Diskussion:Völkerbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zur Einleitung: Obwohl ich auch ein großer Fan von Immanuel Kant bin, ist es doch ein wenig merkwürdig, dass sowohl Grotius als auch den über 150 Jahre später lebenden Kant als Urheber dieser Idee zu benennen. Zudem haben sowohl Rousseau als auch der von ihm "rezensierte" Abbé de Saint Pierre bereits vor Kant die Völkerbund-Idee verbreitet.

Weiterhin ist es sachlich falsch, dass jedes Mitglied sofort zu militärischen Aktionen verpflichtet war. Wäre dies der Fall gewesen, wäre der VB evtl. nicht so kläglich gescheitert. Tatsächlich waren die Signatarstaaten nicht bereit, auch nur einen Teil ihrer Souveränität auf der Pariser Konferenz abzugeben. Der entsprechende § 16 der Pariser Völkerbundakte benennt aus diesem Grund als einzig verpflichtende Aktion der Mitgliedsstaaten eine wirtschaftliche Sanktion. Demnach sollen alle staatlichen wirtschaftlichen Beziehungen ebenso wie die privaten Verbindungen zwischen den einzelnen Bevölkerungen abgebrochen werden. Weitere evtle. militärische Sanktionen obliegen demnach dem Ermessen der Mitgliedsstaaten. Was dies in der Regel hieß, kann man aus der Geschichte Europas ersehen. Der Versuch den VB 1924 (Genfer Protokoll) auch um ein wirkliches Militärbündnis zu erweitern, scheiterte nicht zuletzt am Widerstand Englands, das nicht in fremde Konflikte hineingezogen werden wollte. --> ich schlage daher die Streichung der militärischen Hilfsverpflichtung vor, weil sie nicht zutreffend ist :) -- 77.132.205.212 15:25, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Welcher Eulenspiegel hat denn unter "Die Satzung des Völkerbunds" das Versailler Diktat verlinkt?

gibt es so eine Art Logo oder wappen oder wie auch immer, welches den Völkerbund repräsentierte? Ich habe jetzt ne Weile im Inet gefieselt aber nichts gefunden

War nicht auch das Memelland ein Völkerbundsmandat?

Ja - der Völkerbund hat so etwas wie ein Logo... die Länder konnten sich allerdings erst spät darauf einigen.

Nein, der Völkerbund hatte kein offizielles Logo. Erst 1939, als der Völkerbund schon so gut wie tot war und kaum noch Mitglieder hatte, einigten sich einige der letzteren auf ein "inoffizielles" Logo: einen Stern in blau-weiß.

Unter 2Geschichte steht, die UN wäre eine Nachfolgeorganisation des Völkerbundes -im nachfolgenden Satz wird dann aber explizit darauf hingewiesen, dass die UN keine Nachfolgeorganisation ist. Die UNO ist die ideologischde "Nachfolgeorganisation" des Völkerbundes, entstand aber nicht nach dessen Auflösung, löste den Völkerbund also nicht ab.(der Völkerbund wurde am 18.04 1946 aufgelöst und die Charta der Vereinten Nationen trat schon am 24.10 1945 in Kraft)

Bitte klären: Deutscher Beitritt[Quelltext bearbeiten]

Von der Tageschronikseite habe ich folgenden Eintrag hierher verlagert: Nach Recherchen im Internet wurde Deutschland am 8. September aufgenommen, am 9. September hielt Stresemann seine Antrittsrede und am 10. September zog die deutsche Delegation in den Völkerbund ein. --Aloiswuest 18:28, 10. Sep 2006 (CEST)

Warum sind bei den "Nichtmitgliedsstaaten" des Völkerbundes Thailand und Indonesien nicht aufgelistet? Diese beiden Staaten sind nirgendwo aufgelistet, jedoch ist auf der Karte zu erkennen, dass sie keine Mitglieder waren. Ich würde mir eine Korrektur bzw. eine Ergänzung wünschen. Danke

Wo sind Thailand und Indonesien?[Quelltext bearbeiten]

Warum sind bei den "Nichtmitgliedsstaaten" des Völkerbundes Thailand und Indonesien nicht aufgelistet? Diese beiden Staaten sind nirgendwo aufgelistet, jedoch ist auf der Karte zu erkennen, dass sie keine Mitglieder waren. Ich würde mir eine Korrektur bzw. eine Ergänzung wünschen. Danke

Zu Zeiten des Völkerbunds gab es noch kein "Indonesien", sondern nur "Niederländisch Indien", und die Niederlande waren Mitglied.

Thailand ist als Siam, dem damaligen Staatsnamen, unter den Nichtmirgliedern aufgeführt, da der Staatsname 1939 geändert wurde, könnte man auch Thailand bei Siam erg..-sугсго.PEDIA-/+ 11:21, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Wieso sind Niederländisch-Indien (Indonesien) und Portugiesisch-Ostafrika (Mosambik) sowie Französisch-Kongo auf der Karte grau als Nichtmitglieder eingezeichnet, obwohl ihre Mutterländer Mitglieder waren und die übrigen Kolonien als Mitglieder eingezeichnet sind? 217.237.151.53 11:29, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht ganz stimmig[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel 18. April steht, dass sich der Völkerbund am 18.04.1946 selbst auflöste. Hier steht dazu etwas anderes.

Ungenauigkeiten auf der Karte[Quelltext bearbeiten]

  1. Korea hatte damals keine Grenze zwischen Nord- und Südkorea.
  2. Tibet ist nicht eingezeichnet.
  3. Bhutan wird nicht in den Listen der Mitglieder aufgeführt, ist aber grün markiert.

--217.251.61.148 08:42, 16. Feb. 2018 (CET)Bhutan ist mittlerweile als Nichtmitglied grau markiert. Dieser Status ist jedoch problematisch, da Bhutan damals außenpolitisch von Britisch-Indien bzw. Großbritannien vertreten wurde und von diesen vollkommen abhängig war, es also z.Zt. des Völkerbundes kein souveräner Staat war, sondern eher ein abhängiges Gebiet.[Beantworten]

Georgien auch Mitglied[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht auch Georgien in die Liste der Mitglieder aufgenommen werden ? Es wurde zwar wenig später von der Sowjetunion annektiert, war aber nach diesem Artikle Mitglied des Völkerbundes !

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Georgiens#Die_erste_Republik.2C_1917-1921

Das Land nahm an der Friedenskonferenz von Versailles teil und wurde am 27. Januar 1921 Mitglied des Völkerbundes. 77.132.255.222 02:45, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Georgien wurde von Völkerbund an diesem Datum de jure anerkannt, aber nicht aufgenommen. syrcro 20:23, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

Wo sind denn das offizielle (und die anderen ko-offiziellen) Logo(s)? --87.183.144.76 14:20, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gründung des VB[Quelltext bearbeiten]

Unser Geschichtslehrer meinte, dass der VB von den USA vorgeschlagen worden sei, sie sich aber dann zurückgezogen hätten, als sie ihm beitreten sollten. Hier kann man nichts darüber finden - ist mein Geschichtslehrer falsch informiert oder wurde im Artikel etwas ausgelassen? (diese Informatioin findet man auch in dieser Karikatur: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/The_Gap_in_the_Bridge.gif ) (nicht signierter Beitrag von 217.224.170.250 (Diskussion | Beiträge) 15:19, 5. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

imo steht die Angtwort hier --Neun-x (Diskussion) 18:55, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Beitritt Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

http://bio.bwbs.de/bwbs_biografie/Deutscher_Beitritt_zum_Voelkerbund_gescheitert_B633.html schreibt Deutschland war Ende 1925 die Aufnahme in den Völkerbund zugsichert worden; der Antrag Am 17. März 1926 scheitern jedoch in Genf die Verhandlungen über die Aufnahme des Deutschen Reiches.

Im Artikel 1926 steht, Deutschland habe die Aufnahme am 8. Februar 1926 beantragt und sei am 8. September einstimmig aufgenommen worden (wie in Jahreszahl-Artikeln üblich ohne Beleg.

Der Prozess der Aufnahme verdient imo einen eigenen Abschnitt.

Darin sollte imo auch folgende Info stehen: am 29.9.24 schickte die Reichsregierung ein Memorandum an die Ratsmächte des Völkerbundes, in dem sie ihre Bereitwilligkeit zum Eintritt in den Völkerbund mitteilte und u. a. folgenden Vorbehalt erhob: Sie sei zwar bereit, gemäß Art. 1 der Völkerbundssatzung zu erklären, daß sie ihre internationalen Verpflichtungen erfüllen wolle. Eine solche Erklärung dürfe jedoch „nicht so verstanden werden, als ob die Deutsche Regierung damit diejenigen zur Begründung ihrer Verpflichtungen aufgestellten Behauptungen anerkenne, die eine moralische Belastung des deutschen Volkes in sich schließen“. (Quelle : bundesarchiv.de Fußnote 4 mit weiteren Verweisen. Im Ministerrat vom 16. 11. wurde beschlossen, diesen Standpunkt bei Gelegenheit des Eintritts in den Völkerbund gegenüber den Bundesmitgliedern „in einer noch zu beschließenden Form“ zum Ausdruck zu bringen (vgl. Dok. Nr. 223). --Neun-x (Diskussion) 18:52, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Animierte Karte[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die animierte Karre in der Infobox unpassend. Eine animierte Karte ist an sich informativ und im Text weiter unten auch super, aber in der Infobox wäre eine Karte mit direkt ersichtlichen Informationen angebracht. ZB. Dauer der Mitgliedschaft, Mitgliedschaft 1939 oder was auch immer zu dem Thema besonders Sinn macht. Schöne Grüße --88.69.243.198 16:59, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

ich habe imo die Einleitung präzisiert

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=V%C3%B6lkerbund&diff=133567964&oldid=133567785

Prüm hat sie kommentarlos revertiert.

Passiv (hier: "wurde aufgelöst") ist unpräzise, weil es den/die Akteure nicht nennt =>

darum habe ich Am 18. April 1946 beschlossen seine damals 34 Mitglieder einstimmig, den Völkerbund mit sofortiger Wirkung aufzulösen aufzulösen und ihn in die (1945 gegründeten) Vereinten Nationen (UNO) zu überführen. geschrieben.

Frage in die Runde: als letzter Satz der Eineleitung steht da Der Völkerbund gilt als indirekter, zeitgeschichtlicher Vorläufer der Vereinten Nationen (UNO). Vorläufer ? Vorgänger? Was ist ein 'zeitgeschichtlicher Vorgänger' ? Wieso "indirekt" ?

Gruß --Neun-x (Diskussion) 21:55, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Einleitung ist kein Ort, an dem solche Details notwendig oder sinnvoll wären. Zudem wurde der Völkerbund nicht in die UN "überführt", da diese zu dem Zeitpunkt schon bestand. Wieder einmal versuchst du dich an schwierigen Themen ohne ein dafür notwendiges Mindestmaß an Einarbeitung. --Prüm 12:20, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Völkerbundmandat für Smyrna und Thrakien[Quelltext bearbeiten]

Darüber habe ich nirgendwo etwas gelesen. Kann jemand eine Quelle angeben, daß der Völkerbund Mandate über diese Gebiete erteilt hat? Diese Gebiete waren zwar griechisch besetzt, waren aber völkerrechtlich weiter ein Teil der Türkei. (Der Vertrag von Sevres ist völkerrechtlich nicht gültig, da er nie ratifiziert worden ist.) 21:14, 05. April 2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 188.101.250.160 (Diskussion))

Karte ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Britisch-Indien war bis 1947 britische Kolonie und kein eigenständiger Staat (nicht signierter Beitrag von 2001:4C50:2E1F:5900:4DF4:3947:DC0C:9CF3 (Diskussion) )

Siehe Abschnitt Gründungsmitglieder --Otberg (Diskussion) 13:26, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Zahl der Gründungsmitglieder und der 1920 zum Beitritt eingeladenen neutralen Staaten sowie Status von Staaten[Quelltext bearbeiten]

Genannt werden 32 Gründungsmitglieder (inkl. der britischen Dominions, Britisch-Indiens und der Tschechoslowakei) und 13 zum Eintritt eingeladene Staaten. Nach meiner Zählung waren es aber nur 28 Gründungsmitglieder und zwölf eingeladene Staaten. Woher rührt die Differenz? Außerdem wird Jugoslawien als Gründungsmitglied genannt; den Friedensvertrag von Versailles 1919 unterzeichnete jedoch das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenin (sog. SHS-Staat, Serbien und Montenegro waren Vorgängerstaaten), erst 1929 benannte er sich in Jugoslawien um.

[1] Zero0000 (Diskussion) 13:43, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

League of Nations (= "Völkerbund"?)[Quelltext bearbeiten]

Ist denn das "Health Committee of the League of Nations" hier einzuordnen - oder handelt es sich hier nicht um den "Völkerbund"? --Georg Hügler (Diskussion) 08:19, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier --Otberg (Diskussion) 18:17, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Société des nations (= "Völkerbund"?)[Quelltext bearbeiten]

Ist denn die "Organisation d’Hygiène" der "Société des nations" hier einzuordnen - oder handelt es sich hier nicht um den "Völkerbund"?

Da handelt es sich offenbar um die gleiche Organisation wie oben: [2] --Otberg (Diskussion) 18:23, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Viele Dank, jetzt wird's (mir) klarer. Vielleicht ist die Information auch hier "im Kleingedruckten" verborgen. --Georg Hügler (Diskussion) 18:36, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Woodrow Wilson schlug schon im Mai 1916 öffentlich[Quelltext bearbeiten]

die Gründung eines Völkerbundes vor. "Auch wenn er damit zunächst nur ein unverbindliches Bekenntnis zur Gemeinschaft der friedfertigen und rechtstreuen Nationen verband, wurde der Vorstoß in Europa aufmerksam registriert. Doch während sich in Frankreich und Großbritannien bald Regierungskommissionen an die Arbeit machten, begann die Debatte über eine neue Organisation dieser Art in Berlin erst im Schatten der Niederlage im Herbst 1918." (Quelle).

Schon 1916 - ist das nicht eine Erwähnung im Artikel wert ? --178.203.118.217 17:42, 6. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Satzung des Völkerbundes war Teil von was ? Und ähnliche Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Die Ausführungen sind ziemlich verdreht und verwirrend, teilweise redundant. Was man nach eigener Recherche herausbekommt: die Satzung des Völkerbundes bildete Teil I des Friedensvertrags von Versailles (der wiederum Teil der Pariser Vorortverträge war). Man blickt gemäss den derzeitigen Ausführungen auch nicht ganz durch, ob sie nun am 28. April oder am 28. Juni 1919 angenommen wurde. --129.187.244.19 13:10, 10. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Gesundheitsorganisation[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen etwas längeren Abschnitt zur Gesundheitsorganisation des Völkerbunds geschrieben. In seiner Länge steht er natürlich in einem etwas schwierigen Verhältnis zum Gesamtartikel. Wie verfahren wir damit am besten? In einen eigenen Artikel ausgliedern? Eigener Hauptabschnitt im hiesigen Artikel? Asdrubal (Diskussion) 22:48, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Haiti ist laut Karte Gründungsmitglied, aber nirgends in der Liste aufgeführt. -87.150.4.8 22:39, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rechtsnachfolge Völkerbund - UNO[Quelltext bearbeiten]

"Durch die zeitweise parallele Existenz des Völkerbunds zur UNO sollte dokumentiert werden, dass letztere keine Nachfolgeorganisation sei." Irgendwie ist der Satz nicht so recht schlüssig. Durch die zeitweise (!) parallele Existenz zweier Rechtssubjekte wird ja nicht ausgeschlossen, dass nach der Auflösung einer der Institutionen zu einem späteren Zeitpunkt die andere deren Rechtsnachfolger wird. Zwar existierten beide VB und UNO zwischen UNO-Gründung und VB-Auflösung nebeneinander, nach der Auflösung des VB scheinen die UN dann aber doch dessen Rechtsnachfolger geworden sein, denn wie sonst hätten die VB-Mandatsgebiete UN-Treuhandgebiete werden sollen und wie sonst hätten die Gebäude des VB in Genf in das Eigentum der UNO kommen sollen? --Wolfgang Fieg (Diskussion) 14:00, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wirken – Delkolonisation[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Wirken" steht: "Zum Vorreiter wurde er aber bei der Dekolonisation …" Ich kann nicht erkennen, inwiefern der Völkerbund in irgendeiner Form zum Vorreiter der Dekolonisation geworden wäre. Ich sehe eher das Gegenteil. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1210:522B:4400:4556:8E15:AC09:733 (Diskussion) 23:59, 1. Okt. 2022 (CEST))[Beantworten]

Austritt Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Für unbedingt erwähnungsbedürftig halte ich, dass der Austrittserklärung Hitlers vom 14. Oktober 1933 eine Volksabstimmung vom 12.11. 19 mit 95 % Zustimmung nachgefolgt ist. --CatoKatz (Diskussion) 19:50, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Solche Pseudoabstimmungen hat Hitler bei allen möglichen Anlässen veranstaltet, mit demokratischen Prozessen und echter Meinungsbildung hatte das nie zu tun. Das ist nicht unbedingt von Belang. --2003:F6:AF26:5F27:E19C:B0D4:8D25:E3BD 19:54, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
95 %! für den Austritt aus dem Völkerbund!
es ist mindestens ein - weiterer - Hinweis auf die seinerzeitige "Stimmungslage" --CatoKatz (Diskussion) 09:51, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gehört die denn in diesen Artikel? --Φ (Diskussion) 10:34, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich finde schon. Warum sollte das denn nicht erwähnt werden? --Benatrevqre …?! 14:15, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hab nichts dagegen. --Φ (Diskussion) 14:22, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dieses spezielle Thema wäre wohl im Artikel Genfer Abrüstungskonferenz besser aufgehoben. 2001:9E8:290D:7900:824:C061:D80:343B 15:22, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Genaue Gründe für den Austritt unzähliger mittel -südamerikanischer Staaten?[Quelltext bearbeiten]

Dazu steht gar nichts!

Irgendwo im Internet stand etwas von "aus Protest gegen die Monroe Doktrin"???

Ich hätte da gerne die genauen Gründe und ob man vorher (VB) versucht hat, das Problem zu klären. --81.20.127.75 15:09, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]