Diskussion:Vada (Gericht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vada oder Vadai[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Überarbeitung des Artikels bin ich unter anderem auch mal bei Chefkoch. de gewesen drei Rezepte) und insgesamt zu dem Schluss gekommen, dass der Name Vadai üblicher als Vada ist. Eigentlich wäre da doch eine Verschiebung auf Vadai sinnvoll, oder? Gegenstimmen / Gegenargumente vorhanden? --Dipl-Ingo (Diskussion) 13:28, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Passt schon. Vadai ist der Plural von Vada. -- Bertramz (Diskussion) 13:34, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Masala Vada aus roten Linsen, nicht Kichererbsen[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne Masala Vada als Zubereitung aus roten Linsen, so hat sie vor Jahrzehnten ein tamilischer Gast bei uns eingeführt und so sind sie seitdem unzählige Male in meiner Familie zubereitet worden. Ein Rezept, das ich im Netz finde, bestätigt das. --Johannes Rohr (Diskussion) 07:53, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

In deinem verlinkten Rezept steht wie auch in anderen Rezepten chana dal, das sind halbierte Kichererbsen. "Halbiert" habe ich ergänzt. -- Bertramz (Diskussion) 09:31, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]