Diskussion:VfL Klafeld-Geisweid 08

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel ist mehrfach von der "Oberliga" die Rede, in der der Verein von 64-71 spielte. Damals gab es aber keine Oberliga Westfalen. Die höchste Spielklasse hieß damals Verbandsliga und war in zwei Staffeln unterteilt. Eine Amateur-Oberliga Westfalen wurde erst zur Saison 1978/79 eingeführt Erfurter63 22:57, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich um die 1. Amateurliga, die bis zur Einführung der Amateur-Oberliga in Westfalen oberste Amateurklasse war und landläufig als Oberliga bezeichnet wurde. Die Verbandsliga kam erst darunter. -- KV 28 14:06, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nein, das hieß Verbandsliga. Siehe meinen Beitrag auf deiner Disk. Erfurter63 17:32, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte Diskussion auf Seite von Benutzer:KV 28 beachten. M.E. gibts inzwischen genug Belege dafür, dass Verbandsliga richtig ist. Oberliga ist es jedenfalls auf keinen Fall. Gruß Erfurter63 20:31, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Beim Nachlesen der langen Diskussion scheint mir, das man am Ende doch recht eindeutig zu der Erkenntis gelangte, das es sich um die Verbandsliga Westfalen handelt. Daher wundert es mich das hier im Artikel nach einem Jahr immer noch (bzw. wieder) von der Oberliga die Rede ist! Klafeld-Geisweid spielte in jener Zeit in der Verbandsliga. Das kann ich eindeutig bestätigen. Darum steht der Verein im Artikel zur Verbandsliga Westfalen auch 1971 als Meister aufgeführt. Die Weiterleitung auf Fußball-Oberliga Westfalen 1964/65 z.B. ist jedenfalls völliger Unsinn, die gab es zu dem Zeitpunkt nämlich überhaupt nicht. 1956 wurde gleichermaßen am Niederrhein wie auch in Westfalen die Verbandsliga als höchste "Amateurliga" eingeführt. Weil es zu jener Zeit schon die alten Oberligen als höchste "Profiligen" gab, wurde umgangssprachlich gerne von den Amateur-Oberligen gesprochen, um die Wertigkeit zu betonen. Offizieller Name war aber Verbandsliga. Hier in den Wiki-Artikeln von Oberliga zu schreiben ist nur verwirrend, damit assoziiert man die alte Oberliga West. -- Gruß Thorîn Noch Fragen? 03:58, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Also diese Quelle: "Den Toten ein ehrendes Gedenken", Siegerländer Heimatkalender 1999, S.40, 71. Ausgabe, Hrsg. Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein e.V., Verlag für Heimatliteratur spricht explizit von Amateur-Oberliga und als solche war mir dies bislang auch geläufig. Die verlinkte Diskussion habe ich nicht gelesen, bezweifle aber bislang stark, daß es sich hier um die "Verbandsliga" handelt, zumal auch die angegebene zuverlässige Quelle von Amateur-Oberliga spricht.--Losdedos 00:00, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:49, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]