Diskussion:Verträge von Évian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Departement Algerien?[Quelltext bearbeiten]

Das kann so eigentlich nicht stimmen. Ich weiß nicht, ob der direkt zu Frankreich gehörende Teil des heutigen Algeriens (die Sahara-Region war verwalrungsmäßig abgetrennt und Kolonie oder so was Ähnliches) aus einem einzigen Département bestand oder mehreren (ich vermute: mehrere), aber Departements-Bezeichnungen richten sich in Frankreich nie nach Regionalnamen, sondern immer nach Flüssen, Bergen o.ä.
10:29, 19. Mär. 2007 (CET)

Einfacher zu klären, als ich gedacht habe. Unter http://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_départements_français_d%27Algérie findet man heraus, daß es zuerst drei, später vier Départements gab, und ab 1957 sogar mindestens vierzehn. Und daß sie, abweichend vom System in der restlichen République Française, nach den Orten mit dem Verwaltungssitz benannt wurden (man lernt immer dazu).
Ich ändere das im Artikel deshalb, um es nicht zu kompliziert zu machen, einfach in "algerische Departements".
217.237.148.71 10:36, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Einhaltung der Verträge?[Quelltext bearbeiten]

Wurden die eingehalten? Vermutlich nicht. Das wäre aber so oder so wichtig, um die Bedeutung der Verträge einschätzen zu können. Nur Papier? --Hachinger62 (Diskussion) 11:58, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]