Diskussion:Vierer-Club

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dass die Vierer-Club-Kabinen für Renault von Mack gefertigt worden sein sollen, ist definitiv falsch, im Gegenteil wurden die in Nordamerika verkauften Mack mit der Vierer-Club-Kabine in Frankreich produziert. Habe das rausgenommen. -- Svenman 23:23, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ist es möglich, daß Mack das von der Vierer-Club-Kabine abgeleitete Modell Mid-Liner sogar bis 2001 verkauft hat? Das wäre ja absoluter Rekord. Zumindest heißt es so in der englischsprachigen Wikipedia und auf dieser Seite. Auf seiner eigenen Seite behauptet Mack sogar, den Mid-Liner „von 1979 bis heute“ im Programm zu haben (wobei das wahrscheinlich nur auf mangelnde Pflege der Seite zurückzuführen ist): http://www.macktrucks.com/default.aspx?pageid=262 und Klick auf das zweite Foto von oben. --C-C-Baxter 21:21, 3. Jun 2006 (CEST)
Wie ich mittlerweile festgestellt habe, hat Renault den Midlum auch erst 2000 herausgebracht, d. h. die Renault mit Vierer-Club-Kabine wurden auch für den europäischen Markt noch bis 2000 produziert. Mir fehlt nur noch eine zitierbare Quelle dazu. Dass die Mack-Exportversion noch mal ein Jahr länger bis zur Ablösung brauchte, ist dann nicht mehr so ungewöhnlich. Mir war sowieso bewusst gewesen, dass Renault die Vierer-Club-Kabine ganz erheblich länger verbaute als die anderen drei Kooperationspartner, nur hatte ich keine genauen Jahreszeiten mehr im Kopf, daher war ich nicht über die Angabe „bis Mitte der 1990er-Jahre“ für die Bauzeit im Artikel gestolpert. -- Svenman 14:29, 4. Jun 2006 (CEST)
Diese Zeitangabe war von mir. Die hatte ich auf http://lkw-infos.net/ so gefunden. War zwar reichlich unkonkret, wie ich zugeben muß, aber das genaueste, was ich damals nach meiner Recherche finden konnte. --C-C-Baxter 17:14, 4. Jun 2006 (CEST)
Übrigens gab es auch bei Mack eine Haubenversion der Vierer-Club-Kabine in der Modellreihe Mid-Liner CS, während die Frontlenker Mid-Liner MS hießen. Man kann die Modelle sehr schön in diesen Verkaufsanzeigen für gebrauchte Mack-Lkw sehen. -- Svenman 13:35, 4. Jun 2006 (CEST)
Ach ja, und die Einträge zum Mack Mid-Liner und Freedom im Artikel zu Mack in der englischen Wikipedia habe ich selbst erst gestern dort hineingeschrieben. :-) -- Svenman 14:29, 4. Jun 2006 (CEST)

Allerdings hatte MAN die äußere Gestaltung des Fahrerhauses der Vierer-Club-Fahrzeuge entscheidend mitgeprägt, so dass es optisch viel mehr an die Lkw von MAN der damaligen Zeit erinnert (vgl. Bild), als an die der anderen beteiligten Hersteller.“ - Stimmt so auch nicht, denn die MAN-Frontlenkerkabine (F8-Kabine) gab es ja auch bei Saviem! Im Programm von Saviem gab es also sehr wohl eine Familienähnlichkeit. Die F8-Kabine wurde bei RVI dann allerdings zugunsten der Berliet-Kabine aufgegeben. Sollte auch noch geändert werden, mach ich vielleicht ein andermal. Leider hab ich alles nur aus der Erinnerung und kann keine gedruckten Quellen zitieren. -- Svenman 23:23, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe da so eine Vermutung. Im Artikel MAN Nutzfahrzeuge steht, daß die F8-Kabine ursprünglich sogar eine Entwicklung von Saviem war. Sollte das stimmen, so jetzt meine Vermutung, könnte der ganze Satz Blödsinn sein, weil die zweifelsohne vorhandene Ähnlichkeit der Vierer-Club-Kabine mit den MAN-Lkw dann darauf zurückzuführen sein könnte, daß Saviem (und nicht MAN) die äußere Gestaltung so beeinflußt hat, daß eine Ähnlichkeit zu den eigenen Fahrzeugen besteht (was Saviem sicher auch konnte, da Saviem ja bis zum Schluß im Vierer-Club blieb). Ich halte diese Variante der Geschichte für wahrscheinlicher, insbesondere weil Saviem seine Fahrerhäuser auch als einziger der beteiligten Hersteller selbst baute und nicht von Magirus-Deutz zuliefern lies. Ich habe den Satz daher mal rausgenommen (aber um keine Information zu verlieren nicht ganz, sondern nur formatiert als nicht sichtbaren Text). Wenn Du eine Quelle findest, können wir die Information der Realität anpassen (ich habe leider auch keine). --C-C-Baxter 09:57, 1. Jun 2006 (CEST)
Zur Entwicklung der Vierer-Club-Kabine hab ich vor Jahren mal was gelesen, aber eine Quellenangabe hab ich mir natürlich nicht notiert - das war Jahre, bevor ich von der Wikipedia auch nur gehört habe (wahrscheinlich gab es sie damals noch gar nicht). Wenn du dir sicher bist, dass Saviem/Renault die eigenen Kabinen selbst gebaut hat, glaube ich dir das, auch wenn ich meine das mal anders gelesen zu haben; eventuell hat sich das im Lauf der Jahre auch geändert? Wegen Quellen, auch zur Entwicklung der MAN/Saviem-F8-Kabine, werde ich jedenfalls die Augen offenhalten. -- Svenman 00:04, 2. Jun 2006 (CEST)
Ich habe eine Quelle, die besagt, daß die Vierer-Club-Kabinen für Volvo, DAF und Magirus-Deutz bei Magirus-Deutz gebaut wurden (Dieter Augustin: „IVECO Magirus - Alle Lastwagen aus dem Ulmer Werk seit 1917“, Stuttgart, 2006). Daß Saviem seine selber gebaut hat, steht da zwar nicht explizit, ergibt sich aber m. E. daraus, oder was meinst Du? --C-C-Baxter 11:40, 2. Jun 2006 (CEST)
Ob Saviem/Renault die eigenen Vierer-Club-Kabinen selbst gebaut hat oder nicht, werden wir wohl bis auf weiteres offen lassen müssen. Dafür bin ich zur Frage, wer das Design der Kabinen beeinflusst hat, unverhofft rasch fündig geworden:
  • Das Design der MAN/Saviem-F8-Kabine wurde laut Brekina-Autoheft 1989/90, S. 34, "vorrangig von den Franzosen bestimmt", wobei die Kabine an sich aber schon Ergebnis einer Gemeinschaftsentwicklung von MAN und Saviem war.
  • Auf dieser Webseite heißt es, dass das Designbüro für die Vierer-Club-Kabine in Paris war, was zumindest nahelegt, dass auch hier Saviem den entscheidenden Einfluss hatte.
Also: Die Design-Fäden laufen bei Saviem zusammen. Das ist nur aus deutscher Perspektive nicht so augenfällig, weil Saviem wegen der Kooperation mit MAN keine eigene Marktpräsenz in Deutschland hatte. -- Svenman 23:11, 2. Jun 2006 (CEST)
Sehr gut recherchiert :-) Dann würde ich sagen, lassen wir den Artikel so, wie er jetzt ist und nehmen nur den von mir nicht sichtbar formatierten Satz ganz raus, oder? --C-C-Baxter 11:03, 3. Jun 2006 (CEST)
Den Hinweis auf die F8-Kabine muss man ja nicht völlig unter den Tisch fallen lassen. Textvorschlag: "Die äußere Gestaltung des Fahrerhauses der Vierer-Club-Fahrzeuge wurde von der Design-Abteilung von Saviem entscheidend mitgeprägt, so dass eine starke Familienähnlichkeit zur größeren F8-Kabine entstand, die von den Franzosen gemeinsam mit MAN verwendet wurde (vgl. Bild). Da Saviem bis Ende der 1970er-Jahre auf dem deutschen Markt nicht vertreten war, entstand dort dadurch die etwas kuriose Situation, dass die beiden äußerlich stark verwandten Kabinentypen von verschiedenen Herstellern verkauft wurden." Weiß zufällig jemand was dazu, wie sich das in der Schweiz und in Österreich verhielt?
Vorschlag auch zur Umgestaltung des direkt vorausgehenden Satzes: "Zu Anfang war auch MAN beteiligt, das Unternehmen sprang jedoch frühzeitig ab und arbeitete später statt dessen mit VW zusammen." -- Svenman 14:08, 3. Jun 2006 (CEST)
Klingt gut, machen wir so --C-C-Baxter 16:45, 3. Jun 2006 (CEST)

Kann es sein, daß der Artikel RVI auch nicht ganz astrein ist insbesondere bzgl. der Jahreszahlen? --C-C-Baxter 09:57, 1. Jun 2006 (CEST)

Da hast du mit Sicherheit recht, der gehört überarbeitet. Ebenso der Artikel zu Berliet, die Übernahme durch Renault nach der Fusion mit Saviem anzusiedeln ist offensichtlich Unsinn, bzw. hat da jemand die Übernahme durch Renault mit der Markenumstellung verwechselt. Hab ich mir mal fürs Wochenende vorgemerkt. -- Svenman 00:04, 2. Jun 2006 (CEST)
So, vorerst erledigt. Da gibt es zwar noch viel zu tun, aber irgendwo ist auch meine Zeit begrenzt... -- Svenman 22:58, 5. Jun 2006 (CEST)

Sonderfahrzeuge von Drittherstellern, die Vierer-Club-Kabinen verwendeten[Quelltext bearbeiten]

MAN-Meccanica ist ja nur ein Anfang, da gab es noch etliche mehr. Aus dem Kopf erinnere ich mich da an:

  • ein Getränkefahrzeug mit Portalrahmen von Titan mit Iveco-Magirus-Komponenten
  • das „Agrobil“ (ich glaube, so hieß es) von Rhein-Bayern
  • Autokrane von PPM (Potain Poclain Matériel)
  • Fahrzeuge von Terberg mit der Kabine des Volvo F7

und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, aber es könnte sein, dass Ginaf mit DAF-Komponenten auch irgendwann mal die Vierer-Club-Kabine verwendet hat. --Svenman 21:10, 26. Jul 2006 (CEST)

Nachtrag: Ohne weitere Recherche (zu der ich auf absehbare Zeit in dieser Richtung wohl nicht kommen werde) möchte ich da aber nichts in den Artikel hineinschreiben, manches davon könnten auch nur Kleinstserien, Einzelstücke oder nie verkaufte Prototypen gewesen sein, deren enzyklopädische Relevanz damit in meinen Augen fraglich wäre. --Svenman 21:30, 26. Jul 2006 (CEST)

Hmmmmm ... ich kenne mich damit nur leider nicht wirklich aus. Auf MAN-Meccanica bin ich mehr oder weniger zufällig beim Einfügen des Weblinks gestoßen. Für's erste tut's m. E. daher wohl, wenn wir einen allgemeinen Hinweis auf die Verwendung bei weiteren Herstellern setzen. --C-C-Baxter 22:29, 26. Jul 2006 (CEST)
Nachtrag: Für einen eigenen Artikel mag die Relevanz in dem einen oder anderen Fall fraglich sein. Für eine Erwähnung hier als Ergänzung bzw. Aspekt halte ich die weitere Verwendung schon für interessant und damit erwähnenswert. --C-C-Baxter 22:35, 26. Jul 2006 (CEST)
Ja, einverstanden. Ich meinte damit auch, dass ich ohne schriftliche Quelle vor mir nichts über konkrete Modelle schreiben möchte, in Frage kämen da alte lastauto omnibus-Kataloge, die derzeit in Kartons auf dem Dachboden meines Elternhauses verstaut sind... --Svenman 00:50, 27. Jul 2006 (CEST)
Also für's Agrobil bin ich jetzt (ohne danach gesucht zu haben) auf eine Quelle gestoßen. Daher halte ich das für verifiziert und schreibe es rein --C-C-Baxter 21:43, 29. Aug 2006 (CEST)

Also daß die in den 80ern auf den Markt gekommenen leichten bis mittelschweren FL's von Volvo auch Vierer-Club-Kabinen hatten, wäre mir neu. Allenfalls erinnert bei den frühen Modellen dieser Baureihe der hintere Bereich des Fahrerhauses mit dem kleinen Seitenfester und der darunter liegenden Karosseriesicke an die Vierer-Club-Konstruktion, alles andere erscheint mir neu zu sein. (vgl. hier: http://lkw-infos.eu/volvo-fl4-fl12.htm ). Bei den späteren Modellen erinnert mich nichts mehr an das Vierer-Club-Fahrerhaus. Könnte das bitte jemand, der sich damit auskennt, klären? Danke einstweilen --C-C-Baxter 13:31, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auf die Anfänge wird ja gut eingegangen - leider aber nicht auf das Ende des ganzen. Immerhin existiert diese Gemeinschaft ja heute nicht mehr, die Hintergründe, das wann, etc fehlen hier aber.Sandmann4u 21:25, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]