Diskussion:Verkehrstelematik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch hier wieder das typische Problem der Weblinks. Laut Wikipedia:Weblinks sollten Links nur vom feinsten sein, mehr als 5 Links sind die absolute Ausnahme.

Mit Erlaub erfüllt keiner dieser Links die Eigenschaft umfassend über das Thema zu informieren. Die Darstellung der Verkehrslage in Rheinland-Pfalz mag noch interessant sein um das Thema zu verdeutlichen. Der Rest ist Eigenwerbung und bringt keine neuen Informationen.

Zahlenbasis Verkehrswachstum[Quelltext bearbeiten]

"Eine Studie des Bundesverkehrsministeriums geht davon aus, dass der Güterverkehr in Deutschland bis zum Jahre 2010 um 78 % und der Personenverkehr um bis zu 32 % wachsen werde."

Bezogen auf welches Jahr denn? Wir haben ja schon 2007...

-- 84.159.166.181 23:03, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Völlig richtig. Solche Angaben sind ohne den Startzeitpunkt sinnlos. Hab den Satz entfernt. --Lexikorn 23:42, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wiederholung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Der Begriff Verkehrstelematik" enthält meiner Meinung nach eine Wiederholung:

"(...) Gründe, weshalb die Umsetzung von Verkehrstelematik-Applikationen nur langsam voranschreitet, mag es viele geben. (...) führt dazu, dass die Entwicklung und Verbreitung von Verkehrstelematik-Applikationen nur langsam vor sich geht, was wiederum dazu führt, dass der vorhergesagte Nutzen vorerst ausbleibt."

Oder ist es doch sinnvoll? Vielleicht könnte man den Satz umstrukturieren. MfG --Mweber 04:11, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist zwar inhaltlich teilweise recht nett, sollte aber eventuell nochmal überarbeitet/generalüberholt werden. Stecken - meiner Meinung nach - auch jede Menge unnütze Informationen (oder vielmher Ver- und Hinweise) drinnen. MfG --Mweber 04:28, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vermeintlicher Umweltschutz[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens wurde der im Artikel genannte Zusammenhang zwischen Stauvermeidung und Umweltschutz durch mehrere Studien widerlegt: Wird ein regelmäßig auftretender Stau beseitigt (sei es durch Telematiksysteme, sei es durch Straßenaus- bzw. -neubau), verringert sich in diesem Bereich der Verkehrswiderstand. Das führt dazu, dass die betreffende Verkehrsrelation für mehr Verkehrsteilnehmer attraktiv und somit intensiver genutzt wird. Es wird zum Teil neuer Verkehr induziert. Auch ist der Zusammenhang zwischen einer Verbesserung des Verkehrsnetzes und der Stadtflucht nachgewiesen. Das bedeutet, auch hier führt die vermeintliche Verbesserung der verkehrlichen Lage zu mehr Verkehr und somit zu mehr Umweltbelastung. Und zwar nachhaltig.
Die angesprochenen Behauptungen im Artikel können meiner Meinung nach so nicht stehen bleiben. Sie sollten entweder entfernt oder direkt im Artikel hinterfragt werden. --Lexikorn 23:42, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Absatz im Abschnitt Ziele hinzugefügt. Und ja, sorry, hat etwas gedauert. ;-) --Lexikorn (Diskussion) 13:45, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff Verkehrstelematik[Quelltext bearbeiten]

"Verkehrstelematik bzw. der international gebräuchliche Begriff ITS (Intelligent Transport Systems)..."

Die Europäische Kommission hat für den deutschen Sprachraum Intelligent Transport Systems (ITS) mit intelligente Verkehrssysteme (IVS) übersetzt. Sollte man demnach diesen Begriff nicht auch mit Verkehrstelematik gleichsetzten? (nicht signierter Beitrag von Rumpi (Diskussion | Beiträge) 10:43, 18. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

ja! Die Länder entwickeln derzeit IVS-Rahmenpläne (z.B. IVS Rahmenplan Sachsen-Anhalt) - der Begriff scheint mir gebräuchlicher als Verkehrstelematik --93.159.110.200 09:18, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Warnmarkierung/Allgemeines[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade zumindest mal den Güterverkehr aufgesplittet in den Schienengüterverkehr und ein bisschen mehr den Fokus auf die Verkehrstelematik gelenkt. Sorry, die vielen Bearbeitungen, war geistig glaube ich nicht ganz auf der Höhe und habe die /ref-Fehler ewig nicht gecheckt. Wollen wir mal wieder einen Versuch starten, die Seite zu verbessern. Was sind euerer Meinung nach aktuell die aktutesten Punkte? (nicht signierter Beitrag von Meisterflieger (Diskussion | Beiträge) 18:36, 18. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Abschnitt "Notwendigkeit"[Quelltext bearbeiten]

"Nach einer Studie des ADAC stehen Autofahrer in Deutschland durchschnittlich rund 65 Stunden im Jahr im Verkehrsstau, Tendenz steigend." Hier fehlt ein Hinweis darauf, für welchen Zeitraum das gilt. Sind es 65 Stunden im Jahr oder im ganzen Autofahrerleben? Außerdem fehlt eine Quelle. Die Quellenangabe am Ende des Absatzes führt ins Leere.