Diskussion:Villen in Gera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Eintrag dient auch der noch nachfolgenden Angliederung einzelner Beiträge zu den Gebäuden. Ich denke der sachliche Listenstil reicht dafür!? --Frank41542 22:11, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine (sortierbare) mehrspaltige Tabelle wäre noch besser geeignet ... Hafenbar 23:05, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

hallo Frank,
ich hab deine Villenbilder auf Commons erst mal in eine eigene Kategorie gestopft; ehrlich gesagt kann ich aber ein paar der Bilder nicht ganz zuordnen:

  • Villa Adele: das Gebüde kommt mir zwar bekannt vor (Curiestraße?), in der Liste taucht aber keine Villa Adele auf. hat sie noch einen anderen Namen oder steht sie nicht unter Denkmalschutz?
  • Villa Häußler: in dem Heft von der Unteren Denkmalschutzbehörde sind die Villen (fast) alle mit Bildchen enthalten; das Gebäude, worum es sich bei deinem Bild dort handelt, heißt dort "Villa Feistkorn" (1891; Goethestr. 12), die zwei dortigen Häußler-Villen sehen anders aus. Oder ist das eine andere Villa, die mir bisher nicht bekannt ist und die der Feistkornvilla fast bis aufs Haar gleicht?
  • Bild "Villa in gera.jpg": ich weiß noch nicht so recht, wo das sein könnte, auch das Denkmalschutzbehördenheft hilft mir nicht weiter. weißt du noch, wo genau diese Villa sich befindet?
  • das Theater: ehrlich gesagt, ist mir noch unklar wieso das Bild in dem Artikel steht (außer dass es halt zur selben Zeit entstanden ist wie die Villen)

ansonsten weiß ich leider nicht, ob du in Gera wohnst oder dort nur besuchsweise warst bzw welche Beziehung du sonst zur Stadt hast; weiß also daher auch nicht inwieweit du damit etwas anfangen kannst, wenn ich in der Diskussion mal einen bestimmten Stadtteil- oder Straßennamen gebrauche .... aber wenn mal wieder die Sonne scheinen sollte, so lang noch kalendarischer Sommer ist, werd ich vielleicht (!) auch noch mal losziehen und von der einen oder anderen Villa ein Bild knipsen ;) --slg 00:54, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Stefan, die Villa Adele steht zwar auch unter Denkmalschutz, ist aber "nur" in die Denkmalliste der Stadt Gera (nicht des Landes Thüringen) eingetragen. Alle Villen die "nur" städtische Denkmäler sind, fehlen in der Liste - sonst wird sie ja noch länger. Das Bild past also zum Thema, aber zu keiner Villa in der Liste, da hast Du völlig recht! Mir fehlen einfach noch bessere Bilder! Ich war gestern auch kurz unterwegs und habe Bilder von Brehme, Stahl, Wetzel und (der inzwischen ziemlich runtergekommenen) Villa Schlessiger gemacht - aber das Wetter :((( - heute schaut es besser aus, vielleicht ziehe ich noch mal los! Komme zwar nicht aus, wohne aber in Wünschendorf, also in "Bald-Gera" ;-) Wg. Villa/-en in Gera: ich glaube das war auf der Hainstrasse - direkt an den Bahngleisen, Adele steht mE: Joliot-Curiie / Ecke Heinrich-Laber-Straße ... wg. Feistkorn hast Du völlig Recht, dass ist ein Fehler, ich ändere das gleich! Besten Dank fürs aufräumen ;-) Beste Grüße aus Wdorf --Frank41542 07:56, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Reichste Stadt Deutschlands"[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, gibt es für die Aussage Gera [...] teilte sich mit Krefeld den Titel „Reichste Stadt Deutschlands“ irgendeinen Beleg? Gerüchteweise hab ich das auch schon oft gehört, aber eben nirgends belegt gefunden. Kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man den Reichtum einer Stadt messen sollte. Oder gab es da irgendwann im 19. Jh. (wann genau eigentlich?) eine Statistik, die das besagt? Viele schöne Grüße, --95.91.73.51 09:27, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nun, keine Antwort ist auch 'ne Antwort – ich nehm die nicht belegte Behauptung raus. --146.52.205.182 11:09, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Liste denkmalgeschützter Villen-Kulturdenkmäler in Gera[Quelltext bearbeiten]

Der Link zur Villa Meyer (1881) führt nach Leipzig? (nicht signierter Beitrag von Rollschuhranke (Diskussion | Beiträge) 07:14, 26. Okt. 2018 (CEST))[Beantworten]

Danke, hab den Link mal repariert. Sollte es irgendwann mal einen Artikel über die Geraer Villa Meyer geben, kann man ja eine Begriffsklärungsseite anlegen. --slg (Diskussion) 15:07, 26. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]