Diskussion:UEFA Super Cup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer kann mir folgende Frage beantworten: Wieso hat Bor. Dortmund 1997 nicht gegen den Uefa-Cup-Sieger Schalke 04 gespielt, sonder gegen den FC Barcelona? Danke Mocky04 16:00, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Antwort wird in der Einleitung des Artikels gegeben: „Als Europäischer Supercup wird (...) das (...) ausgetragene Spiel des Champions-League-Siegers (...) gegen den Gewinner des UEFA-Pokals (bis 1999 gegen den Sieger des Europapokals der Pokalsieger) bezeichnet.“
Daher trat der BVB gegen Barcelona und nicht gegen S04 an.
MfG Der Sepp 08:34, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum gab es in diesem Jahr nur ein Spiel? (nicht signierter Beitrag von 81.217.87.39 (Diskussion) 16:00, 22. Dez. 2008)

Wahrscheinlich hing das mit den 1991 ausgebrochenen Jugoslawienkriegen zusammen. Jugoslawien wurde ja 1992 auch von der EURO ausgeschlossen. Also vermute ich, dass ein Rückspiel in Belgrad von der UEFA verweigert wurde. Ich suche dazu mal ein paar Quellen raus und trage das nach. --MfG Der Sepp 19:51, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Qualifikation[Quelltext bearbeiten]

Kann man die Finalspiele des jeweilgen Pokalwettbewerbs eigentlich als Halbfinale des Supercup Werten ??

Tommy250191 -- T250191 18:16, 2. Apr. 2010 (CEST)

Das würde ich eher nicht machen... --BerntieDisk. 18:20, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jein! Das ist schwierig zu sagen. Im Prinzip sind die beiden Europapokalfinals ja schon die "Halbfinalspiele". Es geht aber eben auch um die Bedeutung: Niemand wird sich durch den Europapokal kämpfen, nur aus dem Grund, den Superpokal zu gewinnen, sondern viel mehr, die Champions League zu gewinnen, oder den UEFA-Pokal zu holen. Da der CL-Sieger bei der Klub-WM im Halbfinale einsteigt, könnte man auch sagen, dass das CL-Finale das Viertelfinale der Klub-WM ist. Niemand macht das aber. Für die FIFA ist das Finale viel mehr ein Qualifikationsspiel. Kämst du auf die Idee, die Playoffrunde in der WM-Qualifikation als Zweiunddreißigstelfinale zu bezeichnen? Um es auf den Punkt zu bringen: Die beiden Europapokalwettbewerbe sind aus Sicht des Supercups eher die Qualifikationswettbewerbe, als "Hauptrunden" mit Supercup-Finale. Wobei sich da natürlich jeder selbst de Meinung bilden kann. --95.113.164.246 19:09, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Austragungsort/Modus[Quelltext bearbeiten]

Kann vielleicht jemand sagen warum der Super Cup seit 1998 jährlich in Monaco und nur in einem Spiel ausgespielt wird ?

Tommy250191 --12:56, 3. Apr. 2010 (CEST)

Vermutlich wurde aus den zwei Finalspielen eins gemacht, um den vollen Terminkalender der UEFA zu entlasten.
Warum Monaco gewählt wurde, kann ich nicht beantworten. Evtl. weil Monaco bereits 1986 für die Partie Kiew gegen Bukarest gewählt wurde.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 12:45, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier steht, dass Magdeburg die Teilnahme verboten wurde. Auf der UEFA-Website steht jedoch, dass die Mannschaften sich nicht auf einen Termin einigen konnten. Was stimmt nun? --Lateiner ffm 17:28, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

--Skater0815 (Diskussion) 14:45, 21. Mär. 2016 (CET) Beides. Es gibt eine offizielle und eine inoffizielle Version. Die inoffizielle Begründung ist aber nicht mit Tatsachen belegbar.[Beantworten]

Wieviel Preisgeld bekommt der Gewinner des Super Cups? Mfg Ronny

Am Ende der Rubrik "Geschichte" wird erwähnt, dass es dem AC Mailand zweimal gelungen war, den Titel zu verteidigen. So weit ich aber weiß, war ihnen das nur 1990 gelungen (steht auch so in der Rubrik "Spiele und Sieger").--(nicht signierter Beitrag von 77.24.210.140 (Diskussion) 22. Juli 2013, 12:08 Uhr)

erledigtErledigt Stimmt. Ich hab's korrigiert.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 12:54, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: "... dem DDR-Vertreter Magdeburg wurde aber vom eigenen Verband (dem DFV) die Teilnahme nicht gestattet." Gibt es für diese Aussage eine belastbare Quelle? Später wird als Grund (Fußnote zur Tabelle) angegeben, das kein Termin gefunden wurde, mit Verweis auf die Quelle bei der UEFA - das klingt schon irgendwie anders. --77.4.150.37 00:06, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rekordtorschützen[Quelltext bearbeiten]

Woher habt ihr eigentlich die Liste der Torschützen? Quellenangabe? --Nordstern71 (Diskussion) 14:26, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ganz einfach: Zählen! --Ranofuchs (Diskussion) 7:12, 2. Sep. 2013 (CEST)
Ich finde deine Antwort weder freundlich noch hilfreich. Wenn du dir (oder ein anderer Autor sich) die Mühe gemacht hast (hat) und alle Spiele seit 1973 ausgewertet hast, ist das ehrenrührig, das kannst du dann aber so auch schreiben. Wenn du (oder ein anderer Autor) eine Quelle verwendet hat, dann sollte sie auch genannt werden. Ich weiß leider nicht, von wem die Zahlen eingetragen wurden, deshalb der Klammerzusatz. Gerald SchirmerPower (Diskussion) 08:51, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch eine Quelle bzw. Weblink (rsssf.com) ist im Spieleartikel angegeben, die muss dann nicht noch mal genannt werden! --Ranofuchs (Diskussion) 09:08, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Quelle nicht allgemeingültig unter Weblinks oder Literatur aufgeführt ist, sollte sie bei der jeweiligen Information stehen (WP:Q, WP:EN). Das kann man mit ref name="…" einfach umsetzen. Ich habe neben der genannten Quelle (wohl http://www.rsssf.com/tabless/sup.html) noch eine andere gefunden: http://www.transfermarkt.de/de/uefa-supercup/torschuetzen/pokalwettbewerb_USC_gesamt.html. Darin sind allerdings andere Zahlen zu finden (z. B. Arie Haan mit 3 Toren statt 5, Alessandro Costacurta ist gar nicht aufgeführt statt mit 8 Spielen). Nun wäre zu klären, ob die Zahlen in der Quelle falsch sind, ob sie auf anderen Annahmen beruhen oder ob eventuell die Angaben in Wikipedia nicht stimmen. SchirmerPower (Diskussion) 09:31, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also langsam wird es mir zu albern. Wenn Du Transfermarkt als seriöse Quelle anführst, dann ist Dir nicht mehr zu helfen - sorry! Solange ich mich für das Thema interessiere ist Haan der Rekordschütze auch außerhalb der rsssf, z.B auch in den Publikationen der IFFHS und daran ist auch nicht zu rütteln. Und das Costacurta 8 mal gespielt hat, ist ebenfalls nahezu Allgemeingut. --Ranofuchs (Diskussion) 10:22, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Von einer "seriösen Quelle" hatte ich nicht gesprochen/-schrieben, nur von einer Quelle. Ich habe die beiden Beispiele in der von dir maßgeblich erstellten und oben erwähnten Liste der UEFA-Super-Cup-Spiele nachvollziehen können. Die Daten basieren ja größtenteils auf der von dir genannten Quelle http://rsssf.com. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit mehr, für die Rekordtorschützenliste eine eigene Quelle anzugeben. Gerald SchirmerPower (Diskussion) 17:26, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Spielort in der Jahresangabe[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Spielort bei der Angabe des Jahres? Wieso ist das kleingeschrieben, ist das keine vollwertige Information? Wieso wird hier ein Pipelink verwendet? Dies ist nicht erwünscht, siehe WP:VL - der Anwender soll wissen, wohin er geleitet wird! Und zuletzt, wieso ist die Jahreszahl mit enorm breiten Abstand und der Krücke 0-Funktion soweit nach rechts gerückt? Das ist schon bei "[A 1]" keine gute Lösung! Nur damit die Jahreszahlen exakt untereinander stehen? Übrigens: Wenn man möchte, dass die Jahreszahlen untereinander stehen, schreibt man style="text-align:left" . Auch wenn das bestimmt viel Mühe gemacht hat, das ist kein professioneller Tabellenaufbau. Es wird nämlich nur unnötiger Platz vergeudet. Und wenn die Jahreszahl eine Anmerkung hat, mein Gott, dann steht sie halt etwas weiter links. Und vor allem: Wie soll das aussehen, wenn ein kommendes Spiel bspw. in Villingen-Schwenningen oder im Fußball-Station von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ausgetragen wird?
Eigentlich wäre eine zusätzliche Spalte am Ende am sinnvollsten, ähnlich DFB-Pokal, da aber so eine hellblaue Hintergrundfarbe gewählt wurde, lässt sich das imo nicht ab 2013 umsetzen, nur für die komplette Spalte. Ich denke, ich hatte nun eine praktikable Lösung ausgearbeitet, ich weiß aber nicht, wieso das mit dem Kommentar "keine Verbesserung" revertiert wird. Das hätte ich gerne etwas genauer begründet gehabt. Gerald SchirmerPower (Diskussion) 18:36, 1. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht hättest Du diesen Ort hier zuerst aufsuchen sollen und nach Mehrheiten für Deine Edits und Argumente suchen sollen? --Ranofuchs (Diskussion) 20:03, 1. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 für SchirmerPower. Die Ortsangabe ist definitiv zu klein. Es ist eine wichtige Information, die deshalb auch stilistisch gleichwertig in der Tabelle aufgeführt werden sollte. Über das WIE kann man diskutieren, aber DASS sie gleich groß dargestellt sein sollte, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. --Nordstern71 (Diskussion) 03:25, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also unter Ergebnissen ist der Spielort jetzt auch schlecht aufgehoben. Eigentlich wär ich dafür, ihn einfach wegzulassen. Will man das so genau wissen, kann man ja in der Liste nachgucken. Hier stört das doch eher, da das nicht wirklich einen Platz hat.--SamWinchester000 (Diskussion) 15:20, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nein ist i.O. so, da vorher ja immer am gleichen Spielort und die Tabelle dienst schon seit 100 Jahren auch dazu die Entwicklung des Wettbewerbs nachvollziehen zu können. Hast wieder mal Langeweile? --Ranofuchs (Diskussion) 22:50, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Es ging hauptsächlich darum, dass die angabe nicht in die Spalte Ergebnis gehört. Willst du eigentlich mal (getreu deiner üblichen Drohung) auf der VM landen?--SamWinchester000 (Diskussion) 11:47, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Titelverteidigung[Quelltext bearbeiten]

--Skater0815 (Diskussion) 14:53, 21. Mär. 2016 (CET) In Bezug auf eine erfolgreiche Titelverteidigung gab es kürzlich eine Ergänzung eines Wiki-Lesers, die wieder gelöscht wurde. Er hatte hinzu gefügt, daß eine erfolgreiche Titelverteidigung der UEFA Champions League noch nicht gelungen sei. Für wie wichtig erachtet ihr diesen Zusatz? Sollte er im Artikel stehen?[Beantworten]

Warum sollte dieser Hinweis hier her gehören? --Ranofuchs (Diskussion) 18:32, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
PS: Supercup ist Supercup! Warum sollte man da zw. Cup der LM und CL differenzieren. Wird ja nicht mal beim Wechsel vom Cup der Pokalsieger auf den UEFA-Cup bzw. EL gemacht! Kein Mehrwert, keine wirkliche Information.

Mir fehlt in dem Artikel noch ein Absatz zur Trophäe. Infos gäbe es hier.https://de.uefa.com/uefasupercup/final/trophy/ Ich will aber ungern den Artikel ergänzen, weil ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass, egal wie man etwas formuliert, dies bestimmten Damen und Herren nicht so recht ist und sie sowieso alles zusammenstreichen und selbst schreiben (nicht signierter Beitrag von 109.40.0.190 (Diskussion) 16:00, 7. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]