Diskussion:Ungarische Revolution 1848/1849

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und nun muß Jelacic als Bumann hinhalten, der die Revolution auf dem Gewissen hat![Quelltext bearbeiten]

Jelacic richtete sich gegen die Ungarn, weil diese Kroatien nicht anerkannten. Der Kroatische Sabor wies die Magyarisierungspolitik Ungarns („Ungarn von den Karpaten bis zur Adria“) vor allem unter dem Führer der ungarischen Revolution Lajos Kossuth entschieden ab und gab Ban Josip Jelačić den Auftrag, entsprechend dagegen zu handeln.--Zrin22 01:43, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte liefere Belege für Deine Änderung. --Otberg 11:12, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Da hier nichts mehr kam, habe ich die Änderung erst mal revertiert. --Otberg 12:10, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ablöse Ferdinand I durch Franz Josef I[Quelltext bearbeiten]

im Abschnitt "Revolution" wurde folgender Wortlaut verwendet: "und Franz Joseph I. seinen greisen Onkel Ferdinand I. als Kaiser abgelöste hatte,". Ferdinand I war da grade mal 55, also nicht "greise". Ich nehm das mal raus. (nicht signierter Beitrag von Felixmat (Diskussion | Beiträge) 17:21, 18. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]