Diskussion:Unternehmensplanung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Operativ und taktisch[Quelltext bearbeiten]

Die korrekte Reihenfolge im militärischen Sinne ist ja Strategisch-Operativ-Taktisch. (Erklärungen siehe wiki artikel) Warum, um Gottes Willen, verdrehen die BWLer operativ und taktisch? Warum bedient man sich des militärischen Begriffes Taktik und aggregiert ihn mit einem anderen, aber falsch herum? - Tuellhagen (nicht signierter Beitrag von 141.53.191.212 (Diskussion) 11:51, 14. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Bereiche der Unternehmensplanung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal folgende Passage geändert:

Die folgenden Bereiche sollten aber im Planungsprozess mindestens berücksichtigt werden:

  • Ergebnisplanung
  • Finanzplanung
  • Umsatzplanung
  • Kostenplanung
  • Personalplanung
  • Investitionsplanung

da, wie ich glaube, was mindestens zu berücksichtigen ist, auch auf das einzelne Unternehmen ankommt. --Silversurfer4u 00:01, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde es cool finden, wenn jemand verlinkungen zu Oracle Hyperion, Corporate Planner und LucaNet einrichten könnte. Konnte leider nicht so viel dazu finden(außgenomen einen kleinen Artikel zu Hyperion, aber keine verlinkung) (nicht signierter Beitrag von JDA (Diskussion | Beiträge) 14:30, 21. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die genannten Zeitrahmen konnte ich nicht nachvollziehen und habe sie daher entfernt. gerne unter beachtung von WP:Belege wieder einbauen. -sj 22:28, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Veralteter Planungsbegriff[Quelltext bearbeiten]

Hier wird ein Planungsverständnis gepflegt, wie es vor der Finanzkrise üblich war. Der Prozess der Unternehmensplanung erscheint als rigider, datengetriebener Routineprozess unter dem Druck der Erwartungen der Shareholder; Reaktionen auf Veränderungen im Umfeld und das Verhaltens der Mitbewerber wird kaum berücksichtigt.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 16:09, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]