Diskussion:Ungarisches Parlament

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wer das feiner differenzieren möchte, kann das tun. --Goesseln 16:41, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

zehn Jahre später ...
habe ich heute einen Artikel-Stub zu Ernő Bródy angelegt, der von 1906 bis 1949 mit Unterbrechungen im ungarischen Parlament saß.
es wäre ja schön gewesen, wenn sich hier etwas getan hätte, aber it's a wiki, und so klemmt und knarzt es wohl auch die nächsten zehn Jahre...
--Goesseln (Diskussion) 21:14, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Parteien vergessen?[Quelltext bearbeiten]

Wurde seit 2010 wieder gewählt oder wurde hier Parteien vergessen? Laut diesem Artikel gibt es aktuell auch eine PM und eine DK im Parlament.--134.176.204.116 18:33, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die DK ist die Demokratische Koalition von Ferenc Gyurcsány, die im Artikel erwähnt ist. -- Felix König 10:11, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Das Wahlsystem beschreibt nicht mehr die aktuelle Situation[Quelltext bearbeiten]

Nach der Wahl 2010 wurde durch die mit 2/3-Mehrheit regierende Fidesz-Partei das Wahlrecht komplett geändert.

Für die Wahl 2014 kam dieses neue Wahlrecht bereits zum Einsatz.

Kernpunkte sind die Reduzierung der Abgeordneten auf 199, davon werden 106 direkt gewählt, der Rest in Parteilisten.

Der zweite Wahlgang in den Wahlkreisen wurde abgeschafft. (nicht signierter Beitrag von Ponemayre (Diskussion | Beiträge) 07:31, 23. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Zahl der Abgeordneten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist bezüglich der Zahl der Abgeordneten widersprüchlich:

  • Laut Einleitung besteht das Parlament seit 2014 aus 199 Abgeordneten
  • Der Abschnitt »Wahlsystem« spricht von 176 Einerwahlkreisen und 152 Sitzen aus Mehrmandatswahlkreisen, das wären 358 Sitze

Wieviele sind es denn nun wirklich? Bitte überprüft das doch mal und passt die Zahlen an. Vielen Dank. --Mogelzahn (Diskussion) 20:26, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Mit welcher Begründung werden hier eigentlich KDNP und PM als Teil der Fraktionen von Fidesz und MSZP angegeben? Die Webseite des Parlaments zeigt sie als völlig unabhängige Fraktionen. So wie ich das sehe haben die Parteien zwar jeweils ein Wahlbündnis geformt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es eine gemeinsame Fraktion gibt. Wenn hier kein Widerspruch kommt, ändere ich das in nächster Zeit mal.--Kymbrium (Diskussion) 00:03, 29. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

So, da in über 24 Stunden kein Widerspruch gekommen ist, habe ich das mal ausgeführt.--Kymbrium (Diskussion) 15:02, 30. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Parteienzugehörigkeit bei der Sitzverteilung nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Die Parteienzugehörigkeit bei der Sitzverteilung im Parlament ist nicht mehr aktuell. Ákos Hadházy, Péter Jakab und Ferenc Varga sind mittlerweile parteilos, also Momentum -1 und Jobbik -2, dafür Parteilose +3. Leider ist es mir nicht gelungen, das in der Infobox entsprechend zu ändern. Vielleicht kann das jemand übernehmen, der sich besser mit solch einer Infobox auskennt? --JasN (Diskussion) 00:08, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist nun aktualisiert. Gruß --Wiki0856 (Diskussion) 22:19, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]