Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Diskussion:Villgratner Berge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Umbennung[Quelltext bearbeiten]

Die hier zu beschreibenden Berge sollen deshalb hier unter der Bezeichnung Villgratner Berge erscheinen. Das Defereggengebirge bleibt als Stichwort erhalten, jedoch lediglich mit einem Link auf die Villgratner Berge. Die AVE für die Ostalpen mag in mancher Hinsicht Mängel aufweisen. Es gibt jedoch für den deutschsprachigen Raum nach wie vor keine bessere Einteilung der Ostalpen, vor allem fehlen international anerkannte Einteilungen, z. B. durch die UIAA oder sogar durch die EU.

Alle anderen Untergruppen der Ostalpen werden in der deutschen Ausgabe der Wikipedia ebenfalls in Anlehnung an die AVE aufgeführt. Deshalb muss dies auch für die Villgratner Berge so erfolgen.

(nicht signierter Beitrag von 217.185.24.146 (Diskussion) )

Aus dem Artikel hierher verschoben. --Pjacobi 23:12, 21. Okt 2005 (CEST)

Diese Berggruppe heißt eigentlich "Villgrater Berge", daher wäre ich für eine Umbenennung. (nicht signierter Beitrag von Sp037 (Diskussion | Beiträge) 21:27, 22. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

von Benutzer Diskussion:Herzi Pinki teilweise hierher kopiert:

...
Ich bin mir sicher, vor Jahren einmal in einem Wanderführer gelesen zu haben, dass die Namensgebung nicht eindeutig ist, bzw. je nach Tal die Weiße Spitze jeweils mit der Roten Spitze vertauscht wird. Ich kann die Stelle, von der ich das habe, aber nicht mehr finden. Ich habe auf Bergtouren selbst gesehen, dass die Benamasung im Villgratner Tal auf vielen Schildern vertauscht ist. Als (nicht in einem Artikel zitierfähiger Beweis) dafür hier ein paar Links für Dich:

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=38815

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Grsc2KS3pq0J:https://www.gipfeltreffen.at/printthread.php%3Ft%3D6205%26pp%3D15%26page%3D2+%22Wei%C3%9Fe+Spitze%22+%22Rote+Spitze%22+Vertauscht&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de

Siehe auf bitte Karte auf Seite 5 in http://www.hafeledietmar.at/bergerlebnis.pdf Dort ist eine Variante dieser Vertauschung zu finden. Die Benamsung ist zwar so wie im Defereggental (und offiziell gemäß AV) üblich. Jedoch sind die Höhenangaben zwischen Weißer und Roter Spitze in jener Karte vertauscht, so dass die Weiße Spitze dort nur 2956m hoch ist. Das ist auch eine Folge der historisch so gewachsenen verschiedenen Benamsung der beiden Berge je nach Tal.

Ich meine auch zu wissen, woher das kommt. Von der Defereggen-Seite aus ist die Weiße Spitze schneebedeckt, die Rote Spitze aber schon im Frühsommer blank. Im Abendlicht färbt diese sich bei klarem Himmel zudem oft rot ein. Vom Villgratner Tal aus ist die Weiße Spitze nicht schneebedeckt und färbt sich, im Gegensatz zur roten Spitze von dort aus gesehen im Abendhimmel rot ein.
....
Viele Grüße, Roland


Klickediklick hat dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass die beiden Berge Rote Spitze und Weiße Spitze vom südlich gelegenem Villgratental genau vertauscht bezeichnet werden als vom nördlich gelegenen Defereggental. Zumindest für die Beschreibung hier in WP braucht es eine konsistente Benamung, sonst weiß keiner was gemeint ist. Dazu kommt, dass ja nur einer der beiden Berge der höchste der Gruppe sein kann und nicht abwechselnd der eine oder der andere.

Ich versuche mal Quellen zu sammeln. Als Referenz nehme ich mal die ÖK50 her, diese sieht die Rote Spitze (2956m) im Westen und die Weiße Spitze (2962m) im Osten. (bitte ergänzen)

  1. wie ÖK50
    • die ÖK50 selbst
    • davon abgeleitet die ÖK 50 in Papier und die Freitag & Berndt 1:50000, Blatt 181, Kals - Heiligenblut - Matrei
    • summitpost.org
    • {{Internetquelle|autor=Walter Mair|titel=Osttirol Süd, Rother Wanderführer|jahr=2006|ISBN=3-7633-4132-3|zugriff=2010-07-25|url={{Google Buch|BuchID=E0t_jdEtxq0C|Seite=88}}}}
    • Alle Osttirolführer, Auswahlführer und dergleichen (soweit am 28.7.2010 bei Freytag & Berndt am Kohlmarkt vorrätig) von Walter Mair
    • wikimapia.org
    • alpen-panoramen.de
    • auf dem Kartenschnitt der AV-Karten ist die Weiße Spitze als höchste eingezeichnet, nicht die Rote Spitze. Es gibt aber keine AV-Karte des Gebiets.
  2. genau gegengleich zu ÖK50
  3. beide Variante
    • Kompass Wanderkarte Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner (Nr. 46). Allerdings heißt es dort im Textbüchlein (Seite 55, St. Jakob. Wanderungen und Bergtouren): Auf die Rote Spitze, 2956m, 5 Std.) - also synchron mit der ÖK50

Google hat übrigens die 2962m hohe Weiße Spitze im Osten mit 624 : 137 für die 2956m hohe Weiße Wand im Westen vorne, etwa 4,5:1.

Zusammenfassend schlage ich vor, die Dinge so zu belassen, wie sie vor den Änderungen von Klickediklick gewesen sind und wie sie ÖK50 und Rother beschreiben. --Herzi Pinki 00:12, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch gegengleich zu ÖK50: Kompass Wanderkarte St. Jakob und St. Veit

Es muss auf jeden Fall ein Hinweis auf die Vertauschung der Namen auf den Wander-Wegsweiserschildern in den beiderseitigen Tälern in den Artikeln zu beiden Gipfeln erhalten bleiben. Die Wanderer vor Ort werden sonst wahnsinnig. Warum der 2956m hohe (westliche) Gipfel als "Rote Spitze" bezeichnet werden kann, ist mir ein Rätsel. Beim Anblick ist der 2956m hohe Gipfel bis in den Sommer hinein "weiß", der andere (östliche) hingegen eher rötlich und nicht schneebedeckt. Also warum umgekehrt benamsen als die Natur es wiederspiegelt ?

>Zusammenfassend schlage ich vor, die Dinge so zu belassen, wie sie vor den Änderungen von Klickediklick gewesen sind und wie sie
Also so einfach ist die Sache nun nicht. Wenn das Problem mit der Verwechslung vor Ort schon bekannt ist, dann muss das auch irgendwie in die Artikel hinein.
Überdies wäre es wünschenswert, eine allgemeine Konsistenz dafür zu erreichen. Denn das Problem bestand vor Ort schon vor 30 Jahren, geändert hat sich seitdem daran leider nichts.
--Benutzer:Klickediklick
keine Sorge, die Hinweise werden in geeigneter Form eingearbeitet werden. Es dürfte hinreichend erwiesen sein, dass hier Verwechslungspotential vorliegt. Ob deswegen die beiden Berge gleich Platz tauschen müssen, ist eine ganz andere Frage. Bitte lasse die Dinge ruhen, bis sich hier weitere Meinungen einfinden. lg --Herzi Pinki 01:03, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Argument dafür, der Benamsung den Vorzug zu geben, wie sie im Defereggental üblich ist, besteht darin, dass beide Gipfel und deren ganzes Massiv vom Talboden des Defereggentales aus (genau: St.Jakob, dort vor allem vom Ortsteil Bruggen) direkt zu sehen sind. Die beiden Gipfel sind auf dieser Höhe des Tales geradezu ein prägendes 'Markenzeichen', das über St. Jakob aufragt.

Vom Villgratner Tal aus sind die beiden Gipfel vom Talboden hingegen nicht zu sehen. Selbst vom hinteren Seitental aus (z.B. von der Oberstaller Alm aus), das für die Öffentlichkeit mit dem Pkw gar nicht zugänglich ist (ausgenommen mit Sondererlaubnis) sind die beiden Gipfel vom Talboden aus nicht zu sehen. Man ist auf dieser Seite gehalten, erst einige hundert Höhenmeter aufzusteigen, bis dass die Gipfel sichtbar werden.

Die Google-Häufigkeitsverteilung ist wohl vor allem historisch so gewachsen. Der eine schreibt nun mal vom anderen ab, usw., so dass sich gewisse Effekte so fortpflanzen. Ob man daraus die Richtigkeit der einen Behauptung ablesen kann, wage ich zu bezweifeln. (nicht signierter Beitrag von 93.133.206.19 (Diskussion) 16:55, 28. Jul 2010 (CEST))

Ich bin nachrücklich dafür den Zustand, der in der amtlichen ÖK wiedergegeben wird, wiederherzustellen. Dieser ist bei talfremden Wanderern der allgemein anerkannte. Ich gebe zu, dass vielleicht die ursprügliche Herkunft der Namen anders herum gewesen sein kann. Verwechslungen kommen aber immer wieder vor und sollten belassen werden wenn sie allgemein sich durchgesetzt haben, wie dies hier der Fall ist (anderes prominentes Beispiel sind Dent d'Hérens bzw. Dent Blanche in den Walliser Alpen). Den Benutzer Klickediklick, der das Chaos hier durch seine abweichende Meinung verursacht hat, beschuldige ich außerdem, als Illustration "seiner Roten Spitze" ein Bild von mir (Quelle) als eigenes ausgegeben zu haben. Dieses ist zu entfernen, da die Verwendung gerade hier nicht in meinem Sinne ist. In der Kompass-Wanderkarte sind beide Namen genannt, allerdings der unüblichere an zweiter Stelle, kleiner und in Klammern. -- Mathias Zehring 17:51, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

danke für den Hinweis und für das Wiederanstoßen der Diskussion. Das Bild auf commons habe ich als URV markiert, frech, wie er die Beschriftung Weiße Spitze ausradiert hat, um das als Bild für Rote Spitze zu verwenden. lg --Herzi Pinki 18:46, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch das Gipfelbild für den westlichen Gipfel mit 2956m wurde von klickediklick bei mir geklaut (Quelle), stellt ein Urheberrechtsverletzung dar und ist zu entfernen. -- Mathias Zehring 12:47, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke Mathias, habe das Bild als URV markiert, wird gelöscht werden. Danke für den Hinweis lg --Herzi Pinki 13:02, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

So, ich habe wieder rückgebaut, Artikel über die Spitzen vertauscht und in Villgratner Berge entsprechend die ganze Namensverwechslung eingebaut. Jetzt ist die Weiße Spitze wieder die höhere. lg --Herzi Pinki 22:18, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:52, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]