Diskussion:Valdivia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lord Thomas Cochrane[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Zusammenhang mit der Einnahme von Valdivia Im Jahr 1820 die Nennung von „Lord Thomas Cochrane“ zu „Thomas Cochrane, 10. Earl of Dundonald“ geändert. Dies wurde von Benutzer:Wassermaus revertiert mit dem Hinweis „Thomas Cochrane ist in der Geschichte generell als Lord Cochrane bekannt - den 10. Earl von Soundso setzt man normalerweise nicht dazu“. Dies sehe ich anders: „Thomas Cochrane, 10. Earl of Dundonald“, ist die korrekte Bezeichnung dieser Person gemäß Wikipedia:Namenskonventionen/Britischer Adel, hilfsweise wäre auch die Verkürzung zu „Lord Dundonald“ möglich. „Lord Thomas Cochrane“ ist aber stets falsch, so hat jene Person allerdings nie geheißen – das Präfix „Lord“ vor dem Vornamen bezeichnet als Höflichkeitsanrede den Sohn eines britischen Marquess oder Duke und nie den Inhaber einer substanziellen Peerwürde.--Herrgott (Diskussion) 14:08, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]