Diskussion:Ulama (Ballspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Names des Spiels[Quelltext bearbeiten]

Momentan heisst der Artikel Pok ta Pok. Auf der Pok ta Pok-Homepage [1] steht jedoch, dass das Spiel Ulama heisst. Eine Erklärung für den Namen Pok ta Pok habe ich noch nicht gefunden. Heisst die Truppe vielleicht so? ... Vermutlich sollte man den Artikel verschieben, da die Beschreibung des Spiels wichtiger ist als der Event. Gruß! P.S. siehe auch en:Ulama --Sputnik 07:40, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zum Doppeleintrag[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich diesen Artikel so umzugestalten, dass aus ihm ein Kunst- und Kulturevent wird? Dazu könnte man den Absatz: "Als „Offizieller Beitrag ... " an den Begin stellen und den geschichtlichen Hintergrund etwas weiter unten angeben und dort dann auch nach Mesoamerikanisches Ballspiel verlinken. Die Kategorien Maya und Sport (Mexiko) würde ich rausnehmen, es sei denn es gäbe das tatsächlich als Sport und nicht nur als Aufführung von Schauspielern. Als Kat würde ich zusätzlich noch Kategorie:Fußball-Weltmeisterschaft 2006 angeben.

Ich habe auf der Seite WM 2006 noch geschrieben, dass das ja nicht das einzige Kulturevent zur WM ist. Möglicherweise könnte man den Artikel auch einfach als einen Abschnitt einer Seite Kunst- und Kulturprogramm zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verwenden? Vielleicht fällt jemanden einen kürzeren Namen ein? --Zahnstein 15:55, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zahnstein! "... die Existenz reicht von der Mittleren Vorklassik (1400-1250 v. C.), bis zur nachklassischen Zeit (Azteken (1421 n. C.) und sogar bis in die Gegenwart, wenn man bedenkt, dass dieses als „Ulama“ bezeichnete Ballspiel noch in den nordöstlichen Staaten des Landes praktiziert wird." [2] von daher ist es wohl schon ein richtiges Spiel - und die Regeln sollten hier irgendwann hinzugefügt werden... Gruß! --Sputnik 18:40, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte mit Sport, ob das heute in Mexico ein Sport ist oder ob das nicht eine Aufführung einer Artistentruppe ist. Es scheint mir jedenfalls klar zu sein, dass das heutige Pok ta Pok etwas anderes ist als das was es vor 1000 Jahren war. Etwa so wie eine heute in Tombstone aufgeführte Schießerei am O. K. Corral was anderes ist, wie die um 1881. Zur aktuellen Präsenz in Mexiko: Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Proffessor das promotet. Mehr darüber findet sich auf en:Ulama game. Ich weiß leider nicht, ob das nur für Touristen gespielt wird, wäre jedenfalls eine gute Show Gruß, --Zahnstein 00:01, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Zahnstein, ich meine verstanden zu haben was Du meinst. Die Kulturkomponente ist auch enthalten... das finde ich gut! - Sport würde ich u.a. wegen obiger Aussage nicht rausnehmen. Wenn man sich die Bilder der Akteure in Aktion ansieht (Homepage und Commons), sieht man, dass "nicht so getan wird als spiele man". Daraus schließe ich, dass hier ein Spiel tatsächlich stattfindet. Regeln gibt es auch. Natürlich ist hier die Abgrenzung zwischen "eindeutigen Sport"(Teil der Kultur) und einem "allgemeinen Kulturevent" besonders unscharf. Zusätzlich kommen ja noch ethnische und geschichtliche Aspekte in verschiedener Dimension hinzu... (Zeremonie, Ballspiel, Fußball, WM) all dies macht eine Eingrenzung beider Artikel schwierig. - Ich denke man sollte unter Ulama (Ballspiel) das heutige Vorkommen des Spiels beschreiben - und dabei verweisend auf die geschichtlichen Wurzeln eingehen. Regeln und Fifa-Event gehören danach eher nach Ulama, Darstellungen von "Stadien" etc. eher nach Mesoamerkianisches Ballspiel. In beide gehört die Darstellung der Auswirkung auf Fußball etc. jedoch in unterschiedlicher Breite. Ich denke, dass alles was "vor Kolumbus" einzuordnen ist, eindeutig nach Mesoamerikanisches Ballspiel gehört. Siehst Du da Probleme, oder ist das ein machbarer Vorschlag? Gruß! --Sputnik 07:56, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Habe nichts dagegen und die Commens-Seite erscheint mir gut geworden zu sein. --Zahnstein 10:48, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Opferung der Sieger[Quelltext bearbeiten]

Mir ist eigentlich geläufig, dass die Verlierermannschaft als Opfer antreten musste. Schönen Gruß (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 62.128.12.132 (DiskussionBeiträge) 14:21, 13. Okt. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Menschenopfer[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Im Artikel Menschenopfer steht, dass die VERLIERER-Mannschaft geopfert wurde, hier wird das von den Siegern behauptet (jeweils natürlich als spekulative Möglichkeit). Wer denn nun? --62.128.20.13 17:05, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Also irgendeine knappe Andeutung zu den Spielregeln wäre wirklich nett. Und wenn es nur heißt, zwei Mannschaften und 1 oder 2 Bälle, Dauer nur nachts, ganzen Tag, was sind Punkte, Ziele, darf man Waffen tragen, durften Frauen dazu etc ...--Blaua (Diskussion) 09:15, 22. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]