Diskussion:Verfassungen der Helvetischen Republik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Verfassungen der Helvetischen Republik“ wurde im April 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 15.05.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Verschiebe-Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Um's nicht unterzugehen lassen, hier auch nochmal meine Anmerkung/Anregung aus der Schon-gewusst-Diskussion: Ein Problem des Artikels scheint mir zu sein, dass er sein eigentliches Thema, die "Verfassung von Malmaison", erst im Abschnitt "Die zweite Verfassung" behandelt. Da die erste Verfassung sogar ausführlicher behandelt wird und man ihre Bedeutung wohl höher ansetzen kann, frage ich mich, ob der Artikel nicht eher unter einem Lemma wie Verfassungen der Helvetischen Republik stehen sollte. Er müsste dann natürlich auch etwas umformuliert werden. Gestumblindi 22:08, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke, Gestumblindi, für Deine Anregung. Ich würde mich die Tage an einem Umbau versuchen. —|Lantus|— 22:40, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
@Lantus: Da der Artikel gerade durch den Edit von Stanislaus der Lausige wieder in meiner Beobachtungsliste aufgetaucht ist - wie sieht's damit aus? Gestumblindi 12:19, 4. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, grundsätzlich habe ich damit keine Probleme, kann es aber nicht wirklich beurteilen. Wenn Du meinst … ;-) ※Lantus 12:36, 5. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Naja, wer hat den Artikel geschrieben? ;-) Aber ich kann mich schon darum kümmern. Gestumblindi 12:56, 5. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Lantus: Ich habe den Artikel nun verschoben und auch die Einleitung dem Inhalt angepasst. Natürlich besteht noch Verbesserungsbedarf, beispielsweise ist die Formulierung "Erst 1848, also eine Generation später, fanden sich für die zentralen Punkte ihre Befürworter" etwas arg verkürzend (wenn auch anscheinend mit einer Literaturstelle belegt) - es handelte sich um einen graduellen Prozess, der in den Kantonen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ablief und mit der Bundesverfassung von 1848, nach dem Sonderbundskrieg, besiegelt wurde. Gestumblindi 01:00, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]