Diskussion:Unterdruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als negativen Überdruck (im Volksmund auch Unterdruck) bezeichnet man den Zustand des niedrigeren Drucks in einem Gefäß oder Behälter. Ein Unterdruck herrscht, wenn der Druck des Mediums, das ein geschlossenes Gefäß umschließt, größer ist als der Druck innerhalb des Gefäßes. Kommentar: Allgemeiner: In einem Volumen. Dieses kann vollständig, teilweise oder garnicht abgeschlossen sein. Beispiel: Geschlossene Gasflasche, geöffnete Gasflasche, Tiefdruckgebiet.

Da es keinen festgelegten Wert gibt, ab dem man einen Druck als positiven oder negativen Überdruck bezeichnet, sollte man stets mehrere Werte eines Drucks in Relation setzen, d.h. sie als „höheren“ oder „niedrigeren“ Druck bezeichnen. In aktuellen Normen wird der Überdruck als relativer Druckwert zum Luftdruck verwendet. Dieser ersetzt im negativen Bereich den Begriff Unterdruck. Kommentar: Die Begriffe Überdruck bzw. negativer Überdruck oder Unterdruck erfordern einen jeweils eindeutig festgelegten Bezugsdruck. Um auf diese Weise mehrere Drücke zu vergleichen, werden diese Drücke nicht in Relation zueinander, sondern in Relation zu dem Bezugsdruck gebracht.

Bei Strömungen spielt die Druckdifferenz eine entscheidende Rolle. Wenn sonst gleichbleibende Bedingungen herrschen, steigt die Strömungsgeschwindigkeit in Richtung des Druckabfalls mit der Höhe des Unterdruckes proportional an. Kommentar: Gehört mehr in den Bereich der Strömungsmechanik. Im Übrigen ist die Zunahme der Strömungsgeschwindigkeit proportional zur Wurzel der Druckdifferenz. Zumindest für ideale Flüssigkeiten.

Auf der Erde ist ein maximaler Unterdruck von 1 bar möglich. Kommentar: Das gilt auf Meereshöhe. 5500m höher im Gebirge ist der maximale Unterdruck nur noch ca. 0,5 bar. Und 5500m tiefer im Meer ist der maximale Unterdruck etwa 550 bar.

Stefan, 23.05.2008

Da es hier (derzeit) nicht um das Lemma Negativer Überdruck geht, habe ich mir erlaubt, den Einleitungssatz entsprechend umzustellen. -- Wasabi 04:43, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Belegbaustein[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Wikipedianer. Ich habe gerade bemerkt das der Artikel ohne Belege erstellt wurde. Bitte noch nachholen. LG 178.201.122.255 10:27, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dieser Text ist eins zu eins kopiert von "Chemie.de" und außerdem falsch. Ein maximaler Unterdruck von 1 bar (egal ob auf Meereshöhe oder nicht) ist absolut unmöglich, da das schon fast dem absoluten Vakuum entspräche, welches es ja bekanntlich nicht mal im Weltraum gibt... (nicht signierter Beitrag von 84.145.1.183 (Diskussion) 11:00, 28. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Ich würde mal eher sagen, da wurde umgekehrt kopiert. Und was heißt "bitte nachholen"? Was soll belegt werden, was ist strittig? --Pölkky 13:23, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Könnten vielleicht noch ein paar Beispiele genannt werden, wo man Unterdruck verwendet? Staubsaugen allein kann es ja wohl nicht sein. Vielen Dank. (nicht signierter Beitrag von 2.240.132.205 (Diskussion) 18:30, 6. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Man kann mit Staubsaugern nicht nur Staub saugen. Ansonsten waren noch mindestens zwei medizinische Anwendungen nachzutragen. --Georg Hügler (Diskussion) 15:41, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fachlich nicht korrekt ?[Quelltext bearbeiten]

Im Prinzip ist jedes Druckmanometer falsch geeicht. Ausgehend davon, dass auf Meereshöhe ein Druck (Luftdruck) von + 1,00 bar besteht, die Druckmesser aber auf 0,00 bar geeicht sind, stimmen sie alle nicht. Das ist aber kein Problem, weil es jeder weiß oder wissen sollte. Wenn die Anzeige auf dem Ziffernblatt eines Manometers in den Minusbereich geht, ist bei - 1,00 bar das Ende erreicht. Einen höheren Unterdruck gibt es nicht. Der Druck auf der Erde ist ja schließlich nichts anderes, als das Gewicht der Luft, die uns umgibt. Wenn diese restlos entfernt wird sind wir bei - 1,00 bar. (Ausgehend davon, dass es theoretisch möglich ist, die gesamte Luft zu entfernen) Steige ich mit meinem Manometer auf einen Berg, wird es - je höher ich komme - immer weniger anzeigen. Dennoch ist und bleibt der größte zu erzeugende Unterdruck - 1,00 bar. Unabhängig von den der Messung umgebenden Bedingungen. So gesehen halte ich den Beitrag / Artikel zum Thema Unterdruck ganz einfach für falsch. Wenn ich in 5000 Metern Höhe einen absoluten Unterdruck erzeuge und das mit einem "normalen" Manometer messe, bin ich wieder bei - 1,00 bar. Dass das Manometer in der Höhe bereits weniger als 0,00 bar angezeigt hat, spielt dabei keine Rolle. (nicht signierter Beitrag von 78.51.6.5 (Diskussion) 01:04, 20. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]