Diskussion:Vertrag von Lissabon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Vertrag von Lissabon“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Doppelter Abschnitt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Liebe anwesende Admins, der Abschnitt "Literatur" ist doppelt, könnt ihr den bitte einmal löschen? Danke, --FrauAva89 (Diskussion) 16:20, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

ist erledigt, danke für den Hinweis --Taste1at (Diskussion) 13:39, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:30, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Inhaltliche Frage[Quelltext bearbeiten]

"Durch den Vertrag von Lissabon wurden der Vertrag über die Europäische Union (EU-Vertrag) und der Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EG-Vertrag) reformiert und in Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEU-Vertrag) umbenannt sowie der Euratom-Vertrag durch Protokoll Nr. 2 abgeändert (siehe Art. 4 Abs. 2)."

Also der EG-Vertrag wurde in AEUV umbenannt, richtig? Weil durch das "und" dachte ich zuerst, dass sowohl EU-Vertrag als auch EG-Vertrag in AEUV umbenannt wurden, aber das würde ja keinen Sinn ergeben, da beide, EUV und AEUV, die primärrechtliche Grundlage der EU sind. Diese m.E. etwas missverständliche Formulierung könnte man eventuell ändern. --Süffisante Miene (Diskussion) 18:40, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]