Diskussion:Verbandsgemeinde Emmelshausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade gelesen, dass der ehemalige Bürgermeister von Emmelshausen Willi Link die Ehrenbürgerwürde von der Verbandsgemeinde Emmelshausen verliehen bekommen hat. Ist das zutreffend? Außerdem wäre interessant wer noch alles im Laufe der Zeit die Ehrenbürgerwürde von der Verbandsgemeinde verliehen bekam.--Christian1985 (Disk) 10:11, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn, dann hat Herr Link die Ehrenbürgerwürde von der Stadt Emmelshausen verliehen bekommen. Verbandsgemeinden können das nicht. Vergl. § 23 und 32 der RLP-Gemeindeordnung --Update (Diskussion) 13:24, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
So wie ich das verstehe, können die Gemeinden das Recht eine Ehrenbürgerwürde zu verleihen, nicht übertragen. Nun habe ich aber einen Artikel von der Rheinzeitung gefunden, den ich so verstehe, dass die VG Emmelshausen selbst eine Ehrenbürgerwürde der VG eingeführt hat und Herr Link der erste sei, der sie erhielt.--Christian1985 (Disk) 11:11, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Im Amtsblatt der VG (längere Ladezeit) ist auch ein Artikel zur Ehrenbürgerverleihung. Ich denke mit den Quellen kann man dies im Artikel ergänzen oder? --Christian1985 (Disk) 16:19, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zahlen, Daten, Fakten[Quelltext bearbeiten]

Durchaus wichtig zu wissen, dass die Verbandsgemeinde zum Jahreswechsel 2019/2020 „sterben“ wird – aber wann wurde sie denn „geboren“? Vermutlich vor der erwähnten Wappenverleihung am 17. Januar 1973, aber etwas genauer hätte man es schon gerne. In diesem Zusammenhang wären auch Angaben zur Archivlage nützlich. Wohin haben die heutigen Ortsgemeinden bei der Auflösung ihrer selbständigen Verwaltung ihre Akten abgegeben, wohin wird die Verbandgemeinde 2020 ihre Akten abgeben? --79.221.102.79 16:19, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]