Diskussion:Ulm Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnsteiggleise[Quelltext bearbeiten]

Wie der Autor auf 14 Bahnsteiggleise kommt, ist mir schleierhaft. Durchgangsgleise sind Gl 1-4 und Gl 6-8, Kopfgleise sind Gl 5a,5b,25,27,28. Im Entwurf habe ich außerdem die Bezeichnung der Verkehrsstationen präzisiert. (nicht signierter Beitrag von 77.25.26.100 (Diskussion) 06:36, 30. Nov. 2008‎)

NU unterirdisch? Eher sind die Gleise als Trogbauwerk tiefergelegt. --Hlambert63 12:25, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Railjet fährt ab Wiesbaden und net ab Ffm. Könnte das jemand korrigieren (nicht signierter Beitrag von 89.15.89.119 (Diskussion) 17:08, 7. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

offiziell ?[Quelltext bearbeiten]

'Dieser Satz gibt Rätsel auf: "Ulm Hauptbahnhof' (offiziell: Ulm Hbf) ist der größte Bahnhof der Großstadt Ulm und ein wichtiger Eisenbahnknoten in der an der Donau gelegenen von Baden-Württemberg nach Bayern übergreifenden gleichnamigen Region." - Wer hat das "offiziell" gemacht? - Wozu die Abkürzung? - Und wer od. was ist die "gleichnamige Region" ? Es ist keine Region zu erkennnen und wie greift eine Gegion über? --Horst bei Wiki (Diskussion) 16:33, 5. Apr. 2012 (CEST).[Beantworten]

Dank an SonniWP für die kommentarlose Ergänzung. - Den Rest nun selber geändert. --Horst bei Wiki (Diskussion) 17:23, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich deinen Diskussionsbeitrag sah, wurde ich tastaturgreiflich - das war meine Antwort. --SonniWP✍ 17:28, 5. Apr. 2012 (CEST) - Ist schon "o.K." Gruß --Horst bei Wiki (Diskussion) 18:20, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Unter „1891–1913“[Quelltext bearbeiten]

steht dieser Satz, der wohl verstümmelt ist: „1899 erstanden die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen 67.259 Quadratmeter Festungsgelände.“ – Wer kann dem einen Sinn geben? --Horst bei Wiki (Diskussion) 16:29, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Satz in einen passenderen Abschnitt verschoben und den Grund ergänzt. Ist es so verständlicher? --Flummi-2011 17:35, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Dank. M.E. jetzt klarer. Gruß --Horst bei Wiki (Diskussion) 17:51, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach meiner Kenntnis der Technik müßte das ESTW Ulm von der Steuerzentrale in Karlsruhe her ferngesteuert werden; solange mir meine Anfrage von den ex-Kollegen in Stuttgart nicht bestätigt wurde, schreibe ich meine Vermutung nicht in den Artikel. --SonniWP✍ 18:29, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dazu habe ich leider keine genaueren Informationen. --Flummi-2011 16:48, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die mir bekannten Bestellungen sehen es vor - ich weiß nur noch nicht, wie weit das Projekt bereits realisiert ist. Die Technik läßt auch die Bedienung von einer anderen Zemtrale zu. --SonniWP✍ 16:57, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Review vom 15. Juni bis zum 27. Juli 2012[Quelltext bearbeiten]

Ulm Hauptbahnhof (abgekürzt: Ulm Hbf) ist der größte Bahnhof der Großstadt Ulm und ein wichtiger Eisenbahnknoten in der an der Donau gelegenen, von Baden-Württemberg nach Bayern reichenden Region Donau-Iller.

Ich habe diesen Artikel in den letzten Monaten sehr stark ausgebaut und erweitert. Nun möchte ich gerne wissen, was man noch verbessern könnte und was zu einer Auszeichnung noch fehlt. --Flummi-2011 18:34, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flummi-2011, ich nutze zur Überprüfung von Tipp- und Rechtschreibfehlern gerne folgendes Tool:
http://toolserver.org/~timl/cgi-bin/wikilint
Rest vielleicht von mir in frühestens einer Woche. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:39, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ich finde den Artikel gut. Was mich etwas stört ist die für meinen Geschmack zu lange Geschichte. Gruß --Hoff1980 (Diskussion) 21:18, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Was sollte man denn streichen? --Flummi-2011 13:52, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt einen Teil der Verkehrsgeschichte in den Abschnitt Verkehr verschoben. Sollte ich noch mehr streichen oder verschieben? --Flummi-2011 14:07, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die ganzen Details mit den Umbauten der Unterführung, der Stege usw. nicht so wichtig. Was ich mir wünschen würde wäre eine Karte wo die ganzen Straßen und der Bahnhof eingezeichnet sind, denn es wird oft von Ehinger Strasse, usw. gesprochen, ich als ortsunkundiger weiß nicht wo die sind/waren, mit der Karte zum aufklappen ist das umständlich. gruß --Hoff1980 (Diskussion) 22:13, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich ja eigentlich schon auf die wichtigsten Unterführungen und Stege begrenzt: Einerseits der Bahnhofsteg, der noch innerhalb des Bahnsteigbereichs den Bahnhof überquert und die derezeit schnellste Fußgängerverbindung vom Hauptbahnhof nach Westen ist (eine Verlängerung der Bahnsteigunterführung nach Westen ist zwar geplant, wurde jedoch bis jetzt noch nicht gebaut) und die Ehinger-Tor-Unterführung als wichtigste Straßenverbindung zwischen Innenstadt/Bahnhof und dem Ulmer Westen, durch die auch die Straßenbahn führt. Außerdem habe ich dann noch einige Brücken genannt, die sich im Bahnhofsbereich befinden und zumeist den Bahnverkehr sehr behindernde Bahnübergänge ersetzten. Ich werde versuchen, demnächst eine Karte zu erstellen, um eine bessere Übersicht zu ermöglichen. An welcher Stelle soll ich diese denn unterbringen? --Flummi-2011 15:32, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schon recht schön und gut strukturiert, der Geschichtsteil ist m.E. auch nicht überdimensioniert. Allerdings würde ich bspw. das Kapitel Nahverkehrsanbindung auch um die entsprechende Geschichte (Strab ab 1897, zwischenzeitlich Obus, etc.) erweitern und im eigentlich Geschichtsteil nur die wichtigsten Grunddaten dazu belassen. Ein paar sonstige Kleinigkeiten habe ich geändert, aber für mehr fehlt mir aktuell die Zeit. Tipp von mir - viele Sätze vertragen eine Aufteilung in zwei oder drei abgeschlossene Sätze - einige sind doch sehr bandwurmartig ;-) Die von Hoff1980 genannte Karte wäre im übrigen sehr hilfreich. --Wahldresdner (Diskussion) 16:58, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Den Nahverkehr habe ich größtenteils in das eigene Kapitel verschoben. --Flummi-2011 17:37, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Geschichtsteil ist auf den ersten Blick sehr gut (soweit ich das ohne genaue Kenntnis des Bahnhofs sagen kann). Wo ich aber deutlich Ergänzungspotential sehe, ist das Kapitel Infrastruktur. Das besteht ausschließlich aus den Bahnsteigen. Zum einen könnte der Teil zu den Bahnstrecken von weiter unten mit rein (Bahnstrecken sind Infrastruktur). Und was ist mit sonstigen Gleisanlagen, Stellwerken, Empfangsgebäude(n), Nebengebäuden, Zugängen, Güterverkehrseinrichtungen etc.? Ich denke, dass der Hinweis von Hoff1980 bezüglich Stegsanierung sich vielleicht auch darauf gründet, dass nirgendwo gesagt wird, was dieser Steg ist und wozu er dient. Ein Teil der Angaben, die eigentlich zur Infrastruktur gehören, steht im Geschichtsteil (etwa die Abmessungen von Empfangsgebäude oder Umladehalle), ein Teil aber scheint mir komplett zu fehlen.
Die Fliegerbombenexplosion von 2009 könnte übrigens auch eher zu den Unfällen. --Global Fish (Diskussion) 10:20, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Infrastruktur habe ich mit weiteren Gleisanlagen (Abstellgleise), Empfangsgebäude, Güterabfertigung, Postbahnhof, Stellwerken und Bahnstrecken (von Verkehr verschoben) ergänzt. Fehlt da noch etwas? Wie wäre es, wenn ich zur besseren Verständnis und damit man die Informationen alle an der selben Stelle sind, ein eigenes Kapitel über Bahnhofsteg, Brücken, Unterführungen etc. anlegen würde und in der Geschichte nur die wichtigsten Daten belassen würde? --Flummi-2011 18:07, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich würde vorschlagen die Karte beim Unterkapitel erster Weltkrieg einzufügen, da ab diesem Zeitpunkt größere Veränderung vorgenommen wurden. Gruß --Hoff1980 (Diskussion) 10:03, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe dort die Karte ergänzt. --Flummi-2011 12:23, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gibt es noch jemanden, der etwas zum Artikel anzumerken hat? Ansonsten würde ich ihn demnächst in die Kandidatur stellen. --Flummi-2011 12:04, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hier noch ein paar Anmerkungen:

  • Einleitung:
    • den wichtigsten Verkehrsknoten der Stadt: gibt es den wirklich keinen wichtigen Verkehrsknoten (zum Beispiel im Straßenverkehr)
erledigtErledigt --Flummi-2011 08:01, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
    • Europäische Städte wie Amsterdam, Budapest, Paris oder Linz sind ohne Umsteigen erreichbar. Den Satz oder zumindest Amsterdam und Paris würde ich streichen, da nur einmal täglich eine direkte Verbindung besteht und man sonst umsteigen muss. Bei Amsterdam ist es sogar nur ein Nachtzug.
Auch eine Verbindung, die nur einmal täglich existiert, ist eine umsteigefreie Verbindung. --Flummi-2011 08:01, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
    • Jeden Tag nutzen etwa 29.000 Reisende den Bahnhof. Beleg? Aus welchem Jahr stammt die Zahl?
erledigtErledigt, der Beleg ist ergänzt. Die Zahl stammt zwar von 2005, da ich jedoch keine aktuellere Zahl gefunden habe, würde ich diese erst einmal lassen. --Flummi-2011 08:01, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
    • Webadresse in der Infobox: Dort geht es doch um das Projekt „Citybahnhof“ und nicht um den Bahnhof.
Das Projekt Citybahnhof betrifft aber den Bahnhof direkt, und es gibt keine eigene Webadresse des heutigen Bahnhofs. --Flummi-2011 08:01, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Lage:
    • Die Adresse ist nicht unbedingt notwendig, Wikipedia ist kein Adressbuch. Und sonst gibt es immer noch die Koordinaten.
erledigtErledigt --Flummi-2011 08:01, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Geschichte:
    • Die Wirtschaft in Ulm profitierte vom Bahnbau, da die Stadt durch diesen mehr Geld verdiente. Wie verdiente die Stadt Geld im Nachhinein, durch Grundstücksverkäufe, ...?
    • Am 10. März 1854 wurden zum ersten Mal direkte Fahrkarten von Ulm nach Paris verkauft. Zusammenhang?
erledigtErledigt --Flummi-2011 08:15, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
    • Am 10. Mai 1921 kam es in Ulm erneut zu einem Unfall, als ein Güterzug beim Syrlinsteg im Norden des Ulmer Hauptbahnhofs entgleiste. Zu Entgleisungen ist es bestimmt noch öfter gekommen, dieser Unfall ist denke ich nicht erwähnenswert.
Ich habe den Relevanzgrund des Unfalls ergänzt. --Flummi-2011 20:10, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Aufbau:
    • Ein Gleisplan zur Besseren Orientierung fehlt.
    • In den ersten beiden Abschnitten fehlen Belege.
Der zweite Abschnitt benötigt keine Belege, da er nur eine Beschreibung der Bahnsteige enthält und keine geschichtlichen Daten. Im ersten Abschnitt werde ich noch Belege ergänzen.
Es könnten ja auch noch geschichtliche Daten ergänzt werden (z. B.: Wann wurden die Bahnsteigdächer gebaut?, Seit wann besitzen sie die Bahnsteighöhe von 76 cm?) --Lenni Disk. Bew. 14:04, 26. Jul. 2012 (CEST
Diese Informationen stehen doch bereits in der Geschichte. --Flummi-2011 19:26, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
    • Insgesamt könnte der Abschnitt zum Empfangsgebäude etwas verlängert werden und ein Teil des Abschnittes Bahnbetriebswerke in einen eigenen Artikel ausgelagert werden.
Solange kein eigener Artikel zum Bahnbetriebswerk Ulm existiert (den ich übrigens bereits plane), kann das ja auch hier stehen bleiben. --Flummi-2011 19:48, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
    • Das Gebäude der Abstellgruppe wurde 2006 abgerissen. Wozu diente das Gebäude?
erledigtErledigt --Flummi-2011 08:20, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
    • Wie wurden die Weichen vor 1951 gestellt, damals gab es bestimmt auch schon Stellwerke.
Natürlich gab es davor schon Stellwerke, dazu habe ich derzeit aber leider keine Informationen. --Flummi-2011 08:15, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
    • Im Bau des Stellwerkes Süd werden die Ansteuerungen für Signale und Weichen durch die ESTW-Zentrale gesteuert. Welcher Bau und welche ESTW-Zentrale?
erledigtErledigt, beim Bau handelt es sich um das Stellwerk Süd, die ESTW-Zentrale befindet sich in Karlsruhe. --Flummi-2011 19:48, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Verkehr:
    • Im Abschnitt Regionalverkehr sollte auch auf den früheren Zugverkehr eingegangen werden.
Zum früheren Regionalverkehr gibt es leider nur wenige Informationen, die alle bereits in der Geschichte genannt werden. --Flummi-2011 17:29, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

KALP-Diskussion vom 27. Juli bis 11. August 2012 (lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Ulm Hauptbahnhof (abgekürzt: Ulm Hbf) ist der größte Bahnhof der Großstadt Ulm und ein wichtiger Eisenbahnknoten in der an der Donau gelegenen, von Baden-Württemberg nach Bayern reichenden Region Donau-Iller.

Ich habe diesen Artikel in den letzten Monaten ausgebaut und erweitert. Nach einem sechswöchigen Review möchte ich ihn nun in die Kandidatur stellen. --Flummi-2011 18:02, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mir fehlt immer noch der Gleisplan, kann ja mal versuchen einen zu zeichnen, wird aber dauern. Dann auch noch aus dem Review: Geschichte des Regionalverkehrs und Güterverkehr. Im derzeitigen Zustand Lesenswert. --Lenni Disk. Bew. 19:46, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie schon im Review gesagt, stehen zum Regionalverkehr bereits ein paar Informationen in der Geschichte, zur sonstigen Geschichte habe ich bisher kaum etwas gefunden. Soll ich diese Informationen in den Abschnitt Regionalverkehr verschieben? Und zum Güterverkehr: In meinen beiden Hauptquellen steht nichts dazu. Ich werde versuchen, mir das Buch Verkehrsknoten Ulm, Donau zu kaufen, das jedoch noch nicht erschienen ist. --Flummi-2011 07:25, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe etwas zur Regionalverkehrs-Geschichte ergänzt. Flummi-2011 09:02, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Informativ, gut recherchiert und hervorragend mit Quellen belegt, von daher mindestens Lesenswert. Im Abschnitt zum Ausbau der Bahnanlagen würde ich mir noch eine Quelle für die angegebene Verkehrszunahme um 50 Prozent wünschen, die mir so bislang noch nicht bekannt war. --bigbug21 (Diskussion) 19:15, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da ich das mit der Verkehrszunahme nicht geschrieben habe, habe ich leider auch keine Quelle dafür. Diese Information war bereits bei der Erstellung des Artikels 2007 durch SonniWP vorhanden und stammte damals vermutlich aus dem Artikel über die Stadt Ulm. --Flummi-2011 07:17, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Verkehrszunahme um 50 Prozent gestrichen, da ich keine Quelle dazu gefunden habe. Flummi-2011 07:35, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert Wie schon im Rewiew gesagt gefällt mir der Artikel. Gruß --Hoff1980 (Diskussion) 12:03, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abwartend Sieht schon ganz gut aus - aber das Kapitel Ulm_Hauptbahnhof#Bahnstrecken sollte deutlich weiter oben stehen, im Kapitel "Lage", nicht im "Aufbau". Das Kapitel "Fernverkehr" sollte etwas mehr strukturiert werden, da folgt übergangslos ein Informationshappen auf den nächsten. Auch passt es nicht ganz, die frühen Zugangebote unter "Regionalverkehr" aufzuführen, zumal eine echte Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr erst ab etwa den 1870er Jahren mit Einführung der ersten "Courierzüge" erfolgte. Also bitte besser eine Untergliederung in die ganz frühen Zeiten, die Trennung von Regional- und Fernverkehr erst danach, jeweils in die Länderbahnzeit bis 1918, Reichsbahn bis 1945, Bundesbahnzeiten bis hin zum aktuellen Stand der Dinge. Potenzial zu "lesenswert" ist aber auf jeden Fall da. --Wahldresdner (Diskussion) 12:30, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt "Bahnstrecken" ist verschoben. Für eine so genaue Untergliederung der Verkehrsgeschichte sind wohl doch zu wenig Informationen vorhanden. Ich habe jetzt einmal die gesamte Verkehrsgeschichte in einen eigenen Abschnitt "Geschichte des Schienenverkehrs" verschoben und in den Abschnitten zum Fern- und Regionalverkehr die aktuellen Informationen belassen. Passt das so oder soll ich die Verkehrsgeschichte doch noch genauer untergliedern? --Flummi-2011 19:31, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nur eine Anfrage: Warum werden die Links 69-71 als "Stadt ulm" (sic) bezeichnet? Wäre eine andere Bezeichnung (z.B. "www.citybahnhof.ulm.de" oder nur "Citybahnhof.Ulm") doch eindeutiger? "Stadt ulm" bietet zuviele Verwechslungspotentiale. Die Kandidaturzeit ist zwar längst abgelaufen, deshalb verbietet sich - eigentlich - ein Votum. Aber aus meiner Sicht ist er "lesenswert", zumal der Autor sich auch noch vorher einem "Review" unterzogen hatte. Die kleine Korrektur kann nachträglich eingefügt werden. --Rote4132 (Diskussion) 20:46, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Kandidatur ist mit vier Lesenswert-Stimmen, einmal Abwartend und ohne inhaltliche Mängel in dieser Version
als Lesenswert zu werten. Kleinere Mängel sollten noch behoben werden. -- Linksfuss (Diskussion) 21:14, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Vieleicht habe ich es übersehen, aber es wäre schön doch kurz diese S-Bahn zu erwähnen, die sie ja teilweise schon ab 2013 in Betrieb gehen soll. mfg --Hoff1980 (Diskussion) 22:15, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Zusammenhang zwischen dem 5. Bahnsteig und der S-Bahn hat sich mir noch nicht erschlossen. Gibt es dafür eine belastbare Quelle? Für eine S-Bahn wirkt der geplante Bahnsteig doch reichlich lang und ist gleichzeitig aus allen Richtungen mit höchstens 40 km/h befahrbar. --bigbug21 (Diskussion) 11:30, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Blaubeurer-Tor-Brücke[Quelltext bearbeiten]

Nicht die im 19. Jh. errichtete "Blaubeurer-Tor-Brücke" wurde 1986 abgerissen (oder vielleicht gar später), vielmehr gab es die erste Brücke an jener Stelle nur bis 1932. Sie war bereits seit 1910 in der Tragkraft beschränkt. 1932/33 wurde ein Neubau an gleicher Stelle errichtet, den es bis Ende der 80er Jahre gab und dann durch die "Ludwig-Erhard-Brücke" ersetzt wurde, die im Gegensatz zu ihren Vorgängerbauten direkt in die Karlstraße führt (zuvor mündete die Blaubeurer Straße von der Brücke her etwa in Höhe der Wildstraße auf der gegenüberliegenden Seite in die Neutorstraße ein).--93.132.114.59 10:31, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Tatsächlich, an einer anderen Stelle stand das genau so schon im Artikel. Ich habe die betreffende Stelle korrigiert, danke für den Hinweis. --Flummi-2011 16:16, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

1994 – DDR[Quelltext bearbeiten]

Was hat die Erwähnung der DDR im Zusammenhang mit dem Jahr 1994 für einen geschichtlichen Sinn für den Hauptbahnhof Ulm? Die Deutsche Reichsbahn hat nie der DDR "gehört", weil es statusrechtliche Vorbehalte der vier Allierten gab. Deshalb wurde auch der Name nie geändert. Deshalb halte die Revertierung für äußerst fragwürdig. Der Link auf den Artikel über die Deutsche Reichsbahn reicht als Bezug vollkommen aus.
Gruß aus Berlin -- Michael (Diskussion) 19:07, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Artikel wird an früherer Stelle bereits erwähnt, das die Deutsche Reichsbahn (in Westdeutschland) 1949 in der Deutschen Bundesbahn aufging. Die spätere Erwähnung der Zusammenlegung von Bundesbahn und Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG könnte bei OMA zu Verwirrung führen („Die Reichsbahn wurde doch schon 1949 zur Bundesbahn.“) Daher habe ich beim Verfassen dieses Abschnittes erwähnt, dass es sich 1994 um die Deutsche Reichsbahn der (bereits seit 1990) ehemaligen DDR handelte. Das ist meiner Meinung ein durchaus sinnvoller und zur besseren Verständnis beitragender Zusatz. --Flummi-2011 14:25, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Da es inzwischen eine weitere Version gibt, hat sich das Thema DDR wohl erledigt.
Gruß aus Berlin -- Michael (Diskussion) 15:25, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Betr. Fernverkehr 1951[Quelltext bearbeiten]

Eine kleine Ergänzung zum Abschnitt Verkehr: Ab Sommerfahrplan 1951 ist Ulm an den Schnelltriebwagen FT 28/27 der "Rheinblitz-Gruppe" angeschlossen, der zwischen Dortmund und München verkehrt. Wenn erwünscht: Fahrplandaten können nachgeliefert werden. p.schindler (nicht signierter Beitrag von 87.184.3.60 (Diskussion) 18:44, 7. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Zugang Bahnhof-Innenstadt[Quelltext bearbeiten]

Wir waren heute in Ulm. Wenn man aus dem Zug steigt, so geht es erst einmal Treppen nach unten in einen Durchgang. Dann geht es Treppen hinauf in die Empfangshalle. Dann geht man nach draußen. Oben ist der Durchgang zur Innenstadt gesperrt und man muss Rolltreppen in eine unterirdische Einkaufspassage nehmen. Die durchquert man und nimmt dann wieder Rolltreppen, mit denen man ein Neubauviertel erreicht, von wo man schließlich Richtung Innenstadt geht.

Ich dachte zuerst, das wäre alles provisorisch, aber nach dem Lesen diverser Netzseiten scheint es sich um den endgültigen Zustand zu handeln?

Die Stadt hat also eine Passage gebaut, die weder Einwohner noch Bahn wollen, nur damit Autos freie Fahrt vor dem Bahnhof haben. Kann man sich nicht ausdenken.

2003:D4:8716:8800:453A:1049:151:1A43 21:24, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Diskussionsseiten dienen hauptsächlich der Verbesserung des Artikels und weniger zum Diskutieren über persönliche Meinungen. LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 21:26, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hi, im ersten Abschnitt habe ich wertfrei den Status Quo des Bauzustands beschrieben.
Abschnitt 2 ist die Frage, ob es sich wirklich um den Endzustand handelt.
Abschnitt 3 beschreibt 3 Tatsachen, die auch im Artikel stehen: Die Passage wurde von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt, die Bahn will die Passage unter dem Bahnhof auch nicht bauen und die Stadt will den Straßenverkehr nicht beeinflusst sehen.
Was hat das also mit meiner Meinung zu tun?
Arbeitest du bei der Stadt? :-)
Viele Grüße
2003:D4:8716:8800:50C7:DE90:C47:E378 21:05, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Jetzt fehlt nur noch ein Abschnitt zur Verbesserung des Artikels :P --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 22:12, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]