Diskussion:Vatikan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hoheitsgebiet und Vatikanstadt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube Punkt 2 und 3 sind dasselbe (da das Hoheitsgebiet des Heiligen Stuhls, der Staat der Vatikanstadt ist (Punkt 2) und Punkt 3 mit dem Staat der Vatikanstadt verlinkt ist. Punkt zwei kann meiner Meinung nach gelöscht werden, da die Information redundant ist (der Artikel über die Vatikanstadt hat im Unterkapitel Politik genau die gleichen Infos). Gugganij 22:48, 23. Jul 2004 (CEST)

Ja, genau das selbe habe ich mir auch eben gedacht. Allerdings würde ich Punkt 2 nicht löschen wollen, weil sonst 2/3 des Artikels fehlen. Es wird dann zu sehr zur Begriffsklärungsseite. --Anathema <°))))>< 23:04, 23. Jul 2004 (CEST)
Aber wenn er zu einer Begriffserklärungsseite wird, ist es ja auch nicht so schlimm, oder? Beispielsweise nach folgendem Muster:
Der Begriff Vatikan steht für
1. einen Hügel westlich des Tibers: Vatikanischer Hügel (mons vaticanus)
2. die Zentralverwaltung der römisch-katholischen Kirche: Heiliger Stuhl
3. das Hoheitsgebiet des Heiligen Stuhls: der unabhängige Staat der Vatikanstadt
Auf prägnante Weise wird klar, um was es sich handeln kann, und der der nähere Informationen will kann direkt auf die von ihm gewünschte Seite klicken. lg Gugganij 23:30, 23. Jul 2004 (CEST)
OK, dann mach das meinetwegen so. --Anathema <°))))>< 23:33, 23. Jul 2004 (CEST)
Das klingt irgendwie so unwillig ;-) Warum meinst du, dass die derzeitige Variante besser wäre? lg Gugganij 23:54, 23. Jul 2004 (CEST)
Hab's jetzt einmal so gemacht. Falls du glaubst, dass die vorige Variante besser wäre, mach es wieder rückgängig. lg Gugganij 00:17, 24. Jul 2004 (CEST)
Nö, ich finde es so in Ordnung. --Anathema <°))))>< 12:24, 24. Jul 2004 (CEST)

Zusätzliche Bedeutung des Begriffes „Vatikan“?[Quelltext bearbeiten]

Beim Versuch die Links in den Artikeln aufzulösen, bin ich noch auf zwei mögliche Bedeutung gestoßen:

  • Vatikan kann auch noch für den Kirchenstaat stehen. In wieweit ist das korrekt? Zumindest für den Zeitraum ab dem die Päpste in der Vatikanstadt residieren sollte das eigentlich zutreffen, oder?
  • Vatikan steht auch noch für die römisch-katholische Amtskirche. zB. Der Vatikan verbietet den Gebrauch von Kondomen. Oder deckt sich dieser Gebrauch mit Kurie bzw. Heiliger Stuhl?

lg Gugganij 15:24, 29. Jul 2004 (CEST)

Was bedeutet das Wort „Vatikan“?[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand überprüfen, ob die Abschnitte welche der Überschrift Was bedeutet das Wort "Vatikan"? folgen, bereits im P.M. vom Juni 2005 drinstehen? Derjenige der diese Informationen hineingestellt hat, verweist im Kommentar (siehe Versionsgeschichte) auf P.M. Juni 2005. Mir schwant, dass es eine wörtliche Übernahme des Beitrags ist, lass mich aber gern eines besseren belehren. lg Gugganij 6. Jul 2005 20:43 (CEST)

Die Frage hat sich erledigt, der Abschnitt wurde am 13. Juli 2005 gelöscht. -- Robert Weemeyer (Diskussion) 13:39, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Geheimdienst & Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Erwähnung sollte auch finden, dass der Vatikan einen Geheimdienst besitzt und zudem Wikipedia-Einträge manipuliert. "So haben Journalisten der britischen BBC vor zwei Jahren herausgefunden, dass die Internet-Enzyklopädie Wikipedia auffällig oft von vatikanischen Computern aus manipuliert wurde."
http://www.pm-magazin.de/t/religion-mythologie/spionage/der-geheimdienst-des-vatikans --89.0.91.17 22:56, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wo soll das denn Erwähnung finden? Jedenfalls nicht auf dieser Begriffsklärungsseite. -- Robert Weemeyer (Diskussion) 22:59, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]