Diskussion:Verbalperiphrase

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"grammatisiert" - "grammatikalisiert"[Quelltext bearbeiten]

"Grammatisierung" gibt es meines Wissens nicht, das hier wohl gemeinte sprachliche Phänomen heißt "Grammatikalisierung". (nicht signierter Beitrag von 84.114.163.249 (Diskussion) 22:08, 29. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Besseres Beispiel?[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Er bekam geholfen." klingt für mich extrem holprig. Selbst wenn er korrekt ist, ist diese Ausdrucksweise doch extrem selten, man würde statt dessen sagen: "Ihm wurde geholfen" oder "Er bekam Hilfe". Gibt es keinen besseren Beispielsatz? --Neitram  16:44, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich würde weiter gehen und sagen: "Er bekam geholfen" ist nicht das Deutsch, das ich aus der Literatur und der Alltagssprache (gleich welcher Ebene) kenne. Es ist schlicht und platt falsches Deutsch. Wenn es kein besseres Beispiel gibt, fällt der ganze Artikel in sich zusammen--Julius Chr. (Diskussion) 23:43, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auch ich kann mit dem Beispiel nichts anfangen ... - gibt es nicht andere oder mehr? Ich kam zu diesem Lemma über "nach dem Ersten Werck sehnen thuen“ - also die (ungewohnte) Verwendung von "tun": "Was tust du? - Ich tue warten." --Peter2 (Diskussion) 10:01, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]