Diskussion:Vietnamesische Volksarmee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

NVA = NVA?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sehe gerade, dass es hier eine fatale Abkürzungsdopplung gibt: NVA als Nordvietnamesische Volksarmee und NVA als offizielle Abkürzung der Nationalen Volksarmee der DDR. Das sollte besser bereinigt werden. Es gibt zwar die Seite NVA (Begriffsklärung), aber ob das zur Vermeidung von Irrtümern genügt? --Qniemiec 15:20, 22. Feb. 2011 (CET)

Das ist mal raus, wohl auch besser so, dann wird diese Abkürzung nicht so geläufig (weiß gar ob die im Deutschen so oft verwendet wird, kommt aus dem Englischen)--Antemister 16:05, 22. Feb. 2011 (CET)
Doch, NVA ist im Deutschen imho auch bezogen auf Vietnam recht bekannt, sollte meines Erachtens schon erwähnt werden.
@Antemister: Warum "gehört nicht hierher"? Meines Wissens ist die nordvietnamesische mit der heutigen gesamtvietnamesischen Armee völlig identisch (das "nord" im Namen war ja nicht offiziell), vergleichbar mit der Bundeswehr vor und nach der Wiedervereinigung. So wie ich das sehe ist eher der Satz "Sie entstand nach dem Ende des Vietnamkrieges im Jahre 1975 aus der siegreichen Nordvietnamesischen Volksarmee." falsch, da es keine Neugründung gab. --Julez A. 23:13, 22. Feb. 2011 (CET)
Das war eine schnell nicht ganz durchdachte Reaktion, einfach weil die Nordvietnamesische Armee hier gar nicht vorkommt. Würd ich solangs so ist mal lassen, ob es zwei getrennte Artikel geben sollte müsste dann extra geklärt werden (spontan wäre ich ja für zwei)--Antemister 19:23, 23. Feb. 2011 (CET)

Generell[Quelltext bearbeiten]

Ich habe grade gesehen, dass im Artikel zum Staat Vietnam mehr zur Armee steht, als in diesem Artikel. Wie wäre es, wenn man die Angeben aus dem Artikel Vietnam in diesen einarbeitet? gruß--Skyhawk4 16:30, 2. Jun. 2011 (CEST)

Hast recht. Erledigt--Antemister 17:02, 2. Jun. 2011 (CEST)

NVA aufs Neue[Quelltext bearbeiten]

statt
"Sie entstand nach dem Ende des Vietnamkrieges im Jahre 1975 aus der Nordvietnamesischen Volksarmee." besser etwa
"Während des 2. Indochinakrieges (Vietnamkrieg) wurde sie vom militärischen Gegner auch North Vietnamese Army (NVA) genannt." ? -- Chrisvomberg (Diskussion) 08:47, 7. Apr. 2012 (CEST)

Das ist mal draußen.--Antemister (Diskussion) 13:02, 9. Apr. 2012 (CEST)

Marine[Quelltext bearbeiten]

Den geradezu witzigen Mangel an Schiffen in der Darstellung der Marine, lässt sich vielleicht mit angaben des Spezialartikels etwas beheben.--77.22.139.157 10:47, 20. Mai 2014 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:09, 21. Dez. 2015 (CET)