Diskussion:Ulrike Maier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Her speed at the time of the accident was 104.9 km/h, not 120 as claimed in the article.

http://www.youtube.com/watch?v=0xkO4F2Pk_Y (nicht signierter Beitrag von 129.240.161.212 (Diskussion) 10:10, 27. Mär. 2008)

Her speed at the moment when she hit the ground was 104.9 km/h, her speed when the accident started was about 120 km/h. And that is what is claimed in the article. --Aconcagua 10:23, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Formulierung des Unfallhergangs wirkt sehr schwammig. Laut Quelle (Welt-Artikel) behauptete die Klägerpartei, der Pfosten war nicht geschwächt, die Veranstalter behaupten, alles war ok. Bei sowas kommt doch auch die Kripo. Es sollte doch offiziell feststehen, ob der Pfosten angesägt war oder nicht. So ich mich an das grausame Video (von oben aufgenommen, ich schau es mir, selbst wenn es noch im Internet existieren sollte, nicht nochmal an) erinnere, schlug sie, auf dem Rücken liegend ohne Helm mit wehenden langen Haaren und gegen den Uhrzeigersinn rotierend, mit der rechten Schläfe gegen dem Pfosten, der NICHT nachgab und durch den Anprall die Rotation ihres Körpers nochmal beschleunigte. Und der Schneekeil hat sie freilich nicht von den 104 km/h völlig abgebremst. Sie hatte natürlich auch noch Speed von der Abfahrt selbst drauf, nicht nur von der Drehbewegung.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 19:06, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Datumsangabe[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn dieses "Jänner" im Text - im Deutschen heißt es doch "Januar"; vermutlich hat ein Tiroler oder jemand aus einem alpinen Sprachraum diesen Abschnitt verfasst, aber imho sollte man da doch die normale Monatsbezeichnung verwenden. (nicht signierter Beitrag von 188.108.159.181 (Diskussion) 04:19, 5. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Wikipedia:Datumskonventionen#Jänner --Siehe-auch-Löscher 08:30, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok. Das wusste ich nicht. Ich kann dazu nur eines sagen: Unsäglicher Schwachsinn! Das ist de.wikipedia.org nicht at.wikipedia.org... wenn ich in besagtem Artikel etwas von wegen Tolleranz lese, krümmt sich meine Hutschnur. Mundarten sind kulturell wertvoll - aber die einheitliche deutsche Sprache kann man mi solch Einstellungen getrost zu Grabe tragen. Naja, ich weiß schon, wieso ich bei wikipedia nicht mithelfe. Seyd mir gegrüsst! (nicht signierter Beitrag von 188.108.159.181 (Diskussion) 01:51, 6. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ulrike Maier war Österreicherin, also darf "Jänner" stehen. Die "einheitliche deutsche Sprache" gibt es so nicht. Auch Österreicher haben ein Wort mitzureden, in ihrer eigenen Sprache: Österreichisch. --62.47.182.224 11:11, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Anzumerken ist vielleicht noch, dass Ulli Maier in der 3. Gruppe (u.zw. mit Nr. 32) startete. (nicht signierter Beitrag von 89.144.196.192 (Diskussion) 15:54, 10. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Geburtsdatum falsch? (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Auf der offiziellen "ewigen" Athletenliste des FIS-Verbandes (www.fis-ski.com) wird Ulrike Maier mit dem Geburtsdatum 01.01.1967 aufgeführt. Was stimmt? (nicht signierter Beitrag von 87.162.109.134 (Diskussion) 16:23, 14. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Habe es gerade auf dem Foto des Grabes überprüft. 22.10.1967 stimmt. Die Angabe in der FIS-Liste ist nicht korrekt. (nicht signierter Beitrag von 87.162.109.134 (Diskussion) 16:23, 14. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]
"1.1." ist afaik ein typisches Datum, wenn der 'die Daten Eingebende' das tatsächliche Datum nicht kannte. --Neun-x (Diskussion) 17:59, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Wenn die Verletzung sofort als tödlich anzusehen ist, muss doch der Sterbeort Garmisch-Partenkirchen sein und nicht Murnau. --79.242.153.235 21:42, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Passend dazu Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Biografie#Geburts/Sterbeort. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:22, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Weil aber die Rotation noch mit einer Masse von etwa 400 Kilo auf den Kopf einwirkte[Quelltext bearbeiten]

Die Umrechnung von Impuls zu Kraft oder gar zu Gewichtskraftentsprechung ist leider sehr unphysikalisch. Ich würde den Satz streichen, auch wenn er aus einer zitierfähigen Quelle kommt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:30, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]