Diskussion:Unsichtbarkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Unsichtbarkeit“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Soziologische Unsichtbarkeit?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedianer,

in dem Artikel über Unsichtbarkeit werden physikalische Phänomene beschrieben, die einen Gegenstand unsichtbar werden lassen. Der Begriff Unsichtbarkeit wird jedoch auch verwendet, wenn eine Minderheit von der Gesellschaft ausgeschlossen wird, indem sie nicht beachtet wird, nicht "gesehen" wird, unsichtbar gemacht wird (vgl. z. B. Feministische Linguistik oder den Begriff Unsichtbares Geschlecht für das weibliche Geschlecht).

Es wäre schön, wenn sich jemand fände, der sich mit solchen soziologischen Phänomenen auskennt, und diesen Artikel um diesen Aspekt der Unsichtbarkeit ergänzen könnte. Schöne Grüße

Wie sehen Unsichtbare?[Quelltext bearbeiten]

Hoimar von Ditfurth und andere behaupten, dass jemand, der unsichtbar ist, auch seine Umgebung nicht sehen könnte. Tatsächlich haben auch völlig durchsichtige Tiere dunkle Augen, die das Licht absorbieren können.

Durchsichtig ist nicht gleich unsichtbar. Außerdem schreibst Du selber, dass die Augen dunkel sind. Allerdings wäre es denkbar, dass sich die Unsichtbarkeit nicht auf alle Frequenzbereiche des Lichtes erstreckt. Wenn beispielsweise der Träger eines perfekten Unsichtbarkeitsgerätes eine Brille aufhat, die den Empfang von Infrarotlicht erlaubt, während nur das Licht im sichtbaren Frequenzbereich abgebogen wird, wäre der Träger praktisch unsichtbar, kann selber aber Hitzequellen sehen.

Wikipedia ist keine Plattform, um mit Herrn von Ditfurth zu diskutieren. Die Behauptung, dass HvD dies sagt ist in keiner Weise belegt. Das weiteren funktionieren die genannten Gegenbeispiele nur, wenn, das Objekt nicht vollständig unsichtbar ist. Bei durchsichtigen (nicht unsichtbaren) Tieren sind z.B. die Augen sichtbar. Ich werde daher den gesamten Absatz anpassen. -- 141.20.46.136 17:03, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falsch: "nach außen gewölbte Linsen würden sich bei streifendem Lichteinfall gegenseitig stören".

Richtig: "nach außen gewölbte Linsen würden einander bei streifendem Lichteinfall gegenseitig stören".

Es ist ein Unterschied zwischen "sich auf den Kopf hauen" und "einander auf den Kopf hauen".

Karl Bednarik 06:21, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

die Illusion, unsichtbar zu sein...[Quelltext bearbeiten]

... gelang schwedischen Wissenschaftlern bei Probanden zu erzeugen ("Forscher machen Menschen unsichtbar"). Einfügen?--Heebi (Diskussion) 13:40, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zu diesem Thema: "Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt."

Diese Frage: Um welche Angaben handelt es sich dabei? -- Karl Bednarik (Diskussion) 04:20, 25. Apr. 2015 (CEST).[Beantworten]