Diskussion:Ungehaubte Kapuziner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildunterschrift für Capuchin_Costa_Rica.jpg[Quelltext bearbeiten]

Das Bild ist auch in Weißschulterkapuziner (Cebus capucinus) zu finden, und dort steht auch: Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Honduras über Nicaragua, Costa Rica und Panama bis in den äußersten Westen Kolumbiens (westlich der Anden) und das nordwestliche Ecuador. Von daher erscheint mir die Begründung "Änderung 138230301 von BNutzer rückgängig gemacht; nee, Aufnahme wurde in Costa Rica gemacht, Verbreitungsgebiet von Cebus imitator, Cebus capucinus kommt in Kolumbien vor" nicht überzeugend, und ich ändere die Unterschrift wieder von Cebus imitator nach Cebus capucinus. --BNutzer (Diskussion) 22:19, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo BNutzer, auch wenn seine Begründung Dich nicht überzeugt hat, solltest Du vielleicht registrieren, dass Haplochromis als Ersteller des Artikels sich mit der Thematik befasst hat. Das in Rede stehende Foto ist einfach älter als die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die dieser Artikel abbildet. In der im Abschnitt Literatur verlinkten PDF (Boubli et al.) kannst Du gern selbst nachlesen, dass Cebus capucinus in mehrere Arten aufgeteilt wurde.
Produktiver als Dein Ansatz, Bildunterschriften zu „korrigieren“ (davon kann keine Rede sein), wäre es gewesen, das Bild aus dem Artikel Weißschulterkapuziner zu entfernen – oder abzuwarten, was passiert. Denn das Einbauen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse ist oft mühsam, da sie viele Artikel betreffen; die Motivation der damit befassten Autoren, diese konsequent abzuarbeiten, dürfte durch Aktionen wie Deine wohl kaum befördert werden.
Gruß --Monow (Diskussion) 00:57, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, es ist so wie Monow schon dargelegt hat. Die Art Cebus capucinus wurde geteilt, die Bezeichnung Cebus capucinus gilt nur noch für die kolumbianischen Populationen, da das Typusexemplar von Cebus capucinus von dort stammt. Die mittelamerikanischen Weißschulterkapuziner wurden der Art Cebus imitator zugeordnet. Das bedeutet das alle Freilandaufnahmen von Weißschulterkapuzinern auf Commons zu Cebus imitator gehören, da sie alle in Costa Rica gemacht wurden und das wir dummerweise von Cebus capucinus, der Typusart der Gattung Cebus nicht ein einziges Foto haben. Der Artikel Weißschulterkapuziner (Cebus capucinus) muss deswegen natürlich überarbeitet werden (und wird wohl ohne Bild bleiben), so wie viele andere Primatenartikel auch. Insgesamt wurden im Handbook of the mammals of the World. Band 3, Primaten etwa 40 bis 50 Primatenunterarten in den Artrang erhoben. Das Werk hab ich als Literaturstipendium beantragt und werde mich nach Erhalt und nach meinem Urlaub im Februar ans Werk machen. Gruß,--Haplochromis (Diskussion) 07:10, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]