Diskussion:Vermutung von Schanuel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Angus Macintyre zeigte bereits 1991…“[Quelltext bearbeiten]

Wieso hat das einen eigenen Unterpunkt? Sagt der Satz nicht einfach nur, dass der davor stehende Satz von Macintyre bewiesen wurde? Oder wird vom „bereits“ noch irgendetwas anderes impliziert? Ist die Aussage dahinter eine andere als im Punkt davor? --Chricho ¹ ² ³ 20:18, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das steht schon seit Anbeginn so komisch da. Mit so einem liederlichen Literaturnichtverzeichnis hätte der Artikel auch gar nicht in den Artikelraum gedurft, sondern hätte von einer Löschung bedroht werden müssen.
Der inkriminierte Unterpunkt steht übrigens nicht im englischen Artikel; in der notorischen MathWorld von Weissstein wird man aber fündig. Da ich den Sachverhalt aber nicht verstehe, sondern nur mutmaße, dass es um nicht mögliche Relationen über ganze Zahlen (statt etwa über rationale Zahlen) geht, überlasse ich bessere Edits besseren Kennern dieser Materie. --Stefan Neumeier (Diskussion) 18:25, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Verschiebung?[Quelltext bearbeiten]

Der Titel hier ist offensichtlich wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt ("Conjecture of Schanuel"). Im Deutschen würde man das eher Schanuelvermutung oder Schanuel-Vermutung nennen, wie unsere Weiterleitungen ja auch ermöglichen. Ich schlage eine Verschiebung vor. 194.62.169.86 08:11, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]