Diskussion:Verhetzung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Politik bedeutet "Verhetzung", dass an sich gute Ideen aufgrund ungünstiger Umstände in eine Kritiklawine geraten und zu Fall kommen. --192.35.17.15 15:27, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo 192.35.17.15, ich hoffe, Du meinst das satirisch. Verhetzung (insbesondere gegen Juden, Russen, Polen, Serben, Franzosen) war eine der Ursachen, die zum ersten Weltkrieg und zum zweiten Weltkrieg geführt haben, und abermillionenfach Tod und Leid über die Menschen gebracht haben. Die Sache ist eigentlich viel zu ernst, um darüber Witze zu machen.--93.229.165.215 02:20, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Schutzzweck gefragt[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob das als Ausdruck eines Versagens des Schulsystems gesehen werden kann: Menschen würde immer weniger zugetraut, sich eine eigene Meinung aus verschiedenen - auch extremen Ansichten - zu bilden und aufgrund einer vernünftig gebildeten Meinung besonnen und vernünftig zu handeln bzw. auch nicht zu handeln. ... Ich frage mich, was genau der Schutzzweck dieses Gesetzes sein soll. ... Vorrangiger Schutzzweck: "Das politische Wirken bestimmter Parteien und Gruppen." (?)--217.149.174.27 09:01, 17. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]