Diskussion:Viderunt omnes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Älteste Mehrstimmigkeit über das Weihnachtsgraduale[Quelltext bearbeiten]

ist keinesfalls das zweistimmige Haltetonorganum aus dem Magnus liber in Paris, sondern ein Organum aus dem 11. Jh., dessen Organumstimme manchmal Haltetöne zum Cantus bildet.

Es wird in einer Handschrift, eigentlich ein Lektionar für hagiographische Lesungen, dem nachträglich an freien Stellen Organa hinzugefügt wurden, aus Fleury (Abtei Saint-Benoît-sur-Loire) überliefert:

https://bibliotheca-laureshamensis-digital.de/bav/bav_reg_lat_586/0178

Hier wurde das organum allein notiert, da Kantoren ohnehin die Melodie des Cantus kannten. Die puncta auf gleicher Höhe erlauben, die Cantustöne abzuwarten bevor gewechselt wird. Auch hier wäre ich nicht sicher, dass es das älteste Beispiel ist. Das Weihnachtsfest war der übliche Anlass, an dem man die Aufführungsform cum organo erwarten konnte, zumindest an einer Abtei unter einem Abt, der in Cluny ausgebildet war. Platonykiss (Diskussion) 03:49, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]