Diskussion:Vinalon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblinks bitte aktualisieren, Stephan Hense 21:13, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nicht mehr verfügbare entfernt. -- Mabschaaf 13:33, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Produktionsort[Quelltext bearbeiten]

"Außerhalb Koreas wird Vinalon nicht produziert." Wird Vinalon auch in Süd- oder ausschließlich in Nordkorea produziert?--194.25.30.10 08:21, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Vinylon und /oder Vinalon?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche noch Vinylon wurde ich hierher umgeleitet. Meines Erachtens ist das nicht ganz korrekt, denn dann müsste man zumindest auch den Begriff Vinylon in diesen Artikel einfügen, was aber wohl etwas kompliziert wird, da Vinylon ein Gattungsname für PVAL-Fasern in Japan ist und nicht so richtig in diesen nordkoreanische geprägten Artikel passt. Wann und warum dann in Nordkorea der Name Vinalon (Gattungsname? geprägt wurde - was ist pinallon - ein Handelsname in Nordkorea?), geht aus dem Artikel nicht hervor. Die Erfindung der "Vinylonfaser" hat der koreanische Wissenschaftler unter dem Namen S. Lee an einem Institut der japanischen Kyoto Universität in Zusammenarbeit mit Ichiro Sakurada u.a. gemacht, deshalb wurde auch ein japanisches Patent angemeldet. Wenn sich die Feststellung auf den Namen Vinalon bezieht, wird Vinalon sicherlich nicht außerhalb Nordkoreas produziert. Aber vergleichbare Fasern werden auch in Japan und auch Südkorea hergestellt. Vielleicht muss auch ein Artikel Vinylalfasern (PVAL) angelegt werden, um den gesamten Komplex wasserunlösliche Polyvinylalkoholfasern abzuhandeln.--Techniker71 (Diskussion) 13:27, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo 76.56.60.20, da hatte ich wohl etwas zu viel rückgängig gemacht. Ich wollte eigentlich nur die anderen Bezeichnungen rausnehmen. Ich habe jetzt erst einmal deinen Revert gesichtet. Schön wäre, wenn du auch hier und bei Faser mit deinem Benutzernamen die Bearbeitungen vornehmen könntest, damit wir uns das ständige Sichten ersparen könnten. Oder was ist der Sinn hinter dieser Vorgehensweise.Da du wohl auch Experte im Faserbereich bist, wäre es nicht schlecht, wenn du bitte etwas zu meinen obigen Fragen von vor zwei Jahren anmerken könntest. Ich bin ja hier eigentlich wieder gelandet, weil im Artikel Faser die Polyvinylalkohol-Faser wohl auch noch einer Bearbeitung bedarf und du dort den Link gesetzt hast. Kannst du bitte außerdem mal das Erscheinungsjahr von Einzelnachweis 1 noch ergänzen. Ist da wirklich auf die Vinalonfaser Bezug genommen? Vielen Dank im voraus.--Techniker71 (Diskussion) 15:59, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Das Erscheinungsjahr habe ich jetzt selber gefunden.--Techniker71 (Diskussion) 17:28, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:47, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Polyvinylalkohol?[Quelltext bearbeiten]

So wie ich diesen Artikel verstehe, besteht die Faser hauptsächlich aus Polyvinylalkohol, welches aber dafür bekannt ist, wasserlöslich zu sein. Wie stellt man dann aber Kleidung daraus her bzw. darf man sie nicht waschen? --Lesendes Okapi (Diskussion) 23:03, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da muss wohl etwas am Artikel gearbeitet werden. Nur soviel erstmal: die Faser besteht zwar als Grundbaustein aus PVA, die aber durch eine nachträgliche Acetalisierung wasserunlöslich gemacht wird. Waschen sollte also kein Problem sein, denn die Filamente werden auch zu Fischereinetzen verarbeitet.--Techniker71 (Diskussion) 22:56, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
So richtig bin ich mir nicht sicher, wie der Artikel überarbeitet werden kann, da er zwar unter der Kategorie Chemiefaser eingeordnet wurde, aber sehr speziell auf die DVKR bezogen wurde. Vinalon ist deren Bezeichnung für die entsprechend der neusten DIN EN ISO- Norm produzierten Chemiefaser der Gattungsbezeichnung Vinylal, einer Faser aus linearen Makromolekülen aus Polyvinylalkohol mit variablem Acetalisierungsgrad. Ich möchte die Bearbeiter, die hier speziell die Erfolge der DVKR würdigen wollen, nicht verprellen, wenn ich das hier etwas aus der Faser-Sicht überarbeiten. Gibt es dazu Meinungen?--Techniker71 (Diskussion) 18:20, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]