Diskussion:Video-on-Demand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...Kann der Zeitpunkt beliebig gewählt werden, spricht man von True Video on Demand. Wird statt eines Livestream ein Datei-basierter Ansatz zur Verteilung der Videos verwendet, spricht man von Push Video on Demand...


Stimmt das denn überhaupt? Und was ist ein Datei-basierter Ansatz?


Alls "Pull Video on Demand" wird das herunterladen von Videos auf Anfrage der Nutzer bezeichnet. "Push Video on Demand" ist hingegen ein Stream welcher vom Server gesendet wird. "True Push Video on Demand" ist ein Livestream vom Server. "Push and Pull Video on Demand" ist die Verteilung der Filme über ein Peer to Peer Netzwerk.


Quellen: http://estream.schule.at/index.php?modul=glossar&glosslang=de http://biron.usc.edu/~yinqingz/Pubs/ResearchPaper.pdf http://www.zim.lmu.de/download/ZIM_Workshop_2006_Vortrag_Schmid.pdf


ist echtes VoD über Kabelnetz möglich? Imho reicht auch da der Platz nichtmal ansatzweise. TheK(?!) 14:57, 27. Aug 2004 (CEST)


Leute ich hab das mal geändert: Internet statt DSL, habve ich ausgetauscht. Denn es gibt ja auch echtes Internet über Kabelverbindungen (nicht zu verwechseln mit den erwähnten Kabelanschlüssen ohne Rückkanal, was kein Internet ist sondern nur ein Kabel für TV oder eben Video on Demand gell

Gibt es irgendeinen besonderen Grund YouTube und Google Video nicht bei den Weblinks zu erwähnen? Wenn keine Einwände bestehen, werde ich die links demnächst hinzufügen.

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin Pressesprecherin Consumer bei Vodafone und würde gerne Infos, die natürlich nicht werblich sind - in den Baustein Vodafone Videothek schreiben. Habt Ihr etwas dagegen? --Carmen Hillebrand 14:42, 18. Mär. 2009 (CET)--Carmen Hillebrand 14:42, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

bitte nach WP:WEB und WP:WWNI (linkliste) überarbeiten.--Löschkandidat 16:32, 3. Sep 2006 (CEST)

Nun habbichs gemacht --Löschkandidat 14:08, 26. Sep 2006 (CEST)
Du hast einfach geloescht. Prima. Kannst Du das auch klug? Ich habe das nun umgearbeitet, dass es den Regeln entspricht.
Nö, klug kann ich garnix. Die Quellenfunktiun aber, und das weiss ich trotz kognitiven Defiziten, nicht für Verlinkung durch die Hintertür gedacht, sondern für das belegen von Aussagen.--Löschkandidat 14:28, 26. Sep 2006 (CEST)
und wo ist nun das Problem? es ist nun eine Anbieterliste, mit Quellenangabe für den Beleg der Aussage. Das war schon davor nicht einfach eine Weblinkliste. 89.12.71.54 14:31, 26. Sep 2006 (CEST)
Für den Beleg welcher Aussage zietierst du die Sartseite der Unternehmungen? Wie immer - Relevante Anbieter können in der wikip. auftauchen und werden per wikilink relevanter Anbieter verlinkt irrelevante Anbieter brauchen wir garnicht. Auch nicht als unkommentierte Liste. --Löschkandidat 14:34, 26. Sep 2006 (CEST)
startseite der Unternehmen? ok, ich hab diese Liste nicht gemacht. Kannst Du gerne nachbessern. Ich war gerade dabei, diese List zu lesen, als Du diese geloescht hast. Fuer mich war es das einzig interessante auf dieser Seite. Warum sollte man solche Information den Lesern der Wikipedia vorenthalten? Soviele Anbieter gibt es da noch nicht. 89.12.71.54 14:39, 26. Sep 2006 (CEST)
Du bist nicht nur dumm sondern auch stur. Meinst Du nicht, Du solltest die Mitarbeit an Wikipedia besser unterlassen, zu unser aller Wohl? Danke.
Du musst mich nicht mögen, ich z.B. mag Dieter Nuhr - Hier hätten nur wikilinks einen Sinn, alles andere ist ungut - weil keine weiterführende Information. Egal ob als Quelle getarnt oder nich...--Löschkandidat 14:45, 26. Sep 2006 (CEST)
Die Wikipedia hat laengst ihren zenit ueberschritten. Das liegt an Mitarbeitern wie Dir. Da fehlt der Verstand. Moechte mal wissen, wieviel konstruktive Artikelbeitraege Du bislang geleistet hast? Oder besteht Deine Arbeit nur darin, zu kontrollieren, zu korrigieren und entfernen, was andere hergestellt haben? So ein selbsternannter Ordnungshueter?
Ja nu, falls du meiner Einschätzung nicht traust WP:FZW - wenn du mein Verhalten doof findest WP:VS. Falls du ein Argument vorbringen willst dann bitte hier - nur erspare mir deinen Weltschmerz. EOD bis dahin.--Löschkandidat 14:51, 26. Sep 2006 (CEST)
Du hast das Problem natuerlich nicht verstanden: Du veraergerst mit Deiner Arbeit viele konstruktive Mitarbeiter. Diese verlieren die Lust an einer weiteren Mitarbeit. Uebrig bleiben Mitarbeiter mit schlechter Arbeitsqualitaet. Es ist sehr einfach zu loeschen. 89.12.71.54 15:23, 26. Sep 2006 (CEST)
Schade, dass die Anbieterübersicht raus ist. Ich denke, wer hier das Problem sind, sind eher so engstirnige Mitarbeiter wie du, die alles viel zu genau sehen. In der amerikanischen Version ist komischerweise eine riesige Anbieterübersicht enthalten. Und die Weblinks sind nicht nur zur Quellenbelegung, sondern eben auch als weiterführende Links. Schön wäre es, wenn zumindest ein Portal verlinkt wäre, in dem die Anbieter enthalten sind. Schließlich wollen die Leute nicht nur wissen, was VoD ist, sondern auch wie man es bekommt und da eine komplette Übersicht zu finden ist gar nicht so einfach!

Witzig, habe gerade Google nach "Video On Demand" durchsucht um eine Übersicht über einige Anbieter zu bekommen. Wikipedia ist das erste Ergebnis in der Liste - leider ohne Anbieter. Wäre schön, wenn hier wieder ein paar Anbieter auftauchen würden. lg, Robert

Da hier ja nach Anbieterlisten geschriehen wird habe ich meine IPTV SuMa mal eingebaut - die wichtigsten Anbieter für deutsches VOD sind enthalten. (T-online ist von der SuMa nicht indiziert, weil es sich nicht um ein echtes VOD Angebot handelt - es steht nur T-Online Kunden zur Verfügung)

Ich habe mir mangels umfassender Informationen zum Thema VoD die Mühe gemacht und selbst eine Website ins Leben gerufen, wo entsprechende Anbieterübersichten vorhanden sind. Es wäre schön, wenn die bei den Weblinks aufgenommen würde. Zu finden unter www.video-kompass.de

Link "Informationsportal über Video on Demand mit aktueller Anbieterübersicht" enthält keine Infos, außer eigenwerbung der Firma! Raus damit - Grüße Stefan3


Ich möchte wie schon unter "Überarbeiten-Baustein" erwähnt, meine eigene Seite unter www.video-kompass.de für die Weblinks vorschlagen. Sie ist noch neu und wird ständig erweitert und aktualisiert. Infos zu mir unter http://www.video-kompass.de/ueber-videokompassde/.

Zusammenlegung von drei Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Zur Neugestaltung der Artikel Onlinevideothek, Video on Demand und DVD-Verleih werden hier Ideen gesucht. Sollen diese drei Artikel zu einem großen Artikel Onlinevideothek zusammen gelegt werden? Die Disk läuft hier. Carl 12:48, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein Überblick über die Anbieter würde meines Erachtens nach nicht schaden...

Das ist schwierig, weil das nahe an die Werbung kommt. Außerdem hat bisher kein Anbieter einen eigenen Artikel in WP, weshalb auch keine Liste gemacht werden kann. Carl 23:38, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo CFT. Erst hatte ich mich ein wenig geärgert das du die Links rausgenommen hast mit Begründung wegen Werbung usw. Schließlich werden auf diversen Artikeln wie zB Fernseher ja auch gängige Marken aufgeführt. Ich bin schon dafür, dass die großen Vod Anbieter, die mann ja auch quasi auch als Pioniere des Vod in Deutschland bezeichnen kann hier nebenbei erwähnt werden... meine Meinung jedenfalls. Grüße --enduser 19:29, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sollte MSN ( http://movies.msn.de/ ) mit in die Anbieterliste aufgenommen werden? --92.227.18.105 22:43, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo,

bei kino.to sollte auf die hohe virus gefahr hingewiesen werden! (nicht signierter Beitrag von 87.78.18.213 (Diskussion) 01:14, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf § 55 (3): „Substantivische Bestandteile werden auch im Innern mehrteiliger Fügungen großgeschrieben, die als Ganzes die Funktion eines Substantivs haben.“ (Nachgeschlagen von Entlinkt)
  2. Die einzelnen Bestandteile des Begriffs werden "durchgekoppelt". Duden (Fremdwörterbuch): "Pay-per-View", "Video-on-Demand" etc. --Kolja21 04:25, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Near Video on Demand[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Near-Video-on-Demand (auch Video-near-Demand) ist eine verwandte Technik: dabei kann der Zeitpunkt nicht beliebig gewählt werden, sondern nur in festen Intervallen; man kann sich z. B. zu jeder vollen Viertelstunde in den Stream eines populären Films einwählen, der dann jeweils neu beginnt."

Ist das denn wirklich so? Ich schreibe gerade eine Hausarbeit zu dem Thema und die 3 Quellen die ich bisher habe sagen, dass Near-VoD die Übertragungsmethode ist, wo mehrere Nutzer einen Video Stream bekommen.. im Unterschied zu True (Real) VoD wo jeder Nutzer einen Video Stream bekommt.. ..wobei dann die NVoD-Variante, die in kleinen Abstände das Video on Demand anbietet, als Staggered VoD bezeichnet wird. Damit wären dann auch digitale Fernsehverbreitungssysteme die Video im Tages- oder Wochenzyklus anbieten NVoD-Systeme.

Quellen: "Modellierung und Leistungsuntersuchung eines verteilten Video-On-Demand-Systems für MPEG-codierte Videodatenströme mit variabler Bitrate", Universität Stuttgart, Jürgen Enssle, 1998
"A Video-On-Demand Network Architecture Optimizing Bandwidth and Buffer Storage Resources", Proceedings of ISS '95, Berlin, April 1995, Vol.1 pp. 319-323
"Providing VCR Functionality in Staggered Video Broadcasting", Jin B. Kwon und Heon Y. Yeom, Seoul National University
--KinNeko 23:16, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

bin gerade über Moviepilot in der Liste der Anbieter gestolpert. Ich bin Moviepilot-Nutzer - und VoD bieten die nicht an. Es gibt eingebettete Trailer und iTunes-Affiliate-Links. Außerdem ist Moviepilot wohl bei T-Online als Empfehlungsdienst in deren Medienportal integriert. Das qualifiziert aber wohl kaum als VoD-Anbieter. Würde vorschlagen Moviepilot aus der Liste zu löschen. (Und auch den Moviepilot-Artikel aus der Kategorie:Video-on-Demand zu entfernen.) Oder wie seht ihr das?

Gruß --Joux 11:45, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi, bin auch moviepilot-Nutzer und sie bieten VOD an und zwar auf ihrer eigenen Seite per Stream in ihrem Flashplayer. Siehe dazu die die FAQ ([1] und die VOD-Titelliste ([2]) von moviepilot. War zu dem Zeitpunkt als du das überprüft hast, anscheinend noch nicht richtig integiert. Jetzt aber schon und werde daher moviepilot wieder in die Liste eintragen.--93.220.83.49 09:40, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Pkt. 3 "Angebote..", "Bewertung..."[Quelltext bearbeiten]

Welchen Sinn hat der Abschnitt "Die deutschsprachigen Angebote können nach den folgenden Vergleichskriterien bewertet werden:"? Logischerweise kann man nach diesen Kriterien bewerten, nur hat es in dem Artikel niemand gemacht. So wie es jetzt im Text steht, ist es imho vollkommen überflüssig.-- Boone 21:38, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Semi-Legale VoD-Dienste[Quelltext bearbeiten]

Hat es einen tieferen Grund, dass die sicherlich zahlreich(er?) vorhandenen, semi-legalen Dienste hier nicht erwähnt werden. Mit meiner Frage strebe ich jetzt keine Werbekampagne für selbige an, aber zumindest die Erwähnung, dass es neben den Rechteinhabern auch auch eine florierende semi- bis illegale Community von VoD-Anbietern gibt (wobei kino.to sicherlich ein nennenswerter war) sollte hier auftauchen. -- 141.20.1.224 15:25, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Artikel daneben[Quelltext bearbeiten]

Von Video-on-Demand spricht man nur bei Kabel-TV. Alles andere ist offenbar Unfugs-TF. --Itu (Diskussion) 03:08, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Netztneutralität?[Quelltext bearbeiten]

Das sollte vielleicht auch mit rein. Video on Demand verursacht viel Traffic und sofern der Anbieter keinen "Service"-Vertrag mit dem ISP hat kann er die Daten drosseln (z.B. Kabel Deutschland mit Torrentdaten oder D1-Mobil mit VoIP).

---79.250.47.65, 28.Jan 014, MEZ 11:44 (nicht signierter Beitrag von 88.208.188.66 (Diskussion) 11:44, 28. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Das Kapitel #Umsatzentwicklung... enthält zwar Jahre wie 2004, eine geschichtliche Entwicklung des Formats fehlt aber vollständig. Ich kann nur dazu beitragen, indem ich erwähne, dass in den Jahren davor eine individuelle Darstellung eines Spielfilms via Internet als völlig unmöglich galt. Grund war die begrenzte Datenkapazität. --Slartibartfass (Diskussion) 16:54, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]