Diskussion:Uchū Senkan Yamato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Systematik fragwürdig[Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es eine als "Exkurs" deklarierte, längere und in sich geschlossene Beschreibung des Schlachtschiffs Yamato aus dem zweiten Weltkrieg. Das ist in einem Hypertext-Lexikon Unfug. Bestenfalls könnte man ein oder zwei Sätze einschieben, wenn der folgende Text unmittelbar auf die Informationen aufbaut. Ich schlage vor, die Inhalte unter dem Eintrag des Schlachtschiffs einzugliedern und hier zu streichen. --87.234.145.45 17:47, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

An den Autor: Die Quellenangabe und die Art des eingestellten Textes, lässt vermuten, dass er von einem anderen Ort hierer kopiert oder abgeschreiben wurde. Bitte bestätige auf dieser Seite, dass die Urheber ausdrücklich einer Veröffentlichung ihrer Texte unter GNU-FDL zugstimmt haben. Desweiteren ist der Text als Essay formuliert. Dies entspricht nicht dem Stil der Wikipedia. Wenn die Urheberrechte nicht geklärt werden, wird der Text gelöscht. Hadhuey 08:56, 16. Mär 2005 (CET)

Urheberschaft des Textes[Quelltext bearbeiten]

Der vorliegende Text wurde von mir höchstselbst verfasst, basierend auf dem Eintrag auf der englischen Wikipedia, basierend auf allgemeinen Erfahrungen und Kenntnissen des Genres, basierend auf einer von mir selbst vorgenommenen Sichtung des beschriebenen Filmmaterials.

Es wurden keine Inhalte aus anderen Quellen, weder im ganzen oder bausteinhaft für diesen Text kopiert oder abgeschrieben.

Dass der Text eher essayhaft geworden ist tut mir leid, es schien bei dem Umfang und den Hintergrundbetrachtungen die ich einbringen wollte am ehesten realisierbar. Vielleicht findet sich ja jemand, der das ganze Werk umformatiert, oder etwas besseres schreibt. Vielleicht tu ich es ja selbst.

Mfg, Slashatdot

So, mittlerweile bin ich registrierter Benutzer. Mit der Urheberschaft des Artikels bleibt alles beim alten, er ist nicht gut, aber er ist von mir. Ich werde ihn bei Gelegenheit überarbeiten.

Der Artikel entspricht noch lange nicht dem Wikipedia-Standard-wenn sich dort nichts größeres tut muß er wohl langsam zu löschung vorgeschlagen werden. Hadhuey 13:01, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Warum um alles in der Welt hast Du meine Gliederung wieder revidiert, so notdürftig sie auch gewesen sein mag ?? Leider fehlen mir zum Zweck einer umgreifenden Korrektur zurzeit die nötigen Hintergrundinformationen, weshalb die Qualität zugegebenremaßen nur eine Äußerliche sein kann. Dessen zum Trotz ist eine schlechte Gliederung meiner Meinung nach immer noch besser als gar keine! (Mein noch schlechteres Schema werde ich selbstredend ebenfalls verbessern.)Hattakiri 23:55, 06. Jun 2005 (Cest)
Grund für eine Löschung sehe ich auch nicht, aber die Überarbeitung könnte schon mal langsam sein.--WerWil 19:51, 8. Sep 2006 (CEST)

Militärhistorie[Quelltext bearbeiten]

Das war zum Teil fehlerhaft und emotional aufgeladen. Woher kam diese seltsame "Feindpropaganda"?

Hilflose schiffbrüchige auf dem kieloben treibenden Schiff werden von bösen Amis niedergemäht."

Ich empfehle einfach mal den Artikel Yamato (1941) zu rate zu ziehen. --WerWil 19:41, 8. Sep 2006 (CEST)

Ok. Es ist eine gesicherte Tatsache, dass amerikanische Piloten die Schiffsbrüchigen angegriffen haben. Nach dem Döniz-Prozess (feindlichen Schiffsbrüchigen darf auf Ubooten keine Bergung angeboten werden) wurden viele dieser delikaten Geschichten aufgearbeitet. Ein amerikanischer Pilot soll zu seiner Rechtfertigung gemeint haben, er zöge es auch vor, von einem Gegner/Kamerad erschossen, statt von Haien gefressen zu werden. Warum nicht in den Artikel einbinden? --Slashatdot 17:08, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie viele Filme?[Quelltext bearbeiten]

So viel ich weiß, gibts doch 4 und nicht wie im Bereich "Anime" steht, 3 Filme? Der 1. dürfte der von 1977 sein, die anderen Saraba Uchū Senkan Yamato - Ai no Senshitachi, Yamato yo Eien ni und Uchū Senkan Yamato - Kanketsuhen. Welche der vier Filme sind mit 3 im Abschnitt "Anime" gemeint? -- Shikeishu 21:12, 18. Aug 2005 (CEST)

Es gibt fünf Filme. Ich biete zur Zeit bei ebay eine Yamato-Sammelbox mit den fünf Filmen an:
  • Space Battleship Yamato
  • Farewell To Space Battleship Yamato - in the name of love
  • Space Battleship Yamato - The New Voyage
  • Be Forever Yamato
  • Final Yamato
Um die Cover der fünf Filme zu betrachten (und gerne auch um zu bieten:-)), hier ist der Link zur Auktion: Yamato Film Collection
Gruß, Christian --84.144.108.125 20:59, 23. Aug 2005 (CEST)

Wikipedia, die große Ebay-Werbeplatform? Amüsiert: --Slashatdot 17:09, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Filme:

  1. Uchuu Senkan Yamato (Gekijouban) aka Space Battleship Yamato (Film) (1977) - Zusammenfassung der 1. Staffel
  2. Saraba Uchuu Senkan Yamato Ai no Senshitachi aka Farewell to Space Battleship Yamato: Warriors of Love (1978) - gehört nicht zum Kanon
  3. Yamato: The New Voyage (1979)
  4. Be Forever Yamato (1980)
  5. Final Yamato (1983)
  6. Yamato Rebirth (12.12.2009)
  7. Space Battleship Yamato - Realfilm, geplant, 1.12.2010

2. OVA: Dai Yamato Zero-go, mit 5 Folgen (nicht signierter Beitrag von 79.196.245.195 (Diskussion | Beiträge) 16:36, 8. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Unverständlicher Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

"Da starten die Gamilonier einen Großangriff gegen die Erdenflotte, viele Schiffe überrennen die Verteidiger im Handstreich. Der Rückzugsbefehl des Oberbefehlshabers Admiral Juzo Okita kommt zu spät und wird von vielen Schiffsführern nicht beachtet. So sterben in der Schlacht nicht nur sein einziger Sohn, sondern auch der Bruder von Susumo Kodai."

Der Bruder von Susumo Kodai? Wer ist Susumo Kodai? Wieso ist dieses Detail wichtig?

"So gelingt es nur der Fregatte des Oberkommandierenden, zur Erde zurückzukehren, zur Enttäuschung der Hinterbliebenen."

Welche Hinterbliebene? Wessen Hinterbliebene?

"Durch das Opfer ist es den Gamiloniern vorerst unmöglich, direkt auf der Erde zu landen."

Welches Opfer? Und wieso können sie nicht landen?

"Das Ziel dieser Angriffe ist es wohl, die Erde zu entvölkern und einen neuen Heimatplaneten für das selbst auf der Flucht befindliche Volk der Gamilonier zu erzeugen."

Der Satz gehört wohl ganz an den Anfang des Textes, oder?

Wer schreibt sowas...?!?-- 91.89.106.38 08:02, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:00, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ausstrahlung bei ProSieben Maxx[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich überhaupt nicht mit japanischen Zeichentrickserien aus (Ausnahme: Captain Future) und habe nur beim Zappen eine Serie namens "Starblazer" auf ProSieben Maxx kurz gesehen, aber auch nur weil ich es kurios fand, ein Schlachtschiff aus WKII im Weltraum zu sehen. Aber was ich da gesehen habe, kann nur mit entspr. Software generiert worden sein. Welche Serie wird also von dem Sender zur Zeit ausgestrahlt? --MK (Diskussion) 12:50, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich nehme an das ist die Neuverfilmung von 2012/13, die umseitig unter Animserie genannt wird. --Don-kun Diskussion 19:24, 31. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]