Diskussion:Under the Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

worauf basiert denn die Aussage "Under the Bridge" sei "das erfolgreichste Lied der Red Hot Chili Peppers"? Im Artikel ist keine Zahl der verkauften Exemplare angegeben. Wer entscheidet überhaupt woran "Erfolg" gemessen wird? Und ist eine US-Chart Platzierung mehr oder weniger wert als UK-Chartplatzierung? Californication wurde z.B. für den MTV Video Music Award nominiert, ist es jetzt erfolgreicher? Ich bin dafür, dass die Formulierung in "eines der erfolgreichsten Lieder" umgeändert wird. Wenn da kein Widerspruch kommt ändere ich das in ein paar Tagen.

Es grüßt --Djangoausberlin 14:54, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tonartwechsel?![Quelltext bearbeiten]

die passage über die modulationen ist gewagt - das lied steht bis zum zweiten refrain gnadenlos in e-dur, und dann gibts eine akkordfolge in c-dur, die einen a-dur-akkord enthält. man kann sich drüber streiten, ob das eine modulation nach c ist, oder einfach nur eine rückung; aber nach a-dur moduliert sich da gar nix, akkord hin oder her. der satz ist meines erachtens prätentiös und sinnlos, und daher würde ich ihn rausnehmen. was ich jetzt auch tue. --Punne (Diskussion) 10:29, 13. Mai 2016 (CEST) - PS: na gut, nicht raus, aber geändert.[Beantworten]