Diskussion:Verband der Elektrizitätswirtschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im ersten Absatz heisst es, dass VDEW 1989 in BDEW aufging. Unter Geschichte heisst es, dass 2007 fusioniert wurde. Seit wann gibt es VDEW nicht mehr: 1989 oder 2007? (nicht signierter Beitrag von 91.199.43.41 (Diskussion | Beiträge) 10:06, 30. Jul 2009 (CEST))

Die 1989 muß der Fehler sein. Da der BDEW erst 2007 gegründet wurde, kann der VDEW wohl kaum 1989 in ihm aufgegangen sein. Auch habe ich Pressemitteilungen des VDEW deutlich nach 1989 gefunden. --TETRIS L 12:46, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Korrigiert. Das war wohl IP-Vandalismus. --TETRIS L 12:52, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Elektrizität in jedem Gerät[Quelltext bearbeiten]

"Die Vereinigung der Elektrizitätswerke (VdEW) richtete nach dem Vorbild der Gefelek 1925 eine Werbeabteilung ein. Diese startete 1926 ihre erste groß angelegte Werbekampagne. Den Auftrag für deren Gestaltung bekam der heute nahezu vergessene Berliner Grafiker Fritz Julian, der bereits für die Gefelek Werbemittel entworfen hatte. Die von ihm entwickelte Wort-Bild-Marke mit dem Werbespruch „Elektrizität in jedem Gerät“ mit Stecker und Kabel fand bis in die 1950er Jahre in den verschiedensten Ausführungen Verwendung. Die weite Verbreitung dieser Kampagne belegt nicht nur die Verwendung auf Werbeträgern aller Art, sondern auch die Tatsache, dass 1927 immerhin 350 Unternehmen die VdEWLizenz zur Nutzung der Marke erworben hatten." aus https://www.energiegeschichte.de/content/dam/revu-global/energiegeschichte/images/BilderNeu/DieAusstellung/Sonderausstellungen/Elektrisierend/Sammelblatt%20elektrisierend.pdf

Vielleicht mag das jemand nutzen/ausbauen/integrieren? Ein Bild des Spruchs findet man hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin_Potsdamer_Platz_Pschorr-Haus_000609.jpg --MAbW (Diskussion) 23:39, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]