Diskussion:Victor Serge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spanischer Bürgerkrieg[Quelltext bearbeiten]

@Sirdon. Betreffende Textpassage aus: http://www.labournetaustria.at/archiv20.htm

Victor Serge biographische Notiz ["er"=Serge] ..."Zunächst bekommt er keine Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich und wird in Belgien nur unter Vorbehalt aufgenommen ...Setzt seine Tätigkeit als Journalist, als Schriftsteller (La Wallonie, Liege; La Revolution proletarienne; Le Peuple,' Le Populaire usw., Paris) und als Kämpfer fort (innerhalb des »Komitees zur Untersuchung der Moskauer Prozesse und der Verteidigung der Gedankenfreiheit in der Revolution« und des »Komitees zur Verteidigung der spanischen Revolution«). Er steht durch die Vermittlung von A. J. Muste (Delegierter des Büros für die in den Vereinigten Staaten konstituierte Vierte Internationale) seit April 1936 mit Trotzki in Verbindung, schlägt ihm vor, durch Ergänzungswahl diesem Komitee beizutreten. Wird angenommen. Im Januar 1937 nimmt er in Amsterdam an der internationalen Konferenz der Vierten Internationale teil, verteidigt dort gemeinsam mit dem Belgier Georges Vereeken und dem Holländer H. Sneevliet die P.O.U.M. Von da an werden die Meinungsverschiedenheiten immer größer. Er tritt der P.O.U.M. bei, schreibt in ihrem Organ La Batalla, verteidigt bis zum Schluß seinen Freund Andres Nin. Trennt sich von den trotzkistischen Grüppchen (seiner Meinung nach sektiererisch und ungerecht) und bricht 1939 öffentlich mit Trotzki, da er der Meinung ist, “daß die Achtung und Bewunderung für einen großen Menschen durchaus mit kritischer Stellungnahme zu seinem Werk, seinen Ideen, seiner Tätigkeit vereinbar sind". Seine geistige Unabhängigkeit und sein klarer Verstand fordern Angriffe heraus, in denen sich Hinterlist und verleumderische Anspielungen den Rang streitig machen."...

Direkte Stellen, die die Stelle im Artikel so wie sie ist unterstützen sah ich auf die schnelle direkt nicht. Und auch in dem englischsprachigem Link, zum spanischem Bürgerkrieg ([1]), konnte ich beim überfliegen keine Stelle entdecken wo stehen sollte, dass Trotzki und seine AnhängerInnen die POUM als "opportunistisch" kritisierten und stattdessen "Kontakte zu den Amigos de Durruti" "favorisierten". Das hört sich etwas widersinnig an, finde ich. Zum einen weil in der POUM viele Trotzkisten waren (ja, gut, neben den "Bucharin-Anhängern"[so bezeichne ich das mal eben nur kurzerhand]- das er die POUM kritisierte mag stimmen) und zum anderen wenn Trotzki sie insgesamt als "opportunistisch" ansah, wieso sollte er aber stattdeseen dann Kontakte zur Gruppe Freunde Duruttis favorisieren, die waren ideologisch anders gesinnt.

Wenn es so sein sollte, wie du im Artikel schreibst, tut es mir leid wenn ich dich weiter "nerve", aber das möchte ich bitte näher seziert (textlich direkt belegt) haben, wenn es geht.--GuterSoldat 14:19, 18. Apr 2006 (CEST)

  • muss dann wohl erst einmal die Literatur noch einmal durchsuchen (kann ein wenig dauern), welche ich damals bei der Artikelerstellung verwendet habe ... was das Verhältnis v.a. der spanischen und katalanischen TrotzkistInnen zu den Amigos de Durruti und die daran orientierte Einschätzung der AdD angeht, ist dies durchaus nicht so widersprüchlich, während die POUM als eine Partei angesehen wurde, welche durch die Beteiligung Andreu Nins an der katalanischen Volksfrontregierung 1936 und das „Versagen“ im Mai 1937 als schwankend und zentristisch angesehen wurde, sah mensch in den AdD eine Gruppe, welche mit dem traditionellen Anarchismus brach und die Politik der CNT-FAI-Führung (Nicht-Nutzen der revolutionären Situation 1936, Volksfrontbeteiligung) hart kritisierte und sich auf revolutionär-kommunistische Positionen zubewegte ... was zwar teilweise auch Wunschdenken war, aber vor dem Hintergrund von Texten wie diesen der AdD und einer Kooperation in der Repressionsperiode 1937 zwischen AdD und den TrotzkistInnen der Sección Bolchevique-Leninista und der POUM-Linken nicht abwegig erschien --Sirdon 17:38, 19. Apr 2006 (GMT)

Madaleine Paz?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass die Schwester von Romain Rolland namens Madeleine Rolland gemeint ist? --Gamsbart 16:54, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Frau hieß eigentlich Magdaleine Marx Paz und war die Frau von Maurice Paz, einem ehemaligen Mitglied der PCF, der 1925 eine oppositionelle kommunistische Gruppe gebildet hatte. Sie war eine der Haupttriebkräfte hinter der Kampagne, die zur Befreiung von Serge geführt hat. --Mia-etol 20:15, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

FreundInnen im Abschnitt „In der Linken Opposition“[Quelltext bearbeiten]

O weh, ist es denn wirklich unabdingbar, bei der Darstellung einer zu seiner Zeit gewiss nie politisch korrekten Person die Grundsätze der Politischen Korrektheit, wie sie von gestern morgen um drei bis morgen abend um sechs aktuell gültig sind, in Anwendung zu bringen? Dazu noch eine ernste sachliche Frage, die der Artikel leider nicht berührt: Weiss man denn, ob Serge konsequent auf nachhaltig erzeugtem Papier geschrieben hat? -- Silvicola Diskussion Silvicola 12:12, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Trotzki Artikel und Serge[Quelltext bearbeiten]

http://patsy.blog.free.fr/index.php?post/2010/05/25/Victor-Serge-%3A-une-vie-d-engagement. Wegen der Einschätzung "Anarchist". Hier steht eindeutig: "La position de Victor Serge n’est guère différente de celle de nombre de militants anarchistes, russes ou étrangers.", zu Deutsch: die Position von Victor Serge ist nicht wesentlich unterschiedlich von einer Reihe militanter Anarchisten, seien es Russen oder Ausländer. Und hiermit ist ausdrücklich Susan Weissmann gemeint, wie kurz vorher im Zusammenhang zu lesen ist: "Susan Weissman évoque rapidement la période anarchiste de Victor Serge"... PS.: das ist übrigens ein französicher blog von Historikern...--88.71.87.79 16:53, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]