Diskussion:Variantenmanagement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Variantenmanagement ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Beherrschung der Variantenvielfalt in der Produktion sowie in der Logistik. Unternehmen sind heute zunehmend gezwungen, individuelle Produkte für den Kunden preisgünstig anzubieten. Der frühere Nachteil, dass mit zunehmender Variantenvielfalt die Kosten sowohl im Vertrieb als auch bei der Produktion steigen, kann heutzutage zunehmend durch spezielle Software zur Abbildung der Variantenvielfalt in allen Komponenten und mit allen Restriktionen zwischen den Komponenten mehr als kompensiert werden. Die Ansätze zum Variantenmanagement sind z.B. Plattformkonzepte, Baukastensysteme, Modularisierung, Standardisierung Gründe die für ein Variantenmanagement sprechen sind z.B. steigende Individualisierung, zunehmende Designorientierung, veränderte Wertvorstellungen, steigendes Funktionalitätsbewusstsein nach spezifischen Kundenwünschen, Wettbewerbsdifferenzierung. Heutzutage besteht bei fast allen großen Konzernen die Möglichkeit unzählige Varianten eines Produkts ganz nach den individuellen Wünschen des Kunden zu bestellen. Vertriebsmedium muss zur Zielgruppe des Produkts passen (z.B. Internet-Computer). Einsatz von Konfiguratoren im Internet ermöglicht alternative Vertriebswege zum traditionellen Fachhändler: Der Kunde stellt im Internet sein gewünschtes Produkt individuell zusammen, während der Produktkonfigurator im Hintergrund die Baubarkeit prüft, und bestellt abschließend online seine maßgeschneiderte Variante.

Wer auch immer das hier geschrieben hat sollte es doch vielleicht eher in einer etwas verbesserten Form in den Artikel schreiben.. die Informationen zu einem Thema sollten schließlich da und nicht auf der Disskussionsseite stehen.. -- MisterD 11:05, 6. Aug 2005 (CEST)

Aufsplitten![Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt Variantenmangement in verschiedensten Bereichen. Gemeinsamkeiten rausarbeiten, unterschiede in einzelnen Klammer-Lemma-Artikeln unterbringen! Gruß, --Peritus 13:55, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Der gesamt Artikel ist ohne eine einzige Quellenangabe sehr zweifelhaft z.B.: Der Kunde erhält ein maßgeschneidertes Produkt, ohne dass dem Hersteller Mehraufwand entsteht. Der bekannteste Vertreter auf diesem Gebiet dürfte pure::variants sein. usw.

Zurückgesetzt[Quelltext bearbeiten]

An 151.136.109.170: ich kenne mich bei dem Thema wirklich aus, habe aber deine Ergänzungen nicht verstanden und deshalb zurückgesetzt. Rechne bitte damit, dass die Mehrzahl der Leser eher Laien sind und (pseudo-)wissenschaftliche Sprache nicht verstehen. Außerdem waren so viele Schreibfehler enthalten, dass mir eine Korrektur zu mühsam war. --pjt56 18:49, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]