Diskussion:Ulrichsgymnasium Norden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Obermannstädt[Quelltext bearbeiten]

Bei einem der Rektoren steht, er käme aus Obermannstädt in Thüringen. Dieser Ort war mir jetzt nicht geläufig und Google unterstützte mich in dieser Vermutung: den Ort scheint es nicht zu geben. Möglicherweise war hier eine alte Handschrift undeutlich oder wurde falsch gelesen und es war Oßmannstedt gemeint. Grüße --Michael S. °_° 23:32, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Ort bislang auch nicht gefunden, aber er steht so in der Quelle (400 Jahre UGN, Norden 1967). Allerdings habe ich Obermannstadt gefunden. Muss in der Nähe von Forchheim liegen. mfg,Gregor Helms 23:42, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es mit Ebermannstadt? Keine Ahnung, ob das in der Thüring. Exklave in Bayern äh Franken lag. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 00:53, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Nee, soweit unten gabs damals keine Exklaven, wobei es Thüringen als Land in dieser Zeit ohnehin nicht gab. Das darf man in Quellen aus dieser Zeit eher als geografischen Begriff verstehen (in etwa so wie Altmark, Vogtland, Sauerland oder sowas). Ich habe jetzt die allwissende Müllhalde nochmal befragt, die meine Vermutung zu bestätigen scheint [1]. Grüße --Michael S. °_° 09:46, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
<quetsch>mir ist schon klar, dass es Thüringen als Land nicht gab, wohl aber thüring. Staaten. Wie dem auch sei, inzwischen scheint es ja Dank Deiner Recherchearbeit geklärt worden zu sein, wofür ich sehr danke. So funktioniert WP im besten Sinne. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 10:30, 6. Jan. 2010 (CET)</Quetsch>[Beantworten]
Nochmal quetsch: da hast du recht, aber die Zeitgenossen haben noch bis ins 19. Jahrhundert hinein Thüringen als geografische Angabe nicht unbedingt mit den Thüringischen Staaten gleichgesetzt. Wenn man beispielsweise alte Reiseführer aus der Mitte des 19. Jahrhunderts über Thüringen liest, ist etwa Halle da völlig selbstverständlich als Teil Thüringens drin, meistens sogar noch Leipzig oder Städte wie Aschersleben, die man nun heute wirklich nicht mehr mit Thüringen assoziieren würde. Da war insbesondere die Nordgrenze Thüringens sehr flexibel, auch nach Osten franst es da gelegentlich noch aus, während die Südgrenze relativ identisch zur heutigen gesehen wurde (sieht man mal vom Sonderfall Coburg) ab. Aber das hat hiermit nun eigentlich gar nichts mehr zu tun, ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass solche Gebietsnamen mit unter über sehr kurze Zeit ihre Bedeutung sehr wandeln können und deshalb immer eine gewisse Vorsicht bei ihrer Verwendung geboten ist. Grüße --Michael S. °_° 12:45, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Da hast Du natürlich völlig recht. Eigentlich wollte ich auch nur meine Begeisterung dafür ausdrücken, wie hier in diesem Projekt durch Gemeinschaftsleistungen ebensolche Dinge geklärt werden. Gruß und Dank Matthias Süßen ?!   +/- 14:26, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das ist wirklich schön. Solange man es schafft, sich einigermaßen aus den Meta-Dingen rauszuhalten, kann man in diesem Projekt noch richtig produktiv mitarbeiten und es macht Spaß :) --Michael S. °_° 23:02, 6. Jan. 2010 (CET) [Beantworten]
Ach ja, der Metakram. So ganz kann man sich da leider nie raushalten, auch wenn ich es weitgehend vermeide, mich da einzuklinken. Aber es helfen das Wissen um den Kampf der Volksfront von Judäa gegen die judäische Volksfront und natürlich die Kenntnisnahme von Godwin’s law dabei, ruhig zu bleiben und das ganze mit etwas anderen Augen zu betrachten. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 17:06, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Interessante Seite! herzlichen dank für die Mühe. Ich werds ändern! mfg,Gregor Helms 10:03, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gymnasiale Bildung im Norderland[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Gegenwart" heisst es einleitend: "Das Ulrichsgymnasium bietet als einzige Lehranstalt im Gebiet der Norderlandes gymnasiale Bildung an. Das ist so nicht korrekt. Die Berufsbildenden Schulen in Norden bieten zwei berufliche Gymnasien, an denen das Abitur erworben werden kann. Siehe: https://www.bbsnorden.de/schulformen/berufliches-gymnasium Ferner wird an der KGS Norderney (zählt man Norderney dem Norderland zu) gymnasialer Unterricht bis zur Jahrgangsstufe 10 angeboten. --89.15.236.90 12:43, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten: Abschnitt Klosterschule[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich bei der heutigen Ergänzung um eine interessante Erweiterung; sie sollte aber grammatisch, stilistisch und in "wikipedischer" Hinsicht unbedingt überarbeitet werden. MfG, GregorHelms (Diskussion) 15:14, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]