Diskussion:Videokunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

VIDEO ART: THE EARLY YEARS - http://ukvideoart.tripod.com (nicht signierter Beitrag von 81.131.232.220 (Diskussion) 01:20, 22. Aug. 2004)

Projektionen vs. Videokunst[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte erwähnen, dass Projektionen ein Bereich der Videokunst sind, nicht aber die komplette Kunst selbst. Dies anzunehmen, bedeutet, Bill Viola, Valie Export und zahlreiche andere aus dem Bereich der Videokunst auszuschließen. (nicht signierter Beitrag von 92.193.72.29 (Diskussion) 21:48, 21. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Tacita Dean...[Quelltext bearbeiten]

zur Videokunst zu zählen ist m.E. auch falsch. Sie arbeitet soweit ich weiss immer mit analogem Film und nie mit Video. Ein Verweis auf die Theorie des Videos als narzisstisches Medium von Rosalind Krauss, die sehr einflussreich war, wäre auch gut. (nicht signierter Beitrag von Nlinde (Diskussion | Beiträge) 18:43, 16. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

"Die Videokunst ist eine Kunstform, die sich der Projektion als Medium der künstlerischen Aussage bedient." Primäres Merkmal scheint doch eher, dass sie mit Video, also elektronischen Filmaufnahmen arbeitet. In den 1960er war die Projektion von Videos doch eher unüblich. Technisch wurde doch lange Zeit mit Bilschirmen gearbeitet. Eventuell kann man die Filmkunst noch genauer dazu abgrenzen, statt eines assoziativen Verweises. --Siehe-auch-Löscher 17:11, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]