Diskussion:Unterernährung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangabe?[Quelltext bearbeiten]

"Pro Kopf stehen bei derzeitigem Stand der weltweiten Nahrungsproduktion ca. 1740 Kilojoule zur Verfügung." 1740 kJ erscheint mir deutlich zu, in früheren Versionen war von 11740 kJ die Rede. Hat jemand dazu eine Quelle?

1740, das sollen wohl Kilokalorien und nicht KJ sein, dann käme es hin.
Wäre möglich. Da keine Quellen angegeben sind und die Zahlen nicht nachprüfbar sind habe ich den Satz gelöscht. --Steffen - Disk 14:29, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Satz ist wieder drin, diesmal aber mit einer neuen alten Zahl: 11740 kJ. Es ist zwar keine Quelle ersichtlich, aber immerhin ist deutlich,d ass es sich hierbei um eine IP-Vandale handelte. Erstmals taucht die Zahl hier auf. Diesem Bericht nach lag die Zahl 1998 bei 2791,8 kcal/Tag - das wären 11689 kJ. Ich ändere die Zahl mal und füge das als Quelle ein. --Steffen - Disk 14:49, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Folgen der Unterernährung[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt fehlen einzelne Worte (Beispiel: Social Maturity Scale erreichten sie im 137 Punkte.) bzw sind einige doppelt vorhanden, wo mein Gefühl mir sagt, dass wohl ein anderes geschrieben werden sollte (Beispiel: Grenzfälle). Wills jetzt nicht korrigieren, da mir die Kompetenz fehlt das korrekt zu machen.... 82.210.245.181 18:03, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich habe mit der Tabelle etwas versaut und kreige es nicht wieder hin :(––Cumtempore 21:37, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Darstellung der Anzahl unterernährter Kinder weltweit im Wiener Kunstprojekt Pi

Da dieses Bild irgendwie sehr gut aber dann doch nicht richtig zum Artikel passt, schmeiß ich es einfach auf die Disk. lg,-- مَنشMan77 18:48, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Klingt nicht schlüssig:

"Von Unterernährung (englisch: malnutrition) spricht man, wenn ein Mensch weniger Kalorien am Tag zu sich nimmt als er am Tag verbraucht."

Wie wäre es mit "wenn ein Mensch nicht ausreichend Nahrung zu sich nimmt, um volle Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu wahren" ?

- Mehr Kalorien zu sich zu nehmen als zu verbrauchen geht nur bei (a) Einbau eines Perpetuum Mobiles oder (b) bei Verbrauch körpereigener Reserven, z.B. Fettgewebe. Ersteres ist bestimmt nicht gemeint, letzteres kann bei übergewichtigen Menschen auch erwünscht sein.

- Außerdem sind Arme in den USA oft qualitativ unterernährt, Kalorien bekommen sie u.U. schon genug, aber kein richtiges Essen mit ausreichenden Nährstoffen.

Weiter schlage ich eine gegenseitige Verlinkung mit Welthunger vor.

Die Diskussion der aktuell drohenden weltweiten Nahrungsmittelknappheit, die scheinbar komplexe Ursachen hat, fehlt.--82.113.106.16 21:22, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Malnutrition leitet hierher weiter.[Quelltext bearbeiten]

Ist das richtig? Oder sollte es nicht besser auf Fehlernährung zeigen? 134.91.141.107 11:40, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

UNTERERNÄHRUNG[Quelltext bearbeiten]

die folgen der unterernährung sind folgende : Schwindel ,übelkeit, brustkorb schmezen, herz stechen, herz rasen, magen schmerzen (nicht signierter Beitrag von 188.106.107.147 (Diskussion) 22:47, 16. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

"Die Monatszyklus­funktion setzt einen minimalen Körperfett­anteil von 22 Prozent voraus."

Ich denke hier sind eher 12% gemeint, da bei sportlichen, jungen Frauen durchaus Werte unterhalb von 22% erreicht werden können, ohne dass das den Menstruationszyklus beeinträchtigt. Wikipedia selbst nennt da den Wert unter 21% als niedrig, aber erst einen Wert unter 13% als lebensbedrohlich. Andere Quellen sprechen bei jungen Frauen sogar von nur 19-24% als gesundem Fettanteil. (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil)

CN (nicht signierter Beitrag von 62.155.166.199 (Diskussion) 22:39, 12. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Ursachen von Unterernährung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über Ursachen für Hunger und damit verbundene Unterernährung ist abwegig und sollte gestrichen werden:

Der erste Unterabschnitt gibt lediglich die Einzelmeinung eines Globalisierungskritikers aus dem Jahr 2012 wieder, der Unterabschnitt über den Klimawandel als Ursache ist konfus und voller absurder Behauptungen:

" Der extrem kalte Winter in Europa sorge für einen enormen Anstieg der Weizenpreise, Trockenheit und starke Hitze sorgte für Preisanstiege auf Zucker, Mais und Soja beispielsweise in Südamerika."  Auf welchen Winter bezieht sich dieser Satz? Und leidet die Landwirtschaft in Europa unter extrem kalten Wintern infolge des Klimawandels?

"Zwischen 1980 und 2006 hat sich die jährliche Zahl der klimabedingten Wetterdesastern vervierfacht."  Für diese Zahl gibt es keinen Beleg.

"Laut Experten der FAO werden durch den Klimawandel bis 2025 zwei Drittel der momentan verfügbaren Ackerbauflächen unbrauchbar werden".  Das ist absurd. Dann hätten wir ja im übernächsten Jahr weltweit nur noch ein Drittel der Ackerbauflächen vom Jahr ???  

Die FAO schreibt dazu in ihrem Statistical Yearbook 2023"

"In 2021, the global agricultural land area was 4.79 billion hectares (ha), down 2 percent, or 0.09 billion ha compared with 2000."[1]

Also zwei Prozent weniger in 20 Jahren!

Auch die Nahrungsmittelproduktion hat laut FAO zugenommen:

"The global production of primary crops increased by 54 percent between 2000 and 2021, to 9.5 billion tonnes, which is 2 percent higher than in 2020. The increase in production is mostly attributable to a combination of factors seen in Chapter 1 (increased use of irrigation, pesticides and fertilizers, and to a lesser extent a larger cultivated area); other factors such as better farming practices11 and the use of high-yield crops12 also play a role." [2]

Die Ursachen für das Vorkommen von Hunger in der Welt werden im Artikel Welthunger behandelt, daher sollte meiner Meinung nach hier der Hinweis auf diesen Artikel genügen, denn hier geht es um die spezifischen Ursachen und gesundheitlichen Auswirkungen von Unterernährung für den Einzelnen. --K1dehner (Diskussion) 23:04, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Klingt alles sehr vernünftig und nachvollziehbar. Möchtest du es umsetzen? --CarlFromVienna (Diskussion) 05:40, 13. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Gut, ich werde es versuchen. Der Abschnitt Vorkommen gehört meiner Meinung nach an die erste Stelle, hier wären dann die aktuellen Angaben aus dem Statsistical Yearbook 2023 der FAO einzutragen. Für die Ursachen dann der Hinweis auf den Hauptartikel Welthunger.
Den Absatz über fehlenden Zugang zu sauberen Trinkwasser würde ich ganz streichen, denn es geht hier um Unterernährung und nicht um die Sterblichkeit durch verunreinigtes Trinkwasser (dieses Thema wird in einem eigenem Hauptartikel behandelt). --K1dehner (Diskussion) 14:53, 13. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Klingt sinnvoll, danke dir, dass du den Artikel auf Vordermann bringst. --CarlFromVienna (Diskussion) 10:03, 14. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Weitere Überarbeitung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Schockbilder würde ich entfernen. Sonst denkt der Leser, unterernährt ist nur, wer derart schlimm aussieht.
  2. Die Abschnitte über Hunger in Entwicklungländern, in der EU und in den USA enthalten wenig brauchbare, aber vermutlich viele unglaubhafte Angaben (z.B. dass täglich mehr als acht Millionen Menschen an den Folgen von Hunger und Unterernährung sterben, diese Zahl ist nicht bestätigt, sondern wurde nur vom anfragenden EU-Abgeordneten genannt). Die Aussage Laut BMZ ist ... ist nicht belegt und wohl auch nicht zutreffend.

--K1dehner (Diskussion) 04:11, 14. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung zu anderen Wikipedea-Seiten[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Unterernährung in Entwicklungsländern sollte entfallen, da dieses Thema auf der Seite Welthunger behandelt wird, wo es hingehört.

Die Abschnitte über Unterernährung in der EU bzw. in den USA sind überarbeitungsbedürftig und sollten auf der Seite Mangelernährung eingefügt werden, weil es hier nicht um Unterernährung, sondern um Mangelernährung geht. --K1dehner (Diskussion) 17:17, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]