Diskussion:Vagant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag: Hier nur Begriffsklärung. Da Vagant umgangssprachlich auch etwas Anderes bedeutet (einen Herumstreifer o.ä.), würde ich das nennen, dazu einen Hinweis auf Fahrendes Volk für den Ursprungsbegriff. Fahrendes Volk scheint mir stärker ausgearbeitet, Originelles von hier wäre gut einzufügen. 213.6.98.27 11:58, 27. Apr 2005 (CEST)

Der hl. Apostel war auch Vagant. Er hat Jesus Christus nicht ins seiner irdischen Menschlichkeit erfahren. Er ist von einem Ort zum nächsten gereist um zu Missionieren. Deswegen sollte man hier im Lexikon diesen Begriff in Bezug auf Bischöfe/Kirche vom Ursprung her beschreiben. Dazu bin zu unwissend. Fachfrauen und Fachmänner sind gefrafgt. MfG. kwk 23:21 26. Apr 2006 --mariaviten 23:22, 26. Apr 2006 (CEST)

Das Lemma "Vagant" halte ich für unkorrekt in der jetzigen Fassung. Ich rede von der Diskussionsseite zugrunde liegenden "Lemmaseite". Ein vaganter Bischof war nie Ziellos. Sein Bestreben ist gewesen, eine Gemeinde zu gründen, befähigte mit Vollmachten (Weihen) zu versehen um weiter missionieren zu können. MfG--mariaviten 03:20, 26. Sep 2006 (CEST)

Richtig, der Apostel reiste von Ort A nach Ort B erfüllte dort seinen Auftrag und kehrte entweder zu seinem Ausgangsort zurück oder siedelte sich am neuen Ort an. Der Vagant hingegen hatte sein Zuhause im "Nirgendwo". Das unterscheidet ihn auch z.B. von Handelsreisenden oder z.B. Pilgern. --Patientia 23:47, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]