzt ist es mir klar! Danke! --R90 09:15, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wann wird oder wurde der letzte UI-Cup ausgetragen?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas irritiert von der Angabe "Saison 2008/2009" gleich im ersten Absatz, was ja bedeuten würde, dass der UI-Cup dieses Jahr zum letzten Mal in der gewohnten Form stattfindet. Sollte es nicht vielmehr "Saison 2007/2008" als letzte Austragungssaison heissen?

Grüße von Mike aus Frankfurt am 24.05.2009 um 23:39 Uhr (nicht signierter Beitrag von 217.110.39.166 (Diskussion) 23:44, 24. Mai 2009)

Nein, der UI-Cup im Sommer zählt wie praktisch alles, was nach 1. Juni eines Jahres stattfindet, zur darauffolgenden Saison. In diesem konkreten Fall heißt das, der UI-Cup im Sommer 2008 zählt zur Saison 08/09. Das mag etwas seltsam ausschauen, es wird aber vielleicht logischer, wenn man sich vor Augen hält, dass er ja praktisch zur Qualifikation für den UEFA-Cup 08/09 gehörte. Grüße --BerntieDisk. 00:01, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Qualifikation zwischen 1967 und 1994[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wie die Teilnehmer des Wettbewerbs bestimmt wurden? Gab es einen Qualifikationsschlüssel oder meldeten die Verbände „frei nach Schnauze“ ihre Teams? --Der Sepp Speaker's corner 15:51, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mich würd ja interessieren, wer den Wettbewerb überhaupt veranstaltet hat, bevors die UEFA gemacht hat, etwa die Wettindustrie? :-) --SamWinchester000 (Diskussion) 03:03, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mir fällt auf, das erst in den 80igern DDR-vereine teilnahmen. Gibts dafür einen Grund?-- scif 22:14, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

DDR-Vereine nahmen auch schon vorher am Intertoto-Pokal teil. Der 1. FC Union trat z.B. 1967 in diesem Wettbewerb an. In der Übersicht werden nur die Sieger der jeweiligen Gruppen dargestellt. Deshalb sind die DDR-Vereine hier erst ab den 80ern zu finden. --Der Sepp Speaker's corner 09:44, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also ich zieh ja nicht die Hosen mit der Kneifzange an, sondern denk mir was bei meiner Frage. Lediglich 1967 und 1968 waren DDR-Vereine beteiligt, seitdem mindestens bis 1981 (soweit sind bisher die einzelnen Jahrgänge als Artikel erstellt) nicht mehr. Ich denke, die Frage ist jetzt präziser.-- scif 11:20, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Frage klang etwas irreführend. Das war mir nicht bewusst, dass die DDR-Klubs zwischen 1968 und 1981 dem Wettbewerb fern blieben. Evtl. war das eine Folge der Ereignisse das Prager Frühlings (immerhin führten diese ja zum Fernbleiben der Ostblockstaaten im EC I und II 1968/1969)? --Der Sepp Speaker's corner 13:21, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gewagte und meiner Meinung nach irrige These. Gerade in den 70igern feierte der DDR-Fußball Erfolge, auch im Europacup. Zudem wurde doch immer versucht, sich vor allem durch den Sport zu repräsentieren. Die Ursachen müssn da schon anderer Natur sein. Vielleicht forscht ja mal einer bissl.-- scif 14:46, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Modus/Geschichte widersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

Der Ablauf des Wettbewerbs wird in den Abschnitten "Modus" und "Geschichte" widersprüchlich beschrieben:

  • Im Abschnitt "Modus" ist die Rede von drei K.-o.-Runden. Danach geht es im UEFA-Pokal weiter, in dem ein Sieger bestimmt wird. Es gab 53 Startplätze.
  • Im Abschnitt "Geschichte" ist die Rede von fünf K.-o.-Runden seit 1998. Dabei werden drei Sieger bestimmt und zwar noch vor dem UEFA-Pokal. Es gab 61 Startplätze.

Der Tabelle "Sieger" nach ist 2006 der Modus geändert worden. Der Abschnitt "Modus" beschreibt demnach nur den zuletzt gültigen Modus. Er liest sich aber so, als sei der Modus immer so gewesen wie zuletzt. Im Abschnitt "Geschichte" wiederum wird nirgends erwähnt, dass der 1998 eingeführte Modus später geändert worden ist. Er liest sich so, als sei der Modus bis zuletzt gültig gewesen. --217.227.95.226 03:36, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einreiseverweigerung[Quelltext bearbeiten]

Es brauchen österr. Teams (bzw. deren Geschichte) im UI-Cup nicht unbedingt groß erwähnt zu werden, aber die Sache vom 24. Juni 1972, als die Vienna wegen nicht übereinstimmender Passbilder (siehe dazu bitte die Fußnote und auch die Internetseite 1972/73 in FUSSBALL IN ÖSTERREICH) nicht in die ČSSR einreisen durfte (das Match bei Slovan Bratislava musste dann doch noch gespielt werden, u.zw. am 12. Oktober! - es gab keine erhoffte Beglaubigung zugunsten der Wiener, wie es auch die Schlagzeile in der „Arbeiterzeitung“ ausdrückt), wäre möglicherweise einen kleinen Satz wert? Ich fand auch noch einen Beitrag, wonach es am 15. Juli gegen Djurgarden Schikanen wegen zweier langhaariger Spieler gab; da fuhren die Schweden nach Wien, wo sie vom dortigen Botschafter die Bestätigung der Identität erhielten und das Match erst am 16. Juli spielten.[1][2] --Skiscout (Diskussion) 19:02, 24. Jul. 2017 (CEST).[Beantworten]

Steht bereits im entsprechenden Saisonartikel, allerdings ohne Beleg und unpassend formuliert. Da sollte es also abgeändert und belegt werden. Danke für den Hinweis, immer wieder interessant was man in alten Zeitungen so findet.--Steigi1900 (Diskussion) 19:15, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Quellen[Quelltext bearbeiten]

  1. «Schikanierer weiter am Werk». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 11.
  2. «Langes Haar bringt einen 3:0-Sieg». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 13.

Aufbau/Lemma/Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Also ehrlich gesagt ist der Artikel insgesamt sehr unbefridigend. So richtig wird nicht klar, ob der Artikel nun nur den UI-Cup ab 1995 behandelt oder den kompletten Intertoto-Cup seit 1967. Einleitung, Modus, Nationale Qualifikation behandeln nur die Zeit seit 1995 und erwähnen die Zeit davor mit keiner Silbe. In Geschichte wird auch erstmals die Zeit davor behandelt. "Geschichte deutscher Teams im UI-Cup" behandelt wiederum nur die Zeit ab 1995. Während bei "Sieger" wieder alle genannt werden. Da der Intertoto-Cup von vor 1995 keinen eigenen Artikel hat, gehe ich mal davon aus dass der Artikel alles behandeln soll. Dies sollte auch aus der Einleitung herauszulesen sein. Außerdem war der Intertotocup zwar ein europäischer Clubwettbewerb. Wurde aber nie als Europapokal bezeichnet. Ebenso wenig, wie sich die Gewinner als Europapokalsieger bezeichneten. Europapokal ist ja kein Sammelbegriff aller europäischen Clubwettbewerbe sondern wurde eigentlich nur für die 3 großen genutzt. Mein Vorschlag für die Einleitung:

Der UEFA Intertoto Cup (Bis 1994 Intertoto-Cup), meist kurz als „UI-Cup“ bezeichnet, war ein europäischer Fußballwettbewerb für Vereine, die in der nationalen Meisterschafts- und Pokalsaison die Qualifikation für den Europapokal knapp verpasst haben, welcher ab 1967 durchgeführt wurde. Ursprünglich wurde der Wettbewerb eingeführt, um auch in der fußballfreien Zeit vor Saisonbeginn Totowetten anbieten zu können. Ab 1995 bestand über den UI-Cup die Möglichkeit, doch noch am UEFA-Pokal teilnehmen zu können. Auf Grund dieser letzten Chance wurde er umgangssprachlich auch „Strohhalm-Cup“, „Trost-Cup“ oder „Cup der guten Hoffnung“ genannt. Der UI-Cup wurde in der Saison 2008/09 zum letzten Mal ausgetragen.--Future-Trunks (Diskussion) 11:26, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, eine Umformulierung ist wohl zwingend notwendig. Der Wettbewerb ist kein Europapokal gewesen. Nur Deinen ellenlangen ersten Satz würde ich kürzen und den Teil zwischen dem dritten und vierten Komma ganz weglassen, da im dritten Satz ja auf die Qualifikationsmöglichkeit eingegangen wird. Waren denn auch im ursprünglichen Wettbewerb stets die Vereine vertreten gewesen, die die Qualifikation für den Europapokal knapp verpasst hatten oder konnte im Grunde jeder interessierte Verein aus der jeweiligen Liga daran teilnehmen?--Steigi1900 (Diskussion) 13:19, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Macht Sinn. In der Tat gab es vor 1995 nicht so wirklich feste Regeln, wer teilnahm. Teilweise Mannschaften die auch im selben Jahr für den Europapokal qualifiziert waren oder auch Mannschaften die abgestiegen sind. --Future-Trunks (Diskussion) 14:00, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das wäre halt dann mal nachzulesen....--scif (Diskussion) 14:02, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Als Lemma bietet sich UI-Cup an. Ob mit oder ohne Bindestrich müsste man schauen, was üblicher ist. Intertoto Cup oder gar UEFA Intertoto Cup sagt doch kein Mensch. Ich denke, dass den wenigsten klar ist, für was UI eigentlich steht.--HSV1887 (Diskussion) 13:43, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

+1 - der "Trostpokal" war seinerzeit überall nur als "UI Cup" bekannt.--Flodder666 (Diskussion) 09:44, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Tja, da sind sie wieder, die kurzlebigen. UI-Cup war die letzte Bezeichnung. Mal mindestens bis 1995 hieß das Ding schlicht Intertoto-Cup, weil es gar keine andere Bezeichnung gab. Warum brecht ihr euch einen ab und macht keine Weiterleitungen?--scif (Diskussion) 12:09, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Trophäen für den Sieger - Infos?[Quelltext bearbeiten]

Wie sah eigentlich die Trophäe für den Sieger aus? bzw. da es in einem Jahr mehrere Sieger gab, müsste die Frage lauten: gab es mehrere Trophäen? sahen die alle gleich aus, oder waren die verschieden gestaltet? Und war es ein Wanderpokal, oder wurden jedes Jahr neu geschaffene Trophäen vergeben? Wriß da jemand was? ich habe keine Infos darüber gefunden.--H.A. (Diskussion) 06:44, 3. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]