Diskussion:Viola d’amore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand, was die Violetta marina ist, die Händel im Orlando einsetzt? Aus Literatur und CD-Beiheftchen erfahre ich nur, dass das eine Variante der Viola d'amore gewesen sein soll. --Bernd 11:09, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Violino d'amore[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für Violino d'amore ist ein Foto in Vorbereitung. Das Instrument ist zwar nicht in Massen verbreitet, aber existet und musikgeschichtlich nachgewiesen. Da hatten doch schon einige Autoren Arbeit investiert. Einfaches Löschen ist doch vielleicht zu wenig, wenn der Verweis auf Violino d'amore im den Artikel "Viola d'amore" wenigstens eingearbeitet worden wäre. --79.246.199.88 19:48, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich glaube auch von diesem Instrument gehört zu haben. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht handelt es sich um eine Violine mit Resonanzsaiten die von einem schweizerischen Violinisten gespielt wurde. Allerdings ist es eine Stärke (oder auch nicht) von wikipedia, das letzte Stäubchen aus der hintersten Ecke hervorzukehren, obschon der Ursprungsartikel durchaus noch ausbaufähig ist. -- Frinck 19:56, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hörbeispiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Link zum Hörbeispiel ist tot, bitte mal recherchieren, Gruss Reinhard (nicht signierter Beitrag von 84.133.87.149 (Diskussion) 18:16, 25. Dez. 2008)

Habe den Link durch einen anderen ersetzt. --Julia_L 18:41, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]