Diskussion:Verwaltungsgliederung Lettlands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe Augszeme aus der Aufzaehlung herausgenommen, weil es sich um die historische Bezeichnung der beschriebenen Gebiete handelt. Die benannten Landkreise gehoeren zum heutigen Semgallens. Die bisherige Version entsprach etwa einer Variante, in der man zusaetzlich zu den deutschen Bundeslaendern auch noch das Rheinland aufzaehlen und die entsprechenden Regierungsbezirke von NRW und Rheinland Pfalz abziehen wuerde. --Narva 14:33, 16. Jan 2006 (CET)

Valmieras novads[Quelltext bearbeiten]

Siehe: http://lv.wikipedia.org/wiki/Latvijas_administrat%C4%ABvais_iedal%C4%ABjums

Valmieras novads

müsste

Kocēnu novads

heißen. (Oder wie die deutsche Schreibweise ist.) (nicht signierter Beitrag von Phe0000 (Diskussion | Beiträge) 13:45, 13. Jul 2010 (CEST))

erledigt --Karlis 14:48, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:21, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Deutsche Ortsnamen[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist es nicht erforderlich, in die beiden Tabellen der Republik-Städte und der Bezirke eine Spalte mit den deutschen Ortsnamen einzuschieben. Das wäre angebracht, wenn es im Artikel um die Verwaltungsgliederung zur Zeit der Ostseegouvernements ginge, als Deutsch (von den letzten Jahrzehnten abgesehen) die Verwaltungssprache war. Doch es geht um das 21. Jahrhundert. Insofern genügt es, wenn die deutschen Ortsnamen in den jeweiligen Ortsartikeln vermerkt sind. --M Huhn (Diskussion) 21:04, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Zustimmung: Diese veralteten Ortsnamen sind in diesem Kontext völlig fehl am Platz und sogar schlichtweg falsch, ich hatte das gestern bereits einmal zurückgesetzt. mfG:--Karlis (Diskussion) 21:58, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Letztlich gelten die Quellen, und dort werden wohl keine deutschen Namen vermerkt. Bis zur Umsiedlung ~1939 könnten deutsche Namen aber noch relevant gewesen sein, und dann noch im Reichskommissariat Ostland. Aber ab 1945 ist wohl Schluss. 78.54.87.244 11:08, 26. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Verwaltungsgliederung: Bezirke ab 2021[Quelltext bearbeiten]

Verwaltungsgliederung: Bezirke ist ja ganz nett, aber nach meiner Meinung zu üppig. Viel Holz, was eigentlich eher in die neuen Lemmas gehört. Ein Überblick, aus welchen Bezirken die neuen zusammengeführt sind, halte ich für sinnvoller und themenbezogener. -- KPG 14:12, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]


  • Das Augšdaugavas novads, Dienvidkurzemes novads und Valmieras novads die Wappen von LettlandLettland tragen, war mir bisher unbekannt. Gibt es dafür eine solide Quelle?
  • Warum in der Tabelle statt ‚Bezirk XYZ‘ hier ‚XYZ novads‘ mit Weiterleitung auf Bezirk XYZ‘ gelistet wird, bleibt mir auch ein Rätsel. Ich meine: entweder ... oder, aber nicht hüh und hott. -- KPG 16:16, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Also:

  • Diese umfangreiche Tabelle in der Form, mit den Einwohnerdaten und Ausdehnungen wurden dankenswerter Weise von einem User eingebracht, bei dem man in der Versionsgeschichte nachschauen müßte um seinen Nick zu erfahren. Auf jeden Fall gute Arbeit und deswegen ist die Liste auch unter dem Lemma Liste der lettischen Verwaltungsgliederung (2006-2021) erhalten. Die neue Liste habe ich jetzt "händisch" an die neue Situation angepasst - du kannst gerne doppelte Weiterleitungen umbiegen oder mögliche Fehler korrigieren...
  • Den drei von dir genannten Bezirken wurde gesetzlich erlaubt, das kleine Staatswappen für eine Übergangszeit zu führen und touristisch zu vermarkten. Das fiel mir heute auf der Seite des Ministeriums ins Auge, und deswegen habe ich das kleine Staatswappen gleich mal eingebaut. Aber auch die anderen Wappen können sich noch ändern...
  • Die Informationen welche Neuen Bezirke aud welchen Alten zusammengesetzt sind ist sicher sinnvoll, aber ganz klar zu ausführlich für diese Seite und bereits historisch. Für die Tabelle in der jetzigen Form hat sich immer jemand gefunden, der die Einwohnerzahlen aktualisiert hat. Und wenn die amtlichen Zahlen für die neuen Bezirke verfügbar sind, passiert dies hoffentlich wieder. Warum bringst du die Infos nicht in einem neuen Artikel unter, der dann als Hauptartikel zur Reform verlinkt wird. Ich gebe aber zu bedenken, das die Zugehörigkeiten seit 1996 (Kandavas Novads) ständig im Fluß waren und auch die heutige Situation kann sich noch ändern (Varakļānu novads ist anscheinend ein Auflösungskandidat).

Grüße: --Karlis (Diskussion) 17:23, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]