Diskussion:VARIG-Flug 820

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand, warum bei einer Flughöhe von 3000 Fuß die Ausstiege nicht zwecks Lüftung geöffnet wurden? Gruß, Piankerl. --2001:708:110:821:223:32FF:FEB7:D78E 18:11, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Weil es technisch so gut wie unmöglich ist.-- I Fix Planes - (Sprich) 19:32, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Könnte man vermuten, aber das Fenster der Pilotenkabine ließ sich doch öffnen (vielleicht ja bei niedrigerer Geschwindigkeit). Wäre es dann aber eine Option gewesen, zwei Kabinenfenster einzuschlagen? Der Gedanke, dass praktisch alle Passagiere innerhalb weniger Minuten sterben, obwohl sie sich in einem Meer von Frischluft bei ertragbarem Druck befanden, ist einfach zu gespenstisch. Gruß, Piankerl. --82.181.27.242 02:41, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Eine B707 ist kein Auto! ... I Fix Planes - (Sprich) 07:48, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das hatte ich bereits befürchtet ;-) Aber warum sollte man deshalb nicht in der Lage sein, eine Scheibe einzuschlagen, mit einem Feuerlöscher zum Beispiel? Es treibt mich eben die Frage um, wie in dieser Situation die Anzahl der Opfer hätte minimiert werden können. Dabei muss man auch die Frage stellen, ob es weise war, den Leuten die Sauerstoffmasken vorzuenthalten, nur weil damit etwas mehr Sauerstoff für den Brand vorhanden gewesen wäre (btw, wieviel ist das per Minute und Maske?). Gruß, Piankerl. --128.214.173.46 15:55, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Öffnen der Türen ist ein mögliches und zulässiges Verfahren, um Rauch aus der Kabine zu entfernen. Voraussetzung ist aber, dass der Brand zuvor gelöscht wurde, was bei beim VARIG-Flug 820 nicht der Fall war. Erfolgt eine Öffnung der Türen bei einem aktiven Brand, würde die einströmende Luft das Feuer intensivieren und somit die Situation verschlimmern. Im Jahr 1987 wurde eine solche Durchlüfung an Bord des South-African-Airways-Flugs 295 vorgenommen. Aufgrund der verzweifelten Lage öffnete die Besatzung zwei Türen der brennenden Boeing 747 in einer Flughöhe von 14000 Fuß. Das weiterhin im Heck tobende Feuer führte einige Minuten später zum Absturz der Maschine. --Jewido (Diskussion) 17:07, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für die erhellende Auskunft. Im Falle von VARIG 820 beißt sich dann aber die Katze in den Schwanz: Der Brand konnte, wenn man dem Bericht folgt, ja nicht wirksam bekämpft werden, weil zu viel Rauch in der Kabine war. Gruß, Piankerl.--128.214.173.46 17:27, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]