Diskussion:Velika Hoča

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Hyllvegu: Wieso ist das Lemma auf Serbisch? Hat jemand versucht mit den angeblichen 700 Einwohnern, ausschließlich serbisch bewohnt, dies zu beeinflussen? 75:49 ist gerade nicht viel - kaum, dennoch liegt es in der Gemeinde Rahovec und spricht eher für albanisch. Was meinst du? --Elmedinfeta (Diskussion) 16:01, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hier wurde nichts böswillig beeinflusst, wie du auch der Versionsgeschichte entnehmen kannst. Die Angabe "700 Einwohner" stammt aus einer Zeit, als es keine aktuellen Bevölkerungsdaten zu Kosovo gegeben hat, und ist offensichtlich eine Schätzung. Die Volkszählung 1991 gibt 1186 (96,19 %) Serben an.
Es ist davon auszugehen, dass auch heute noch mehrere hundert Serben in dem Ort leben, diese aber nicht beim Zensus 2011 erfasst wurden - womöglich durch Boykott. Die 2011-Zensusdaten sind im Fall Velika Hoca/Hoca e Madhe mit Vorsicht zu genießen. Ohnehin hat die Ortschaft mit einem eigenen Gesetz einen Sonderstatus. Und zu guter letzt soll ja auch die Literatur beachtet werden: [1].--Hyllvegu (Diskussion) 18:12, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Bezüglich des Lemma bzw. des Stadt- oder Artikelnamen wollte ich mich an der Diskussion beteiligen und diese neu aufrollen. Zunächst muss man bei der Bevölkerungszahl auf die Zählung von 2011 verlassen können, da diese die aktuellste ist und diese die Bevölkerungszahl am besten dokumentiert. Das man sich auf die Volkszählung von 1991 hierbei stützt, sorry, aber kann wohl nur ein Scherz sein. Außerdem hat sich ausschließlich die serbische Bevölkerung im Norden des Kosovos geweigert bzw. diese Zählung "womöglich" boykottiert. Die Bevölkerung in Hoça e Madhe/Velika Hoča hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit genau so wie in Gracanica, Novo Brdo oder auch in Strpce an der Zählung beteiligt und sollte somit einigermaßen dem aktuellen Stand entsprechen, im Gegensatz zu der aus dem Jahre 1991.
Wie schon richtig erwähnt, wurde dem Dorf eine gewisse Autonomie zugesprochen und besitzt "Gesetzgebungsorgane und politische Strukturen", "unterliegt aber auch der Gesetzgebung des übergeordneten Staates", d.h. in dem Fall der Republik Kosovo. Diese besitzt wiederum einen Dorfrat der "als feste Institution vorgesehen" ist.
Das folgende Dokument (link), veröffentlicht vom Parlament der Gemeinde von Rahovec, zeigt auf, wie die Wahl für den Rat des Dorfes geregelt ist. Laut dem Dokument besteht der Rat aus 5 Mitgliedern die sich, wie folgt zusammenstellen: 2 albanische Bürger aus der Gemeinde Rahovec, 2 Bürger aus dem Dorf Hoça e Madhe/Velika Hoča und einer aus der orthodoxen-serbischen Kirche. D.h. im Rat des Dorfes sind obligatorisch immer 2 albanische und 1 serbischer Bürger als Mitglied vertreten, die 2 restlichen werden dann Einwohner aus dem Dorf sein das auch mehrheitlich von Albanern bewohnt ist. Dies zeigt, dass selbst in dem autonomen Dorf und dessen Struktur eindeutig eine albanische Präsenz herrscht und diese dem der Serben gleicht oder übertrifft.
"Und zu guter letzt soll ja auch die Literatur beachtet werden: [1]". Das ist vollkommen richtig und Peter Handke soll ein ausgezeichneter Autor sein, jedoch ist er leider im Bezug dieses Themas eine unzuverlässige, parteiische und unglaubwürdige Quelle, denn dieser stellte sich "in den Jugoslawienkriegen wiederholt an die Seite Serbiens und serbischer Nationalisten, was bis in die Gegenwart zu Kontroversen führt."
Deshalb sollte der Artikel bzw. der Name des Dorfes primär "Hoça e Madhe" und sekundär in der serbischen Schreibweise "Velika Hoča" heißen. --Gjergi (Diskussion) 11:00, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wir werden das Lemma sicherlich nicht auf Grundlage irgendwelcher Spekulationen ändern. Serbisch ist gleichberechtigte Amtssprache im Kosovo, also besteht hier überhaupt kein grundsätzliches Problem. Ggf. Wiedervorlage nach dem nächsten Zensus. --j.budissin+/- 11:19, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Spekulationen? Es ist bei den Städtenamen und dessen Artikel üblich Primär die Sprache zu nutzen, die die Mehrheit in dieser bildet und in dem Dorf sind bilden die albanischen Einwohner die Mehrheit. Ich verstehe nur nicht die Grundlage, warum das Dorf in serbischer Schreibweise geschrieben wird, nur weil in dieser sich eine orthodoxe Kirche befindet? oder was soll die genau Begründung sein. In jedem Dokument der kosovarischen Regierung bzw. im Zusammenhang mit dem Dorf wird entweder nur "Hoça e Madhe" oder beide Namen in dieser Reihenfolge: Hoça e Madhe/Velika Hoča verwendet... --Gjergi (Diskussion) 11:29, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du spekulierst oben z.B. über die Zusammensetzung des Gemeinderates. Die Grundlage für das Lemma ist nicht die Kirche, sondern die Bevölkerungszusammensetzung 1991, wie oben bereits erwähnt. --j.budissin+/- 12:06, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
In Ordnung ich spekulieren mit den Bevölkerungszahlen aus 2011, aber die Zahlen aus 1991 sind gültig, dann soll auf dieser Grundlage eben der Artikel und das Dorf den primären, serbischen Name tragen, bis eine neu offizielle Volkszählung durchgeführt wird. --Gjergi (Diskussion) 12:16, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Hyllvegu: Ich verstehe deinen Punkt, möchte aber zu bedenken geben, dass es a) sowieso nur recht wenige orthodoxe Albaner in Kosovo gibt und es b) schon höchst verwunderlich wäre, wenn im konkreten Fall die 49 Orthodoxen nicht die selben 49 wären, die sich als Serben deklarierten. --j.budissin+/- 18:29, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich bin weiterhin anderer Ansicht (sage ich ganz deutlich), kann aber auch mit der jetzigen Version leben. Natürlich gehe auch ich davon aus, dass die 49 Orthodoxen offensichtlich jene 49 Serben sind - weshalb „Serbisch-Orthodox“ hier an dieser Stelle in diesem Artikel durchaus möglich sein kann.--Hyllvegu (Diskussion) 14:52, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Überwachung durch KFOR[Quelltext bearbeiten]

„Das ist nicht wahr, weswegen es auch keine Quelle zur Behauptung gibt. Ich stamme aus dem Nachbarsort Rahovec, das letzte mal dass Nato Soldaten die Strassen bewachten war vor 12 Jahren.“ Das stimmt nicht ganz. Hier ist eine Quelle von August 2016 [[2]] „NATO-Soldaten müssen serbische Dörfer und serbisch-orthodoxe Klöster rund um die Uhr vor Angriffen schützen.“--Kozarac (Diskussion) 14:38, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Das bezieht sich allerdings nicht konkret auf Velika Hoča. Ich bin 2013 durch einige serbische Dörfer im Kosovo gefahren, von denen die meisten schon damals nicht mehr von der KFOR bewacht wurden. Velika Hoča war leider nicht dabei. --j.budissin+/- 14:42, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Dörfer nicht, aber Klöster?--Kozarac (Diskussion) 15:45, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Klöster ja (wobei ich mir im Fall Gračanica auch nicht ganz sicher bin, ob das da noch die KFOR war oder nicht einfach Polizei), aber hier geht es ja ganz konkret um das Dorf. --j.budissin+/- 17:33, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]