Diskussion:Usance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Usance wo?[Quelltext bearbeiten]

Hallo - ich überlege die Ergänzung eines Abschnitts mit der groben Vorstellung, "Welche Usance wird wo verwendet?" Ich kenne mich aber nur mit einigen wenigen Sparten aus, dem Getreidehandel wo die Usancen im Überseeverkehr hauptsächlich durch GAFTA und FOSFA, in Deutschland nach den Einheitsbedingungen, in Österreich und der Schweiz nach den Usanchen einer Leitbörse gelten. Nur dafür lohnt der Absatz nicht, ich bitte also um Ergänzungen, so dass wir anstelle der "Beispiele" ein paar handfeste Usancenbezirke abteilen können. Yotwen (Diskussion) 09:01, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der hier gemeinte Begriff heißt "Usus", er wird hier allerdings zugleich auf den Sinn seiner Bedeutung für das Handelsrecht reduziert. Möglich, dass sich in diesem Bereicht diese "Neuhochdeutsche" Bezeichnung etabliert, sie hat jedoch keinerlei darüber hinausgehende Bedeutung und stellt lediglich ein Fachidiom dar. Gruß! GS63 (Diskussion) 13:08, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]