Diskussion:Verdrehschutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theoriefindung?[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich hierbei um Wikipedia:Theoriefindung? Nur wenige Treffer bei Google deuten darauf hin. Eine zuverlässige Quelle, dass es sowas gibt und so genannt wird, wäre nötig.--Malte Schierholz 20:49, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Solche Teile gibt es im Fachhandel (z.B. bei Pearl) unter der Bezeichnung "Verdrehschutz". hw 84.134.142.42 15:14, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ist das, was hier hauptsächlich erklärt wird, wirklich dasselbe wie die Geschichte bei den Pferdehufen? Nicht nur, daß es bei denen nicht um Kabel geht - die Ziele und Wirkungsprinzipien scheinen sehr unterschiedlich. Bei Kabeln/Duschen bleibt das Verdrehen des Hörers/Duschgriffs möglich, wird aber nicht mehr auf das Kabel/Duschschlauch übertragen. Bei den Hufeisen verstehe ich, daß die gesamte Verdrehung unterbleiben soll (wobei es auch noch ums Beschlagen geht, oder?)?

Sollten da die Hufeisen nicht lieber aus dem Artikel verschwinden? --Ibn Battuta 19:13, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nachdem gestern eine nicht funktionsfähige Weiterleitung erstellt wurde, habe ich alles was den Telefonkabelentwirrer im Artikel Verdrehschutz befand rausgenommen und einen Hinweis auf den entsprechenden Artikel Telefonkabelentwirrer gesetzt. Danach wurde es wieder falsch zurück gesetzt. Meiner Meinung nach sollte der Verdrehschutz alles allgemeine wo man einen Verdrehschutz anwenden kann behandeln und der Telefonkabelentwirrer die spezielle Funktion dessen. Einen Hinweis, im Artikel Telefonkabelentwirrer, dass es auch Sanitär-Einbauteile und Kunststoff-Pferdehufbeschläge gibt, die als Verdrehschutz dienen ist irgendwie nicht passend. Und dass wir hier zwei Artikel brauchen die aktuell fast zweimal das gleiche Beschreiben, obwohl man unter Verdrehschutz auch was anderes meinen kann muss nun wirklich nicht sein, oder? Welches Lemma nun für den Telefonkabelentwirrer richtig ist, kann man sich "ergoogeln" meiner Meinung nach wäre ja Telefonkabelverdrehschutz richtiger da ja nichts entwirrt wird. Sondern ein Schutz vor dem verdrehen besteht. Aber laut Google ergaben sich eben folgende Treffer:

  • Telefonkabelverdrehschutz: 1.150
  • Telefonkabelentwirrer: 41.800
  • Verdrehschutz: 65.300

Gruß kandschwar 12:59, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich halte Google hier für keine ausschlaggebende oder verlässliche Quelle. Da musst Du schon was anderes bringen. Gruß --Frank Murmann Mentorenprogramm 15:38, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Welche Quelle wäre für Dich den ausschlaggebend?

Gruß kandschwar 16:48, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Für mich ist Verdrehschutz ein allgemeiner technischer Begriff, der entsprechend allgemein erklärt und mit Beispielen belegt werden sollte. Zum Beispiel kann ich einen Bohrer in die Bohrmaschine spannen, und wenn er sich festfrisst kann er sich im Bohrfutter drehen (weil er rund ist = kein Verdrehschutz). Spanne ich einen Bit zum Schrauben ein wird er sich kaum verdrehen (weil er sechseckig ist). Wenn ich eine runde Buchse für einen Klinkenstecker in ein Gehäuse montiere indem ich sie durchstecke und von der anderen Seite eine Mutter aufschraube, dann könnte sie sich drehen. Dem Stecker außen wäre das egal, den innen an der Buchse festgelöteten Kabeln aber nicht. Wenn die Gehäusebohrung eine Nut hat oder eckig ist und die Buchse das entsprechende Gegenstück, dann ist das ein Verdrehschutz. Ein Telefonkabelentwirrer entwirrt das Kabel, d. h. er reduziert die Auswirkungen, verhindert (im Sinne von "Schutz vor") aber nicht das verdrehen. Ich habe zwar Verständnis dass den Anbietern und vermutlich auch den Kunden dieser Begriff zu sperrig ist, aber Verdrehschutz ist viel mehr als Telefonkabel - erst Recht im Zeitalter des Schnurlostelefons. Gruß Jochen 195.145.204.21 13:08, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]