Diskussion:VW Passat B2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlt eine ganz wichtige Ausstattungsvariante, nämlich die Start/Stopp-Automatik Namens "Formel E". Bei dem ging tatsächölich im Stand mit Gang ausgekuppelt der Motor aus, und schaltete sich automatisch wieder ein,wenn man einen Gang einlegte und aufs Gaspedal trat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_E - beim Santana ist es erwähnt.

Studie "Electronic"[Quelltext bearbeiten]

Lt. Versionsgeschichte seit Jahren (!) war der Quatsch drin, den eine IP jetzt entfernt hat: "Navigationssystem, Funk-Zentralverriegelung, elektronische Temperaturregelung der Heizung, Service-Intervall-Anzeige, Hifi-Anlage mit automatischer Lautstärkeregelung und Bedientasten im Lenkrad, Car-Videoanlage mit Spielekonsole für Fondpassagiere".

Zentalverriegelung gab es schon bei diesem Passat, aber nicht per Funk. Auch Klimaanlagen gab es.

Leute, bitte aufpassen: In den 80er-Jahren gab es keine Navigationssysteme für Privatpersonen, da das amerikanische Militär das GPS-Signal absichtlich unscharf schaltete. Videoanlage mit Spielekonsole? Interessant, Flachbildschirme gab es damals noch nicht, dann hätte man einen vollständigen Fernseher mit Bildröhre einbauen müssen. Bitte aufpassen, daß solch ein unbelegtes und z.T. auch unmögliches Zeugs nicht mehr reinkommt. -- Echtner 00:24, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was ist bei einer Beschreibung wichtig?[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme Bezug auf folgenden Absatz:

"Die am weitesten verbreitete Variante ist der fünftürige Kombi (Verkaufsbezeichnung Variant). Außerdem gab es den Passat als drei- und fünftüriges Fließheck sowie als luxuriösere Stufenhecklimousine Santana.

Passat und Santana unterscheiden sich u. a. an der Front. Der Passat hat Nebelscheinwerfer neben den Hauptscheinwerfern und die Blinker in der Stoßstange. Der Santana hat einfache Scheinwerfer. Die Blinker, generell mit weißen Deckgläsern, befinden sich daneben in den Kotflügelecken."

Während Satz 1 und Satz 2 wirklich wichtige Infos liefern, beschreiben/ liefern alle Sätze des zweiten Absatzes nur bruckstückhafte Detailinfos, die wesentlichen Aussagen fehlen. Obwohl die Aussage "Passat und Santana unterscheiden sich u. a. an der Front" richtig ist (denn auch dort gibt es marginale Unterschiede, die mit den Nebenscheinwerfern und Blinkern, wem das wichtig ist), hätte ich geschrieben: beide Fahrzeuge unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausführung des Hecks. Den Passat gibt es als Fließheck und Kombi, der Santana ist eine Stufenhecklmousine. (nicht signierter Beitrag von Gogo1989 (Diskussion | Beiträge) 11:18, 17. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Kann mir jemand eine Quelle nennen (SSP Nr. xx, Testbericht o.ä.), wo die "spurkorrigierenden Gummilager" erwähnt werden? Meines bisherigen Wissens nach wurden die erst beim Corrado als besondere Neuheit beworben und dann parallel in den B3 übernommen. --Nuhaa (Diskussion) 13:55, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Motor längs eigebaut[Quelltext bearbeiten]

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-passat-top-motoren-bis-zu-8-zylinder-und-300-ps-8440971.html

Hat jemand Zeit / Motivation, das in den Artikel reinzuschreiben ? --Neun-x (Diskussion) 17:16, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Forschungsfahrzeug IRVW II, Indikator Hochschaltempfehlung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt steht, heute wäre so ein Indikator nahezu in jedem Diesel mit Schaltgetriebe eingebaut. Das habe ich seit den 1980er Jahren aber nirgendswo mehr gesehen.

Interessant auch die Überlegungen im englischsprachigen Artikel über das Forschungsfahrzeug, warum das "Segeln" nicht in die Serienfertigung übernommen wurde. Doch warum aber nicht wenigstens ein Indikator, der die Wirkung der die Abschaltung im Schubbetrieb signalisiert? Zusätzliche Produktionskosten gegen Null. Entweder als grün "nicht auskuppeln - Motor in Schubabschaltung" oder in gelb "auskuppeln, jetzt arbeitet der Motor gegen Unterdrehzahl". Das würde doch das Energiesparpotential der Schubabschaltung ins Bewußtsein bringen und voll ausnutzbar machen. --Monthyprada (Diskussion) 15:25, 17. Aug. 2019 (CEST) soeben auf Anhieb gefunfden:[ https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/movano/2018/DE_Movano_Betriebsanleitung_MY1850_ID-OMVBOLSE1802-de_27_20180215.pdf Opel 2018, S. 100–101]Handbuch Movano B, Opel 2011, S. 69, 72S. 2.8 (PDF S.124), Merceden Citan und Renault Kangoo 2.[1] --Akuttoast (Diskussion) 16:54, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sagt die Quelle auch so und es ist auch nichts entgegen gesetztes zu finden: es waren politische Gründe, und der Sprit war nicht teuer genug, das darauf geachtet werden musste. die Leute achteten auf andere Merkmale und es war ihnen egal was der Motor schluckte, er konnte sogar Geld direkt verbrennen, er wäre dennoch verkauft worden. --Hans Haase (有问题吗) 17:05, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Au8ßerdem ist es ja etwas Umgewöhnung. --Hans Haase (有问题吗) 18:11, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]