Diskussion:Versickerungsfähige Verkehrsflächen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Alexander,

ich habe in den vergangenen Tagen den aus meiner Sicht sehr interessanten Artikel durchgearbeitet. Viel zu ändern gab es dabei nicht, nur ein paar redaktionelle Dinge. Folgende Vorschläge kann ich noch anfügen:

  • Ich würde als Artikelname Versickerungsfähige Verkehrsfläche vorschlagen und nicht den Entwurfsnamen Versickerungsfähige Pflasterflächen (Einleitung ist bereits korrekt formuliert). Aber ich vermute, dass hattes Du sowieso vor.
  • Vielleicht hast Du (zumindest ansatzweise) noch Unterlagen oder Informationen aus unseren deutschsprachigen Nachbarländern. Wenn Du das Thema so ganz ohne Hinweise aus Österreich oder der Schweiz abhandelst, läufst Du Gefahr, dass der Artikel als „Deutschlandlastig“ markiert wird. Das ist zwar nicht übermäßig tragisch, sollte jedoch vermieden werden. Ich habe schon etwas recherchiert, bin aber mangels Zeit nicht sehr weit gekommen.
  • Ggf. noch ein oder zwei Bilder bzw. Grafiken hinzufügen (beispielsweise zum Aufbau im Schnitt).

Grüße Mailtosap --62.216.223.130 09:34, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Mailtosap,

vielen Dank für die Durchsicht. Thema Versickerungsfähige Verkehrsflächen geht in Ordnung. Ich habe die mir vorliegenden Normen aus Österreich und der Schweiz gesichtet, aber leider nichts gefunden. Einschlägige Bilder pflege ich sukzessive ein. Viele Grüße

Stoffliche Reinigung[Quelltext bearbeiten]

Zum Abschnitt Ökologie: die Beläge haben ja nicht nur hydraulische Aspekte, sondern durch Partikelrückhalt auch eine Reinigungsleistung (Literaturen z.B.:
Dierkes, C., Raasch, U., Sprengler, B. (2006): Versickerungsleistung und Stoffrückhalt von wasserdurchlässigen Flächenbelägen bei hohen Anschlussverhältnissen. KA Korrespondenz Abwasser, Abfall 53/12: 1232 - 1237
Fach, S., Geiger, W.F. (2003): Einschätzung des Stoffrückhalts und der hydraulischen Leistungsfähigkeit wasserdurchlässiger Verkehrsflächen. 31. Abwassertechn. Sem. Regenwasserversickerung – eine Möglichkeit dezentraler Regenwasserbewirtschaftung. Ber. Wassergüte Abfallwirtsch. TU München 175: 149 – 169.
Fach., S. (2007): Retentionswirkung und Stoffrückhalt von ausgewählten wasserdurchlässig befestigten Verkehrsflächen. Forum Siedlungswasserwirtsch. Abfallwirtsch. Universität Duisburg-Essen 28. 220 S. ISBN 978-3-8322-5855-9.

Evtl. könnte auch noch etwas zur maschinellen Reinigung (Geocleaning) der haufwerksporigen Betonpflaster berichtet werden. (nicht signierter Beitrag von 146.52.176.227 (Diskussion) 11:12, 20. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]