Diskussion:Unbuntaufbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Buntaufbau findet sich ein Abschnitt der mit "Um diese Nachteile zu reduzieren, wurden Alternativen entwickelt:" beginnt. Dieser legt nahe, daß es neben dem Buntaufbau noch folgende Verfahren gibt:

  • den Unbuntaufbau mit Unterfarbenreduzierung (Under Colour Removal)
  • den Unbuntaufbau mit Unterfarben-Addition (angeblich zu finden unter Unbuntaufbau, den Satz mit "gleiches Ergebnis, andere Ausgangsposition" verstehe ich gar nicht)
  • das Grey Component Replacement, dessen Vorteile werden sehr kurz/schwammig erläutert. Danach folgt eine Erklärung mit einem Bild, die sich offenbar nur auf das Grey Component Replacement bezieht.

Grey Component Replacement ist ein Redirect auf Unbuntaufbau.

Unter Unbuntaufbau steht dann zunächst, daß "Gray Component Replacement" (diesmal amerikanisch mit a und auf die englische Wikipedia verlinkt) nur eine andere Bezeichnung für "Unbuntaufbau" ist.

Dann wird im Abschnitt "Verfahren" etwas erklärt, vermutlich der "Unbuntaufbau mit Unterfarbenreduzierung", oder?

Im Abschnitt "Verwendung und Varianten" werden die Nachteile des "reinen Unbuntaufbaus" (= Unbuntaufbau mit Unterfarbenreduzierung???) beschrieben und die Alternative, der "Unbuntaufbau mit Buntfarben-Addition, auch als Unterfarbenzugabe bezeichnet" vorgestellt - mit einem Link auf Buntaufbau den ich sogar einigermaßen nachvollziehen kann.

Im letzten Absatz wird von einem "Bereich der durch Buntaufbau aufgebaut wird" und von "einen reinen Buntaufbau simulieren" gesprochen. Zum Schluß wird der Übergang zwischen Unbuntaufbau und Buntaufbau als fließend beschrieben (was aber nicht die teilweise synonyme, teilweise getrennte Verwendung der Begrifflichkeiten erklärt) und auf die bisher nicht vorhandene Komplementärfarbenreduktion verlinkt.

So, jetzt bin ich total verwirrt, man kläre mich auf. ;) --AndreKR 03:51, 14. Okt 2005 (CEST)


Das ist so nicht richtig ich bin gerne gewillt unter 0231/478254 etwas dazu zu erklären schreiben und verbessern werde ich hier bestimmt nichts mehr.--80.142.212.149 12:18, 20. Jun 2006 (CEST) Olaf Klenke