Diskussion:Videobeweis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin mir grad unsicher. Wenn ich ein System wie in der F1 habe, wo die Fernsehbilder staendig von der Race Commission ueberwacht werden, um Regelverstoesse zu entdecken und zu ahnden, ist das dann ein Videobeweis? Weil eigentlich wird ja keine Schiri-Entscheidung korrigiert, sondern erst getroffen. LeYosh 22:30, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Fußball: verboten?[Quelltext bearbeiten]

Grade wegen des Falles Materazzi-Zidane im WM Finale: Ist der Videobeweis verboten, wo sind die Grenzen, wann ist zB ein nachträgliches Ausschließen (Frings im Viertelfinale gegen Argentinien) möglich? Welche Entscheidungen hat es noch gegeben? Es wäre sehr interessant mehr darüber zu erfahren. --Thire 10:04, 12. Jul 2006 (CEST)

Ist offiziell verboten, manchmal steht der vierte Offizielle aber auffällig nah bei den Field-Reportern mit ihren Monitoren. Nachträgliche Sperren sind nur möglich, wenn der Schiedsrichter etwas offensichtlich nicht gesehen hat und auch nicht darüber entschieden hat (sonst Tatsachenentscheidung, d.h. nicht zu korrigieren). Ist manchmal schwammig, wenn man z.B. an das Wiederholungsspiel wegen des Helmer-Tores denkt (gegen Frankfurt war das damals glaube ich). ist aber alles imho bissle ausführlich für dne Artikel, wenn man das mit den anderen Sportarten vergleicht (jaja, ich weiss, König Fussball, aber trotzdem ...) LeYosh 14:35, 12. Jul 2006 (CEST)

Also ich finde, dass es fast nicht ausführlich genug sein kann. Hier wird oft über Details berichtet und dann steht in Gelbe Karte nicht genau, für welche Spiele ein Gelb-rot gesperrter genau gesperrt ist (zB im Finale hat Zidane rot bekommen - wann ist er dann gesperrt: Spanische Meisterschaft, EM Quali oder WM-Quali (natürlich!)?) Also das ist sicher ausbaufähig. Ich finde, dass da halt vieles schwammig ist und das paßt nicht zur Wikipedia... Fußballregeln hat große Fortschritte im letzten Monat gemacht - warum nicht das ganze Thema? --Thire 18:01, 12. Jul 2006 (CEST)

Seit einiger Zeit gibt es auch beim Tennis den Videobeweis, der Spieler kann vom Schiedsrichter überprüfen lassen, ob ein Ball die Linie noch berührt hat oder nicht. Die genauen Regeln sind mir aber nicht bekannt... Vielleicht weiß jemand genaueres dazu und man kann es in den Artikel aufnehmen? (nicht signierter Beitrag von 88.65.173.197 (Diskussion) 14:16, 15. Juni 2007)

Zukünftig nun doch auch beim Fußball?[Quelltext bearbeiten]

Die jüngsten 'Schieri-Klöpse' bei der WM 2010 scheinen nun wohl auch bei der Verbandleitung ein erneutes Überdenken angeregt zu haben. Demnächst also evtl. auch beim Fußball Videobeweise, der Artikel müßte dann entsprechend angepaßt werden. ARD-Artikel --93.130.82.227 13:31, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fußball Videobeweis[Quelltext bearbeiten]

Ich finde im Artikel sollte drinnenstehen das einer der Hauptgründe für die Fifa gegen den Videobeweis die internationale Einheitlichkeit der Regeln für Vereinsfußball sind und eine Einführung ja bedeuten würde das auch Vereine aus armen Ländern Videokameras anschaffen müßten bzw. andernfalls einen Wettbewerbsnachteil erleiden würden. Hab allerdings keine Quellen dafür parat(habs mal im Fernsehen gehört). Das Argument wird im Europäischen Fernsehen üblicherweise vollkommen ignoriert. Generator 14:01, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Videobeweis in anderen Sportarten[Quelltext bearbeiten]

In kaum einer Sportart wird der Videobeweis wohl so extensiv genutzt wie im Shorttrack. Nämlich so gut wie nach jedem Lauf. Warum wird das hier nicht erwähnt? -- 217.93.119.71 09:55, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Volleyball und Beachvolleyball nutzen mittlerweile auch den Videobeweis. BV war es bei Olympia zu sehen. Für Volleyball gibts einen Artikel dazu: http://www.volleyballer.de/news/25098.html (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1B50:75C0:6048:BA07:CD51:9C8 (Diskussion | Beiträge) 19:59, 8. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

England-Ukraine[Quelltext bearbeiten]

Stimmt schon, dass der Ball hinter der Linie war. Aber es war sowieso abseits. (nicht signierter Beitrag von 81.217.160.189 (Diskussion) 17:05, 7. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Kießling kein Schuss, sondern Kopfball[Quelltext bearbeiten]

Kießling brachte den Ball per Kopf auf das Tor. (nicht signierter Beitrag von 62.158.111.254 (Diskussion) 11:00, 21. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Meinung und Gefühl[Quelltext bearbeiten]

'Videobeweis' klingt immer so kämpferisch und fortschrittlich. Dabei sollte klar sein, dass zwar Dinge, die ein Schiri übersehen oder nicht genau gesehen hat, aufgeklärt werden können; die Entscheidung z. B. über die Schwere eines Fouls ist aber, jenseits der clear cases, am Ende immer eine 'Tatsachenentscheidung' auf der Grundlage von Meinung und Gefühl. Gibt es dazu schon Untersuchungen? Heißt: Wie beurteilen Schiedsrichter Fouls , die sie in bester Auflösung und in Zeitlupe genau anschauen können? Wirklich immer gleich? Doch wohl nicht. -- Wer mag kann mal hierher schauen. --Delabarquera (Diskussion) 13:15, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

DFB modifiziert Videobeweis[Quelltext bearbeiten]

2.11.2017 --Neun-x (Diskussion) 19:29, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Vorgänger Zeitlupenwiederholung[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt, analog zum Abschnitt im englischen Artikel, noch ein Geschichtsabschnitt über die Zeitlupenwiederholung, die im westdeutschen Fernsehen in der Sportschau und bei den Liveübertragungen von den 60ern bis in die 80er noch per Film und dem alten Zwischenfilmverfahren erfolgte. --79.254.101.193 16:43, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Das wäre hier im Artikel eher ein wenig fehl am Platz. Das Problem ist wohl dass die Verlinkung von "de - Videobeweis" zu "en - Instant replay" nicht ganz korrekt ist.
In unserem Artikel geht es nur um die Entscheidungen im Sport:
Der Videobeweis ist die Nutzung einer Videoaufnahme zur Tatsachenentscheidung eines Schiedsrichters.
Während es in "en" um ein weite(re)s Feld geht:
Instant replay or action replay is a video reproduction of something that recently occurred which was both shot and broadcast live.
Im ersten Fall ist die Technik nur ein Nebenaspekt zur Tatsachenentscheidung eines Schiedsrichters im Sport. Im zweiten geht es eben um die Technik (und deren Nutzung) zur Wiedergabe gerade geschehener (und gesendeter) Ereignisse.
Hier wäre ggf. ein kleiner Abschnitt zur Technik und/oder Verlinkung per "Siehe auch" sinnvoll. Ein Geschichtsabschnitt eher nicht, da Zeitlupe, Zwischenfilmverfahren etc. keine Vorläufer von Tatsachenentscheidungen im Sport sind. --mirer (Diskussion) 17:26, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Wann wurde im Fechten der Videobeweis eingeführt? --ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 21:01, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]